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Autor Thema: HP 350 mit Original Lack überlackieren
Mischungsmicha

Beiträge: 8
Registriert am: 16.10.2005


Seid mir bitte nicht Böse wenn ich Euch mit einer Frage zum Klaufix belästige und es somit nicht primär um einen Trabbi geht.

Da ich aber die Vermutung und auch ein wenig Hoffnung, habe das auf dem HP ähnliche Farbe gelandet ist wie auf dem Trabant sied Ihr meine größte Hoffnung

Mein HP ist aus dem Jahr 1986 und wurde im VEB Stanz und Emailwerk Großenhain zusammengepappt.
Ganz allgemein ist der in einem recht brauchbaren Zustand, wenn man vom Lack einmal absieht.
Da sich nach nun zwei Jahren herausstellt das die Folierung nicht wirklich haltbar ist und sich auch ein Feuchtigkeitsproblem im inneren angeschlichen hat soll die Kiste nun mal aufgearbeitet werden.

Meine erste Überlegung war die Wanne bei einem befreundeten Lackierer lackieren zu lassen. Leider ging mein Besuch mit dem Ding auf voller länger nach hinten los. Um es kurz zu machen, ich hörte das lauteste NEIN das ich in meinem Leben gehört habe.
Wenn überhaupt dann müßte ich den bis auf das Bleck runterscheifen damit er überhaupt lacken würde.

Begründung: Das sei ein Lack den er nicht identifizieren könne und Er keinerlei Ahnung habe wie dieser Lack mit aktuellem 2K Acryl-Lack reagieren würde.

Da das chemische Entlackeen und auch das lackieren als Lohnarbeit aus Finanziellen gründen ausscheidet bleibt mir wohl nur noch die Wanne mit Rolle selber zu lacken.

Und nun kommen wir endlich mal zu meiner Frage

Könnt Ihr mir aus Erfahrung sagen was da für ein Lack drauf ist?? Mein Lackerfreund stellte die Vermutung nach einem Ephoxydharzlack auf. Leider hab ich davon keine Ahnung.

Könnte Ihr mir da weiterhelfen mit Erfahrungen was mit 2K Acryl-Lack auf diesem "Ost-Lack" passiert, oder alternativ welche Art Lack man da drüber streichen kann??

Vielen Dank schonmal im Voraus

framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Moin Moin
DDR-Lacke waren allgemein auf Alkydharzbasis.
Es gibt aus meiner Sicht 2 Möglichkeiten:
1.Wenn der alte Lack sowieso schon reudig ist,einfach komplett füllern.Danach geht alles. Oder
2.Wenn der Lack sonst noch gut ist,mit Wasserlack.Da kommt zwar am Ende auch Acryllack drauf,aber die Wasserfarbe schützt. Oder
3. Alkydharzfarbe besorgen,die geht immer.
Ich denke,das Variante 1 die sinnvollste sein wird.
Gruß Fm

[Bearbeitet von framaus (24-06-2015 - 23:26)]

Mischungsmicha

Beiträge: 8
Registriert am: 16.10.2005


Danke framaus das hilft schon mal ein wenig weiter.
Dann werde ich wohl die Variante mit dem Füllern nehmen. Den 2K Lack hab ich nämlich eh noch im Bestand und wollte den endlich mal aufbrauchen.

Das wird ein Spaß werden. Ich halte Euch auf dem laufenden was draus wird

Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Komischer Lackierer.... In solchen unklaren Fällen nimmt man einfach einen Trenngrund, wie framaus schon sagte sind da diverse Grundierungen und Füller gut geeignet.

Ach ja, wie auch schon gesagt wurde, das ist stinknormaler Alkydharzmelaminlack.

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


CAPAROL stellt diese Lacke noch her...

Farben-Schulze vertreibt die bundesweit. Mischbar sind alle Farben und Schattierungen. PU-Härter dazu (3-6%) und fertig.
Nur Lackierereien dürfen den wegen der Lösungsmittel nicht verarbeiten, weshalb er auch nicht als Autolack verkauft wird.

( Ist übrigends der Inhaber der LACUFA und hier in L existieren sogar noch die original DDR Farbkarten. Die rücken se aber nicht raus)

DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
Registriert am: 26.01.2014


Mal eine Frage zwischendurch zum DDR-Lack:

Neulich habe ich viel wischen müssen. Mal wieder unter einem Ahorn geparkt...

