Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Motor springt nicht an
Dual

Beiträge: 177
Registriert am: 05.08.2014


Hallo

Ich bin heute mit meinem Trabant 160 Kilometer ohne Probleme gefahren.
Wie ich zuhause war und gucken wollte wie viel Sprit ich noch im Trank habe viel mir auf das unterm Tank der Wassersack Benzin rausläuft :/ Um es zu beheben habe ich den Beinzin schlauch am Hahn und den Wassersack gelöst und alles neu verschraubt. Das Problem jetzt er springt einfach nicht mehr an :/ Ich ziehe immer den Choke!

Könnte es sein das jetzt Luft im Schlauch ist und das Benzin nicht so fließen kann??
Was kann ich tun??

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Den Choke auch mal drinnen lassen und mit Vollgas starten. Vielleicht ist er dir abgesoffen? Zum entlüften der Leitung einfach diese mal unten am Vergaser abschrauben und den Benzinhahn öffnen. Kommt dann Sprit?
Dual

Beiträge: 177
Registriert am: 05.08.2014


JA das hatte ich gestern gemacht und es kommt Sprit raus.
Hab ihn eben versucht zu Starten und ja es ging aber es kam sooo viel Qualm aus dem Auspuff und nach ein paar Sekunden ging er aus und jetzt nicht mehr an:/
Dual

Beiträge: 177
Registriert am: 05.08.2014


Ja es kommt Sprit raus.
Er sprang eben auch an nur mit mega viel Qualm und dann ging er einfach wieder aus obwohl ich Gas gegeben habe :/
Und jetzt geht er nicht mehr an.
DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
Registriert am: 26.01.2014


Evtl. hat diese "Sprit-Überdosis" auch eine deiner 2 Zündkerzen verölt. Wenn dann noch Alterungserscheinungen (die man so nicht ohne direkt nach zu suchen sehen muss) an der Zündanlage dazukommen, wie z.B. alte Zündkabel, kann es schnell passieren, dass dir eine Kerze komplett absäuft, und sich selbst nicht mehr freibrennen kann, weil einfach kein Funke mehr springt.

Hast du einen Sparvergaser?

Dual

Beiträge: 177
Registriert am: 05.08.2014


Ich glaube ja den hab ich.
Die Zündstecker sind neu und die Kerzen ca 3 Monate alt und so oft wird der Wagen nicht bewegt.
Ich mach mir Sorgen jetzt da er heute Morgen lief aber sehr stark Qualmte und wieder aus ging .
Ich werde nachher mal die Jerzen tauchen und hoffentlich läuft er wieder dann.

Das komige ist ja ich hatte ihn gestern wie jedes mal mit Choke gestartet weil er sonst nicht anspringt und ich hab ja auch nur den Sack und den Benzinschlauch gelöst und wieder drauf gemacht und jetzt seit dem ist das Problem:/

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Ja, was passiert wenn du den Gummischlauch vom Vergaser abziehst und den Benzinhahn öffnest? Läuft dir da nach einer Weile das Ansaugknie vom Vergaser voll mit Sprit? Wenn ja, ist dein Schwimmernadelventil undicht und er ist dir abgesoffen weshalb er so stark qualmt.
DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
Registriert am: 26.01.2014


Zur Not: Übergangsweise einfach mal immer beim Abstellen "leersaugen" lassen. Also Benzinhahn zu, und warten bis er aus ist. Damit sorgst du zumindest dafür, dass er nicht absäuft im Stillstand.
Dual

Beiträge: 177
Registriert am: 05.08.2014


So ich habe eben mal die Zündkerzen heraus genommen und siehe da die waren mehr wie Nass!
Ich habe dann neue genommen und was ist er läuft wieder wie eine 1 ))

Der starke Rauch kommt nicht mehr und es ist bist jetzt zu mindestens alles wieder wie es soll und auch war.

Manchmal habe ich echt das Gefühl ich werde vom Pech verfolgt aber siehe da der Trabant ist doch ein an sich einfaches Auto was man halt nur lernen muss wie die Technik ist und das alles.

Also vielen Dank für die Hilfestellungen

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Wusst ich´s doch! Er war nur abgesoffen durch die ganze Choke-zieherei.... In so einem Fall hilft auch den Beninhahn zu zu machen und dann mit Vollgas starten sodas der Motor genug Luft bekommt... denn Kraftstoff ist ja noch genug drinnen... irgendwann kommt er dann und dann weiter auf Vollgas bleiben und den Benzinhahn öffnen. Sobald er dann weiter hochtourt langsam das Gas weg nehmen und ruhig ordentlich qualmen lassen
guidolenz123

Beiträge: 819
Registriert am: 31.12.2012


Oder in Vergleichsfällen mit Startpilot (zur Not auch mit Bremsenreiniger) starten. 1-2 Mal pro Jahr verkraftet das jedes Auto.
Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Wenn der Wagen normal nicht startet, dann ruft er nach Wartung und nicht nach Startpilot oder Bremsenreiniger.
Dual

Beiträge: 177
Registriert am: 05.08.2014


Also mir wurde gesagt mal das der Trabant mit Choke sich immer besser Starten lässt und das stimmt auch zu mindestens bei meinem.
Denn ohne Choke startet er echt sehr schlecht und einmal den Choke etwas gezogen und der Trabant ist direkt da und dann wird auch der Choke wieder rein gezogen.

So mache ich das seit ca September 2014.

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Wie oft startest du denn mit Choke? Spätestens nach dem 3. erfolglosem Startversuch mit Choke säuft er dir bei jedem weiterem Versuch weiter ab.
Dual

Beiträge: 177
Registriert am: 05.08.2014


Bei jedem ersten versuch mit Choke startet er.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


quote:
Das Problem jetzt er springt einfach nicht mehr an :/ Ich ziehe immer den Choke!

Da hast du es aber öfter probiert.... bis dann die Kerzen nass waren....

Dual

Beiträge: 177
Registriert am: 05.08.2014


Ist das jetzt schlimm wenn ich sage ich bin grad verwirrt.

normaler weise wenn ich morgens oder abends das Auto brauche öffne ich den Hahn und dann ziehe ich den Choke was raus und er Startet sofort.

Und ja wo ich Probleme hatte ihn zu starten habe ich öfters den Choke rein und raus gemacht was wohl zum absaufen geführt hat.

Was ich aber einfach nicht verstehe ist das er nicht anspringen wollte obwohl ich alles wie immer am Anfang gemacht habe.

Vielleicht war ja wirklich Luft im Schlauch wie ich ihn raus und dann wieder rein getan habe kann ja sein dass dann erst kein Sprit durch fließen konnte.

Ich hoffe ich verwirre euch selber jetzt nicht und bitte nicht böse nehmen hier das ich gerade echt verwirrt bin was das alles betrifft.

Was feststeht ist das jetzt alles wieder läuft.

trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


Den Choke zieht man nur bei kaltem Motor.

Sagt dir "RTFM" was?

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


RTFM, „Read the fucking manual“, „Lies das verdammte Handbuch“ ...

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz