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Autor Thema: Spritverlust...
Rookie51

Beiträge: 135
Registriert am: 13.07.2013


Servus,

folgendes Problem:
Wenn ich den Traber mit offenem Benzinhahn abstelle, tropft der Sprit in größerer Menge aus der Vergaserregion... etwas "Schwitzen" dürfte normal sein- aber so alle 3 sek. 1 Tropfen...gibt über Nacht ne schöne Pfütze...

Hab heute mal nachgeschaut...scheint am Vergaser aus dem Startvergaser herauszulaufen (Choke natürlich zu)...und im Ansaugknie steht Sprit. Ist das normal? So ca. 1-1,5cm hoch.
Könnte der Schwimmer hängen? Achso- ist ein alter block- und kein Sparvergaser..ich glaube 28-3...

Hat jemand eine "zündende" Idee ?

Danke
Rookie

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Eine zündende Idee wäre eher schlecht

1. Der Benzinhahn hat die Funktion "zu" nicht umsonst - also nutze sie.
2. Schwimmer kann hängen oder
3. Das Schwimmernadelventil kann undicht sein.

Vergaser ausbauen, prüfen und reparieren.

WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


Überlaufende Vergaser mit Pfützen sind hier und im Nachbarforum grad mal wieder "in"
In der Suchfunktion massenhaft vertreten.
SNV (Schwimmernadelventil) und/oder Schwimmer prüfen, neue SNV aus Nachproduktion, aber auch aus original Beständen sind nicht einfach dicht.
Es bedarf Überlegung und Verstand, derart alte Autos zum Arbeiten zu überreden.
Rookie51

Beiträge: 135
Registriert am: 13.07.2013


Danke für Eure Antworten.

Den Benzinhahn nutze ich schon- aber wenn man den Wagen mal kurz abstellt..Tanke oder so, kann es schon passieren, daß er offenbleibt.

Werde ich bei nächste Gelegenheit mal das SNV ausbauen. Außer Undichtigkeit gibts beim Schwimmer doch eigentlich keine Schwachstellen- oder ? Un dwie kommt es zum "Hängen".. kann man dagegen etwas unternehmen ?

nächtl. Grüße
Rookie51

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Hängen kann er im Sinne von undicht sein und dadurch tiefer hängen, als vorgeschrieben. Oder einfach durch eine mechanische Verformung des Kontaktes zum SNV oder der Aufhängung.
Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Die SNVs haben leider auch neu und aus DDR- Beständen (aus Nachbau sowieso) oft unterirdische Qualität. Ich hatte eines in einem ungebrauchten DDR- 28 H1-1 drin, da war an der Spitze der Nadel noch ein Grat stehen geblieben. Das Ding hat bei Vollast nicht richtig geöffnet und im Stand gern mal die Leitung geleert... Da müßte mal wer mit ner Uhrmacherdrehbank vernünftige Ersatzteile herstellen. Mach halt das Gaswerk auf und prüfe ggf. nach dieser Anleitung und nimm auch mal das SNV auseinander: http://www.trabitechnik.com/index.php?lang=de&page=47&page_number=3#3.08.12%20Vergaser%20pr%C3%BCfen%20und%20einstellen
Saartrabant

Beiträge: 241
Registriert am: 05.07.2014


Auch wenn man den Benzinhahn immer zudrehen sollte -alle drei Sekunden ein Tropfen ist zu viel. Wie Marlene und WW Trabi schon geschrieben haben, ist das Schwimmernadelventil der erste "Verdächtige".
Es kommt gern vor, dass sich die Düse im Schwimmernadelventilgehäuse lockert, in welcher der Konus der Schwimmernadel anliegt. Die Düse ist eingeschraubt - manchmal nicht fest genug. Das führt dann zu Benzin-Inkontinenz. Fällt die Düse gar während der Fahrt heraus, hat man plötzlich ein sozialistisches Auto mit US-amerikanischem Verbrauch
Man sollte mit der Kontrolle also nicht zu lange warten.
 

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