Da schrubbt man ewig dran. Der Eimer mit dem Wasser war hinterher in einer Farbe, wie wenn man Deckweiß reingemischt hätte. Löst sich der DDR-Lack wirklich schon durch Wasser mit ein wenig harmloser Seife auf? (Farbe ist Papyrus)

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Das wird die Oxidschicht gewesen sein. Der Trabilack neigt zu extremer verwitterung und wenn du da jetzt etwas stärker wischt kann da schon was runter kommen. Ausserdem wird das Wischwasser auch vom Dreck trüb.
Mischungsmicha

Beiträge: 8
Registriert am: 16.10.2005


So, nach über zwei Wochen schuften ist die Blechbüchse endlich fertig.
Da sich die Folie als nicht wirklich Haltbar heraus gestellt hat und obendrein Wasser durch die Schraubenlöcher eindrang war eine Überarbeitung dringend geboten
Der Deckel wurde gerollt, die Wanne gespritzt, alle Schrauben gegen VA Schrauben getauscht und mit Dichtungen versehen.
Die vergammelte Bodenplatte gegen eine Wetterfeste Siebdruckplatte getauscht und statt Laminat liegt nun PVC auf der Platte. Teppich neu und für Erleuchtung gesorgt und zum Rangieren eine Rückfahrcam
Nicht Perfekt, aber für einen Anhänger ausreichend und vor allem alles selbst gemacht

Alle die die auf Original stehen bitte ich dann gleich mal um Entschuldigung. Wenn der an einem Trabbant hängen würde wäre ich voll bei Euch, aber so mußten einige Anpassungen sein.
Wobei ich aber z.B. auch Wert darauf lege das die Originalen Beschläge erhalten blieben und auch bleiben

framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Wenn ja vielleicht auch nicht ganz stilecht,dennoch zum Triebfahrzeug gut passend.
Viel Spass und "Gute Fahrt" .
Mischungsmicha

Beiträge: 8
Registriert am: 16.10.2005


Wie gesagt, wenn ich eine Rennpappe mein eigen nennen würde wäre die Originalität sicher im Vordergrund gestanden.

Da die Büchse allerdings an einem smart hängt war mir die Gesamtoptik und einige Gimmik´s ein wenig wichtiger

Ich kann aber verstehen das es sicher Menschen gibt die dafür nicht ganz so offen sind

Als Lack hab ich jetzt übrigens den 2K Acryl Autolack verwendet den ich noch hatte. Da das weiß lackierfertig verdünnt war und sich somit nicht mit der Rolle auftragen ließ hab ich das mit der Pistole aufgetragen.
Als Vorarbeit wurde der alte Lack bis zur Grundierung runtergeschliffen und vor dem Decklack eine Schicht Grundierfüller aufgetragen.

Ist übrigens mein zweites Gespann in der Art. Das erste wurde von einem 2005er ForTwo Sunray Sondermodel gezogen. Bei den Bildern fehlen noch die 16.5/8er Räder am Anhänger.

Leider scheidete uns ein Karnickel, oder besser gesagt der Actros in dem ich dank dem Karnickel endete

[Bearbeitet von Mischungsmicha (23-07-2015 - 12:06)]

Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


.... wobei sich mir da die Frage stellt, wie ein Karnickel ein Auto (ääh.. Smart)derart aus der Bahn bringen kann, das man in den Quer-/Gegenverkehr fährt. Lenkrad festhalten und drüber und gut ist, zumindest für den Autowagen und die Passagiere. Karnickel hat es mehr als genug.
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Bei diesen Bildern wird mir wieder klar warum ich kein Fan von Mickey Mouse-Autos bin.Da kann man ja nur zum zweiten Geburtstag gratulieren .
Ansonsten gebe ich E-Willi recht.Bei Wild Lenkrad festhalten und durch,nichtmal bremsen,wegen des Kugellagereffekts.
Mischungsmicha

Beiträge: 8
Registriert am: 16.10.2005


Wie das genau abgelaufen ist weiß ich leider nicht mehr, oder besser zum Glück

Allerdings hatte ich vor vielen Jahren mal mit einem Golf 2 nen Fuchs geplättet, der war auch nicht auf der Straße zu halten und die Reise ging in den Graben.

Nebenbei bin ich überzeugt das mir mein kleiner Kübel das Leben gerettet hat
Zumindest war es offensichtlich keine Falsche Entscheidung meinen W210 gegen einen smart zu tauschen
Das war nämlich knapp ein Jahr später an selber stelle
http://www.main-echo.de/regional/blaulicht/art12299,1770751

Jetzt aber noch ein anderes Thema, oder besser wieder das eigentliche Thema HP350

Nach der Komplettrevision ist die Büchse jetzt fast Dicht. Oder besser Dachte ich das.
Gestern habe ich bei dem Starkregen feststellen müßen das es wohl bei der Fahrt und starkem Regen auf der linken Seite Wasser zwischen der Dichtung im Deckel und der Wanne durchdrückt.

Jemand eine Idee wie man das beheben kann?

 

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