Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Sturzkorrektur
pappenolaf

Beiträge: 176
Registriert am: 01.03.2015


Hallo Leute,

so langsam ist es so weit. Heute habe ich meinen Trabi in eine Werkstatt gefahren. Dort wird am Montag ein Prüfer eine kostenlose Vorabprüfung durchführen. Ich hoffe es wird alles ok sein.

Aber was mir heute bei der Fahrt aufgefallen ist, dass das Fahrverhalten (für mich als Neuling) sehr merkwürdig ist. Besonders habe ich das bei Kurvenfahrten und gleichzeitigem Bremsen bemerkt. Ich habe gelesesn, dass dies wahrscheinlich durch den starken positiven Sturz der Hinterräder verursacht wird.

Meine Frage ist jetzt,ob ihr mir zu einer Sturzkorrektur an der HA raten würdet und welche Variante am geeignetsten wäre? Welche Arbeiten bzw. Einstellungen fallen dabei an?

Danke und LG

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Die entscheidende Frage vorab wäre, ob der jetzige Ist-Zustand ohne jede Frage ist. Sprich: Reifen (Radial oder gar Diagonal?), Lenkung/VA-Schwenklager- und Federgabeln spielfrei UND leichtgängig/gut abgeschmiert und sämtliche Silentbuchsen/Gummis nebst der Federn i.O. sind sowie - last but not least - die Spur richtig eingestellt ist?!
Wenn all das top i.O. ist, braucht es m.E. keine Stuko oder dergleichen. Es sei denn, Du hast ausgesprochen `sportliche´ Ambitionen...

[Bearbeitet von standard (15-08-2015 - 22:03)]

pappenolaf

Beiträge: 176
Registriert am: 01.03.2015


also ich hab radialreifen drauf. die Spur muss allerdings noch eingestellt werden. die va wurde komplett instandgesetzt die ferdern sind drin geblieben. die waren nur rostig aber heile. ob das alles passt wird mir der tüv ja sagen.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Der TÜV wird deine Spur nicht messen und ihm wird nicht auffallen ob sie stimmt solange deine Reifen noch nicht einseitig abgefahren sind.

Wie Standard sagte muss hier erst mal Grund reingebracht werden. Wenn an der VA was repariert/gemacht wurde, muss die Spur eingestellt werden. Damit geht es schon los. Wenn sonst alles i.O. ist stellt sich die Frage, ob du als "Neuling" überhaupt weißt, wie sich so ein Trabant überhaupt "anfühlt". Das ist für jemanden, der sonst nur moderne Autos kennt, schon etwas speziell.

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz