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Autor Thema: Radlager hinten
pappenolaf

Beiträge: 176
Registriert am: 01.03.2015


Hi Leute,

ich habe heute meine hinteren Radlager ausgebaut. Das hat auch wunderbar funktioniert. Allerdings befand sich zwischen den Lagern keine Feder sondern ein Hohlzylinder. Gibt es da verschiedene Varianten?

Ich hatte um bequemer arbeiten zu können, die Dreieckslenker ausgebaut. Sollten diese beim Einbau etwas angehoben werden, bevor man die Schrauben anzieht?

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Es gab verschiedene Arten der Achsstümpfe. Früher waren dieses Kegelförmig und benötigten einen Abzieher um die Radnabe ab zu bekommen. Hier waren die Federn verbaut.

Später kamen zylindrische Achsstümpfe. Hier ist zwischen den Radlagern dann keine Feder mehr vorhanden sondern eine Hülse .

Passt also.

pappenolaf

Beiträge: 176
Registriert am: 01.03.2015


Ok danke. Bei dem einem Achsstumpf sieht der Stift sehr stark abgenuddelt aus. Bekomm ihn auch gar nich mit ner Zange zu fassen. Gibts die einzeln? Ich finde nur komplette Achsstümpfe?
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Ich habe noch keinen Stift gesehen der gewechselt wurde. Dafür waren die Achsstümpfe bisher auch mit ca. 10€ zu billig.
pappenolaf

Beiträge: 176
Registriert am: 01.03.2015


Ok danke. Und wie siehts mit dem Anheben des Dreieckslenkers beim Einbau aus?
Saartrabant

Beiträge: 241
Registriert am: 05.07.2014


Bevor man die Schraube am unteren Stoßdämpferauge festzieht, sollte man den Dreiecklenker (z.B. per Wagenheber) anheben - und zwar so weit, dass das Auto nur noch locker auf dem Unterstellbock steht. Natürlich aufpassen, Unfallgefahr!
Die Silentbuchse im Dämpfer hält dann länger.

[Bearbeitet von Saartrabant (17-07-2015 - 11:55)]

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Hier stellt sich die Frage: Blatt- oder Spiralfeder? Stoßdämpfer/Federbein würde ich erst nach montiertem Dreieckslenker wieder einbauen.

Den ganzen Dreieckslenker wegen der Radlager auszubauen hätte aber echt nicht sein brauchen. Nach Demontage des Stoßdämpfers und der Stoßdämpferaufnahme kommt man doch eigentlich super dran.

 

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