Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Zylinderkopfdichtung
DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
Registriert am: 26.01.2014


Hallo!

Woran merke ich, ob die Zylinderkopf, oder die Zylinderfußdichtung nicht mehr so ganz in Ordnung ist?

Also um mal meinen Verdacht zu konkretisieren:
Ich frage mich, ob eine Zylinderkopfdichtung durch das Ausdehnen vom Metall bei Hitze auch so defekt sein kann, dass sie im kalten Motorzustand undicht, aber im warmen Zustand dicht sein kann.

Wenn ich bei kaltem Motor Gas gebe. Da kommt es vor, dass er speziell in Drehzahlen zwischen 2,5k5-3,5k unter durchscshnittlicher Last der Motor nicht sein typisches brrrrrrrrrrrrrrrr. macht, sondern ein eher sehr vibrierendes Aussetzen hat. Sprich er klingt, als wäre er im Choke, obwohl er es nicht ist. Den Choke mache ich eigendlich sofort nach dem Starten komplett rein. Aber manchmal da fängt er doch an auf einem Pott hin und wieder beim Beschleunigen auszufallen, wenn es so kalt wie im Moment ist. Da ziehe ich den Choke einfach wieder ein bischen raus, damit er besser warmlaufen kann. Da setzt der ausgefallene Zylinder natürlich sofort wieder ein, und er zieht wieder stramm. Steht ja immerhin auch so in der Bedienungsanleitung, dass man den Kaltstarter noch ein wenig gezogen lassen soll zum Warmfahren. An der Zündanlage sollte es eigendlich nicht liegen, die ist unterdessen schon von oben bis unten auf Fehler überprüft worden. Der Sparvergaser ist auch sauber.

Ausserdem wenn er so anfängt vibrierend zu stottern beim Gasgeben riecht es manchmal trotz geradeausfahrt durch die Heizung etwas nach Abgasen. Daher mein Rückschluss auf die Zylinderkopfdichtung. Wäre dies überhaupt ein mögliches Szenario? Möchte ungerne zum "nur mal gucken" gleich 'ne neue Dichtung einbauen. Habe nur ein Ersatzpaar hier. Daher frage ich hier mal nach.

jenson

Beiträge: 59
Registriert am: 29.08.2011


Hallo,
bei defekter ZKD sind die Zylinder eigentlich immer ölig, was gut auf der Rückseite zu sehen ist (also mal das hintere Blech am Motor aus den Federn aushängen und abnehmen).

Ist denn das Kerzenbild in Ordnung, wenn du den Motor vor der Kontrolle richtig warm gefahren hast?

Ein wenig länger geöffneter Choke beim "Sparvergaser" ist bei den niedrigen Außentemperaturen sicher nicht schädlich, da er sonst wirklich zu mager laufen könnte (bis er nach wenigen Minuten etwas Temperatur hat).

DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
Registriert am: 26.01.2014


Nun also dann werde ich mal nach Öligkeit Ausschau halten. Ja nach dem Warmfahren ist das Kerzenbild auf beiden Zyl. helles Rehbraun. Sparvergasertypisch ebend.

Die Kompression ist auch auf 8 Bar. Allerdings haben wir das immer nur im warmen Zustand gemessen, weil der Mensch der die Messinstrumente hat, ist 50 Kilomter entfernt folglich ist da nix mit kaltem Motor.

Deswegen ja die Frage, ob das auch nur im kalten Zustand undicht sein kann, und im warmen Zustand dicht.

Nun ich werde mir meine Zylinder mal anschauen, wenn ich das Rückblech mal abbaue.
Danke für den Tip!

Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Manchmal riecht es bei defekter Zylinderkopfdichtung auch im Innenraum nach Abgasen (wenn die Heizungsklappe geöffnet ist).
DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
Registriert am: 26.01.2014


Bei Fußdichtung, sind da ähnliche Symptome? Nur damit ich jetzt nicht nach der Kopfdichtung sage "ach passt, ist ja alles heile" und schraube alles wieder zusammen, und am Ende war's die Fußdichtung.
Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Defekte Fußdichtung riecht nicht nach Abgasen, feuchtschwarzer Ölschmodder rund um die undichte Stelle am Fuß kann aber durchaus sein.
hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


Und teilweise schlechtes Abtourverhalten durch Nebenluft.
DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
Registriert am: 26.01.2014


Joa ich schau mal die Tage nach. Heute dachte ich erst, mein Auspuff hätte sich schon wieder verabschiedet, und das obwohl der Vorschalldämpfer nur ein paar Wochen alt ist...

Dröhnte jedenfalls sehr laut. Ich fahre auf einen Parkplatz, wollte schon über den sch*** Auspuff fluchen, (habe irgendwie nur Probleme in diesem Bereich des Trabis) Schlage das Lenkrad ein, und schaue seitlich drunter. Komisch tuckert doch wie gewohnt, und sitzt alles fest.... Motorhaube aufgemacht, und was sehe ich da? Die Thermoskanne ist offen, und der Luftfilter liegt da einfach mal unten im Berech des Anlassers rum.... Hat sich unterdessen schon so stark verformt der Geräuschdämpfer, dass die Klips da nicht mehr richtig halten. Nunja ein paar CM verdreht, und jetzt hält es wieder.

Nun schaue ich wie schon gesagt mal nach dem Zylinderkopf/Fuß.

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz