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Autor Thema: Wischermotor ohne Funktion
pappenolaf

Beiträge: 176
Registriert am: 01.03.2015


Ich habe mal wieder ein kleines Problem. Und zwar ist mein Wischermotor vorn ohne Funktion. Egal welche der 4 Schaltstufen geschaltet wird, der Motor rührt sich nicht. Ich hab überlegt ihn probehalber direkt an die Batterie anzuschließen, um zu sehen ob es am Motor selbst liegt. Auf welche Pins legt man dafür das Plus?

Wenns wirklich am Motor liegen sollte, kann man die reparieren?

DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
Registriert am: 26.01.2014


Bei mir war er einfach festgegammelt. Schraube ihn mal raus, und überprüfe mal, ob er sich überhaupt noch dreht/drehen lässt. Nicht, dass es schon ein Oxidationsklumpen geworden ist.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Guck doch erstmal nach der Sicherung. Geht sonst alles am Auto?
Meistens sind das eher die Intervallschalter die kaputt gehen, der Wischermotoor selber ist recht robust.

[Bearbeitet von Hegautrabi (02-08-2015 - 16:15)]

pappenolaf

Beiträge: 176
Registriert am: 01.03.2015


Ok dann werde ich am Wochenende das Ding mal ausbauen und guggen ob er sich dreht.

Genau um den Schalter und Verkabelungsfehler auszuschließen, wollte ich mit zwei Leitungen direkt Saft drauf geben.

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


Beachte bitte, dass am wischermotor Dauerplus von der Sicherung anliegt und die einzelnen Stufen über Masse vom Schalter geschaltet werden.
pappenolaf

Beiträge: 176
Registriert am: 01.03.2015


ok und was bedeutet das jetzt genau für mein weiteres Vorgehen?
pappenolaf

Beiträge: 176
Registriert am: 01.03.2015


also ich hab vorhin meinen Motor fix ausgebaut und direkt bestromt. Dabei ist er dann angesprungen. danach hab ich ihn wieder angeschlossen und er lief. allerdings haben nur die ersten beiden Stufen funktioniert. kann man den Schalter zerlegen und vllt irgendwie reparieren?
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Man KANN sicherlich - wie alles irgendwie...
Nur - ob das auch Sinn macht? Besorg Dir einen ´neuen´ (eingeprägte Nr. beachten - es gibt diverse Versionen davon!), vmtl. die sinnvollere Lösung.
WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


Schreib mir die Nummer, Baujahr und deine Adresse per Mail, ich guck in der Kiste mit 40 Scheibenwischerschaltern danach und schick dir Einen für ganz kleines Geld, wenn du möchtest.
pappenolaf

Beiträge: 176
Registriert am: 01.03.2015


ok und was bedeutet das jetzt genau für mein weiteres Vorgehen?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Mach ihm mal 'ne Skizze, Ralf.
Trabi Torsten

Beiträge: 340
Registriert am: 07.08.2010


WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


Intervall-Schalter Bj.88 ist unterwegs. Viel Erfolg noch.
Zugereister

Beiträge: 2
Registriert am: 08.08.2015


Ja, hallo erstmal,

Ich bin seit April im Besitz einer 86er Limousine und bereite sie so langsam auf den Weg zum TÜV vor. Dabei habe ich auch das selbe Thema wie Pappenolaf. Wie teste ich denn nun, ob der Motor geht und nur der Schalter defekt ist? Welches Kabel an welchen Pin? Habe zwar polytechnische Allgemeinbildung, aber Autoelektrik ist noch nicht ganz meins.

Gruß, der Zugereiste

WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


Üperprüfen des 12V Scheibenwischermotor Trabant 601 ohne Schalter auf Funktion:
Alle Kabel am Motor abziehen.
Plusleitung von Batterie Plus auf Klemme 54, Minusleitung von Batterie Minus auf Klemme 31.
Von Minus Klemme 31 brücken auf Klemme 31b langsam, 31 auf 31c schnell.
Intervall 3s und 5s läuft nur mit Schalter, der steuert dies.
Zugereister

Beiträge: 2
Registriert am: 08.08.2015


Danke. Probiere ich aus, wenn ich nach dem Urlaub wieder zu Hause bin.
 

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