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Autor Thema: CO Wert läuft er zu Wett oder zu Mager
Dual

Beiträge: 177
Registriert am: 05.08.2014


Ich wollte mal wissen ob mein Trabi zu Fett oder zu Mager läuft??

Der CO Wert liegt bei 2,0.

Dual

Beiträge: 177
Registriert am: 05.08.2014


Kann keiner helfen?
DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
Registriert am: 26.01.2014


Es gibt eine Liste mit Umrechnungen. Diese sind aber nicht all zu genau zu nehmen.

Beim Sparvergaser (sollten) die Werte (in Lambda gerechnet) im Leerlauf bei ca. 1,1-1,15 liegen, und bei Teillast bei 1,05. Bei Vollast sollten die Werte so bei 0,9 liegen.

http://trabitechnik.com/images/technik_texte/h1-1_d.jpg

Allein am CO kann man das nicht gut ausmachen. Denn die Umrechnungstabelle von CO in Lambda ist vermutlich unter Laborbedingungen erstellt worden. Da wird davon ausgegangen, dass bereits bei Lambda 1 kein CO mehr da sein sollte. In der Realität ist CO aber immer irgendwie vorhanden, weil nunmal nicht jedes Gemischmolekül die passenden zwei Sauerstoff-Atome findet.

Der Tüv sagt da aber nichts, weil nur eine CO-Messung vorgenommen wird. Und solange er so um die 2 ist, sollte das gehen. Ich meine die Grenze ist 2,5 oder 3,5 bin mir jetzt nicht sicher. Gemessen wird nur der Leerlauf.

Dual

Beiträge: 177
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Ok danke
Dual

Beiträge: 177
Registriert am: 05.08.2014


Tut mir leid ich hatte mich verguckt:/

Ich habe einen CO Wert laut Tüv von 0,8.

Ist das gut für den Trabant?

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Eigentlich ist das ´n bisschen wenig. Kommt natürlich auch darauf an, welchen Vergaser Du tatsächl. dran hast. Sparer oder Block? Oder evtl. die `Chimäre´, den 28HB 4-1 mit Luftsteuerventil vo am Ansaugknie? Bei dem ist der Wert sehr oft schlicht und ergreifend nicht höher einstellbar...

[Bearbeitet von standard (05-08-2015 - 21:59)]

Saartrabant

Beiträge: 241
Registriert am: 05.07.2014


Wenn dein Motor mit diesem CO-Wert im Leerlauf rund läuft, ist doch alles prima. Mit dem 28 H 1-1 hatte ich meistens Werte von 0,2% Vol. CO bei akzeptablem Leerlaufverhalten. Der Lambdawert im Leerlauf hat auf den im Fahrbetrieb (so weit ich weiß, korrigiert mich, wenn ich falsch liege) wenig Einfluss, weil es dafür eine eigene Düse im Vergaser gibt. Komischerweise wird bei der AU bei alten Autos nur das Abgasverhalten im Leerlauf gemessen, nicht aber unter Last...
Du kannst durchaus versuchen, das Leerlaufgemisch noch weiter abzumagern. So lange der Motor glatt läuft, kein Problem. Senkt geringfügig den Verbrauch, schont die Umwelt (wenn man beim Trabi von "umweltschonend" sprechen kann und hält die Kerzen sauberer.
WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


Ich möchte der Meinung von @Saartrabant widersprechen.
Solange was rund läuft, ist dies noch kein Zeichen von optimal. 0,2% CO ist wenig im Standgas, bei Sommertemperaturen auf der Autobahn nach Bergauffahrt und anschließender Abfahrt ohne Gasbetätigung ist viel zu wenig Kraftstoff im Gemisch. Sicher ein extremes Beispiel, aber das muss auch abgedeckt werden. Noch weiter runter halte ich pers. für sträflich in Bezug auf´s Motorleben.
Reine Stadtfahrten natürlich können bei > 0,5 CO schwarzes Kerzenbild bringen, gemischter Fahrbetrieb relativiert die Sache wieder.
Beim Einstellen betriebswarmer Motor, Abblendlicht an, 650 – 700 Umdrehungen im Leerlauf, zwischendurch kurze Gasstöße und folgende Beruhigung stelle ich mit meinem uralt Bosch-Tester (seit 15 Jahren nicht mehr kalibriert) an die 1,2 Vol.% CO ein.

Verbrauch und Umweltbewußtsein – nun ja – vielleicht modernes Automobil in den Fokus nehmen.
Dual

Beiträge: 177
Registriert am: 05.08.2014


Also was ich sagen kann ist das die Kerzen schön Rehbraun sind und ich kein Klingeln habe.
Der Motor ist sehr gut bis jetzt zieht gut läuft schön ruhig.

Vielleicht wurde ja wirklich falls gemessen kann ja sein.

DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
Registriert am: 26.01.2014


Also ich hatte es ja mal probiert, den Leerlauf weiter abzumagern. Was soll ich sagen: Es stimmt mit dem Verbrauch. Auch wenn's nicht plausibel klingt, aber durch den Freilauf hat man sehr viele Phasen im Betrieb, die mit geschlossener Drosselklappe gefahren werden.

Ich hatte mal probehalber die Schraube für das Leerlaufgemisch um 0,5 Umdrehungen weiter rein gedreht. Der Motorlauf ist wirklich sehr viel ruhiger geworden. Nur blieb auch das nicht ohne Nebenwirkungen. Natürlich ist die Klingelneigung größer gewesen. Aber viel interessanter war die Tatsache, dass nach kurzen Standgasphasen (z.B. etwas längere Rotphase an einer Ampel) hinterher ein richtiges "Loch" beim Gasgeben entstand. Also man trat drauf, und er hat erstmal gehustet und etwas weiß gequalmt, dann gings weiter.

Mich würde ja mal interessieren woran das liegt. Denn beim Gasgeben sollte der Lambda-Wert ja immer gleich sein. Oder sind da evtl. irgendwelche Kanäle dann nicht gut gespült im Vergaser wenn man das so einstellt?

Jetzt fahre ich wieder mit 2 Umdrehungen statt 1,5 von der Gemischschraube. Einen Tester habe ich leider nicht, und bis zum nächsten Tüv ist's noch über ein Jahr.

Saartrabant

Beiträge: 241
Registriert am: 05.07.2014


Um den Schiebebetrieb (bergab) mache ich mir weniger Sorgen - dafür hat der Trabi ja den Freilauf. Der uebrigens für ziemlich viele Leerlaufphasen sorgt: Auf den 20km zur Arbeit über hügelige Landstraße komme ich auf ca. 20% "Freilauf-Zeit". Ohne Ampelstop oder Stau.
Natürlich, wenn bei 0,8% CO das Kerzenbild OK ist, gibt es trotzdem keine Notwendigkeit, an der Einstellung herumzuspielen.
Weniger CO halte ich auch nicht für "optimal" (außer für den Radfahrer hinter mir ), sondern nur für prinzipiell möglich, ohne gleich einen Motorschaden zu riskieren.
 

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