Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Will nicht anspringen
TatSchn

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Registriert am: 27.05.2015


Hallo
Ich habe einen Trabant, welcher ohne Probleme startet. Wenn ich das Fahrzeug allerdings abstelle und nach wenigen Minuten weiterfahren möchte springt er nicht an. Heute habe ich herausgefunden dass es mit ein wenig anschieben funktioniert, ich kann das Problem aber leider nicht finden. Könnt ihr mir helfen?
lieben Gruß
Hegautrabi

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6 Volt?
TatSchn

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Ja
TatSchn

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Ja
standard

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(Noch) Kleine Zündspulen drin?
Tim601s deluxe

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Machst du immer den Benzinhahn zu, auch wenn du ihn nur für ein Paar Minuten abstellst?
TatSchn

Beiträge: 9
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doch, klar
TatSchn

Beiträge: 9
Registriert am: 27.05.2015


ja... nicht gut?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Nee, bleib mal bei den kleinen 6 Volt-Zündspulen.
Wenn die in die Jahre kommen zeigen sie genau diese Symptome. Das Herstellungsjahr steht drauf, wenn es noch welche aus der DDR sind dann tausche sie gegen aktuell produzierte. Ist aber leider nicht billig.
TatSchn

Beiträge: 9
Registriert am: 27.05.2015


Werd ich mal ausprobieren, vielen dank
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Oder Du nimmst/besorgst Dir ("Diskussionsmodus an" ) ´neue´/ungebrauchte GROßE 6V-DDR-Zündspulen - mit denen ist das Syndrom erf.gemäß auch beseitigt, und das zu einem zumeist erheblich moderateren Kurs.
(zumindest habe ich meinen beiden Oldies damit die Warmstart-Zickerei abgewöhnen können... )
TatSchn

Beiträge: 9
Registriert am: 27.05.2015


Also mein Plan war es zwei von diesen zu bestellen
https://www.trabantwelt.de/Trabant-500-600/Zuendanlage/Zuendspule-6-Volt-IFA-Trabant-500-600-601::391.html

Was meinst du den mit "großen" Zündspulen?

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Den Durchmesser der unterschiedlichen Versionen.
standard

Beiträge: 19.357
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Na eben große Spulen aus DDR-Zeiten (Dmr. rund 65mm, alu-farbig oder brüniert). Wobei der Preis der verlinkten Spulen akzeptabel ist. Die von Hegau erwähnten, den orig. Kleinzündspulen entsprechenden kosten wohl um die 50 Öcken, pro Stück...
TatSchn

Beiträge: 9
Registriert am: 27.05.2015


Soso Ist eine Zündspulen mit einem Durchmesser von 55mm eine Große oder eine Kleine? Tut mir leid aber google konnte mir da bisher leider nicht helfen
TatSchn

Beiträge: 9
Registriert am: 27.05.2015


ok danke
Waschnewski

Beiträge: 198
Registriert am: 11.05.2008


Ich hab noch nagelneue große DDR-6V-Zündspulen in Originalverpackung da. Brauch ich nicht, hab nur 12V. Wenn jemand Interesse hat: waschnewski@zkl.club
JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


Stell sie in den Schrank zum Anschauen. Das Problem bei den Zündspulen ist der Alterungsprozess, der auch bei Nichtgebrauch stattfindet.

www.oldtimerelektrik.de , Da gibt es die passenden, die hier mehrere aus dem Forum nutzen. Sind 2mm länger als die originalen und Entstörgeschirr paßt auch.

[Bearbeitet von JL (10-06-2015 - 12:26)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Meiner Erfahrung nach ist die Halbwertzeit bei den großen DDR-Spulen aber erheblich höher, als es bei den (schon seit Jahrzehnten) so oft Probleme machenden Kleinspulen selber Herkunft der Fall ist (insbesondere eben in Sachen Warmstart). Mit großen Spulen hatte ich diese Probleme bislang jedenfalls noch nicht, konnte sie damit im Gegenteil immer eliminieren.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


sehen halt shice aus.....
601Kuebel

Beiträge: 1
Registriert am: 10.06.2015


Hallo,

bei meinem Kübel ist es genau umgedreht.
Wenn er warm ist, springt er an und wenn er ein paar Tage steht, kommt er nicht mehr.
Er versäuft aber auch nicht.
Ich muss ihn angießen, sont passiert gar nichts.
Sprit kommt auf jeden Fall bis zum Vergaser.
Hat jemand eine Idee ?

MFG

guidolenz123

Beiträge: 819
Registriert am: 31.12.2012


Möglicherweise Macke vom Choke. Wenn ich Dein ANGIEßEN richtig auslege, dann bekommt er zum Starten zuwenig Sprit und/oder zuviel Luft.
Funzt Dein Choke wie er soll ?
 

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