Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Tripodenstern Zapfenstern Tripode
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Hallo! Bin grad dabei mir ein paar alte Gleichlaufgelenkwellen zu regenerieren.
Die Zapfensterne der Tripode waren dabei von dem alten Fett ziehmlich verharzt und ich habe sie über Nacht in Petroleum eingeweicht. Anderen Tag dann mit Bremsenreiniger und Druckluft gespült. Jetzt ist es aber so das von einem Stern schon die Nadeln und Rolle fehlen und ich aber noch einen anderen wo auch schon eine Rolle fehlt als Ersatzteilspender zur Verfügung hätte. Kann man die Rollen und Nadeln untereinander tauschen? Kann man also aus Zwei Einen machen? Könnte es da evt. Probleme mit Toleranzen geben?
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Gute Frage...
Ich würde die Nadeln und den/die Ring(e) ausmessen und es ggf. einfach versuchen.
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Mir sind beim Schrauben auch schon Nadeln verlustig gegangen und ich habe diese einfach durch Nadeln aus einem anderen Stern ersetzt. Probleme gab es damit nicht.

Lediglich mit Nachbau-Tripoden hatte ich einmal Schwierigkeiten: Diese waren offensichtlich nicht korrekt zylindrisch sondern leicht konisch geschliffen und der ganze Motorblock hat nachher sowohl beim Durchdrehen des Rades mit der Hand (Fahrzeug aufgebockt) wie auch beim Fahren gewackelt.

Optimal ist das sicherlich nicht, aber ich denke, wenn der Antrieb nachher vibrations- und geraeuschfrei laeuft, wird es gehen.

[Bearbeitet von POSTKUGEL (17-06-2015 - 21:28)]

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Habe gestern den einen Stern mit Nadeln und Rollen vom zweiten Stern komplettiert und die Rolle läuft genauso leicht wie die anderen zwei. Die alten Zapfensterne hatte ich nochmals in Nitroverdünnung eingelegt damit sich auch der letzte Gammel löst. Das Petroleum hat da nicht so ganz gewirkt

Heute dann die glasperlgestrahlten Wellen mit frischen Fett und neuen Manschetten komplettiert.... jetzt habe ich wieder 2 neue Gelenkwellen für den Umbau vom Kübel auf Gleichlaufgelenkwelle.

[Bearbeitet von Andi (19-06-2015 - 19:24)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Wie neu! (wenn nicht besser... ).
Ich habe nur (weitaus ranzigere) Gebraucht-ET als Ersatz für den E-Fall liegen (+ 2x Tripode neu). - Da dieser E-Fall aber aufgrund der 26-pferdigen Dauer-Unterforderung dieser Teile mehr als unwahrsteinlich ist (solange nur die Manschetten intakt und somit genug Fett drin-, der Dreck draußen bleibt), lebe ich damit recht ruhig.
michiel01

Beiträge: 110
Registriert am: 24.04.2015


Sieht ja gut aus....
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz