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Autor Thema: Unterbrechergehäuse abbauen
MD601

Beiträge: 22
Registriert am: 12.03.2013


Hallo Zusammen,

nachdem ich letzter Woche einen kapitalen Motorschaden erlitten habe, bin ich nun dabei einen neuen Motor zusammen zu bauen. Allerdings scheitere ich nun schon beim zweiten Mal an der Unterbrechergehäusebefestigung. Hilft hier nur aufbohren? Ich habe auch schon den ersten Linksasudreher abgeschert. Habt ihr alternative Schrauben in Verwendung. Wie schafft ihr es, dass das Gehäuse ganz bleibt beim Aufbohren? Ein Neues kostet mittlerweile 35€. Und da rede ich noch nicht von den Kosten das Motorengehäuse wieder in Stand zu setzen.

Viele Grüße

Michael

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Mit den Gebergehäusern gibt es mehrere Probleme.
Das eine ist der festgegammelte Haltebügel der späten Version, hier hilft Rostlöser, Wärme und Festhalten beider Enden neben dem Gehäuse, während vorsichtig hin- und hergedreht wird.
Das zweite ist das festgegammelte Gehäuse im Motorengehäuse. Hier hilft meisstens garnichts, das Gebergehäuse reisst beim Heraushebeln einfach ab.
Und als drittes fällt mir dann eben nur noch das Problem der festsitzenden Befestigungsschrauben ein.
Die Schrauben bekommen zuerst einen Prellschlag auf den Kopf, dabei zwischen Gehäuse und Riemenscheibe abstützen, sonst bricht das noch. Dann benetze ich die Klinge des Schraubendrehers mit einem Haftmittelchen, das hilft auch etwas gegen das Abrutschen. Der Schraubendreher muss ausserdem akkurat passen.
Hilft das alles nicht dann muss der Kopf der Schraube weggebohrt werden. Den Rest der Schraube aus dem Gehäuse bohren, gut mittig ankörnen und erstmal mit einem 2mm-Bohrer vorbohren. Zumeisst mache ich dann einen M5-HeliCoil-Einsatz in das Motorengehäuse.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Linksausdreher kann man übrigens fast immer vergessen, die Dinger sind eigentlich überflüssiges Werkzeug weil sie das auszudrehende Gewinde weiten, und dadurch noch fester in das Gehäuse drücken. Bis sie selber abbrechen. Besser ist ausbohren oder aufschweissen einer Mutter, mit anwärmen des Gehäuses.
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Solche Schrauben löse ich nach Möglichkeit je nach Grösse am liebsten mit Schlagschrauber oder Akkuschrauber. Dann kann man seine Kraft darauf verwenden, dass man das Werkzeug axial andrückt, während man das Aufbringen der radialen Kraft der Maschine überlässt.

[Bearbeitet von phi (19-04-2015 - 18:09)]

AV P601 deluxe

Beiträge: 148
Registriert am: 20.01.2006


Ich verwende an der Stelle diesen Schlagschrauber aus dem Link. Der geht meisst sehr gut

http://www.ebay.de/itm/SCHLAGSCHRAUBER-/221744301625?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item33a0fd8639

MD601

Beiträge: 22
Registriert am: 12.03.2013


Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Es hilft also nur Ausbohren. Welche Schrauben verwendet ihr für die Remontage? Die Gleichen, oder gibt es da was besseres (evtl. Inbusschrauben)?
Benetzt ihr die Flanken mit einem Öl um ein erneutes Festgammeln zu verhindern?
Gehen Helicoil Einsätze auch für Durchgangsgewinde? Wo bekommt man solche?Kann man nicht auch einfach einen Nummer größer in den Aluguss Gewinde schneiden?

Danke

Michael

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich montiere wieder die gleichen Schrauben, Inbusschrauben haben einen zu kleinen Innensechskant um die Schraube lösen zu können wenn sie wieder fest sitzt.
Ja, an das Gewinde der Schraube und den Hals des Gehäuses mache ich Fett.
M6 wird knapp weil für deren grösseren Kopf kein Platz im Gehäuse ist.
HeliCoil geht dort, warum auch nicht? Ich habe das hier:
http://www.ebay.de/itm/Gewindereparatursatz-DIN8140-Typ-Standard-M5x0-8mm-rostfreier-Stahl-V-COIL-1-5xD-/141101395914?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item20da4c6fca
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Abbohren mußte ich bisher zum Glück sehr selten (wenn, dann habe ich die zuvor reichlich mit Rostlöser eingeweichten Stummel - ebenso zum Glück - mit einer guten Wapu oder Gripzange irgendwie wieder rausgekriegt ).
Ansonsten sind besagte Prellschläge absolut Usus, wiederwillige Schrauben habe ich meist mit einem kleinen, auf die Schlitzaussenkante gesetzten, Durchschlag und vorsichtiges Hämmern lösen können. Etwas (z.B. säurefreies Kontakt- oder Graphit-)Fett mache ich bei der Montage auch dran.

[Bearbeitet von standard (19-04-2015 - 20:02)]

 

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