Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Kupplung macht Geräusche
pappenolaf

Beiträge: 176
Registriert am: 01.03.2015


heute ist mir aufgefallen, dass meine kupplung im unbetätigten Zustand Geräusche macht. klingt vllt am ehesten wie ein schleifen. tritt man auf die Kupplung ist das Geräusch weg. kupplungsautomat ist neu. die Scheibe sah auch noch ok aus. was kann das denn sein?
DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
Registriert am: 26.01.2014


Das muss nicht die Kupplung sein, sondern können auch die Lager im Getriebe sein. Immerhin trennst du ja die Verbindung. Und wenn du sie zum Ausprobieren schließt, nehme ich doch stark an, dass du auch den Gang rausgenommen hast. Somit könnte es sich auch um das Rasseln der Getriebe-Lager handeln. Ähnelt ein wenig dem Geräusch von ausgeschlagenen Drehschiebern. Und, wie du schön sagst, hört es ja auch beim Auskuppeln auf, weil dann das Getriebe aufhört sich zu drehen.
pappenolaf

Beiträge: 176
Registriert am: 01.03.2015


ok also steht eine Regeneration oder oder austausch des getriebes an?
Saartrabant

Beiträge: 241
Registriert am: 05.07.2014


Nicht unbedingt - kann genauso gut sein, dass die Verzahnung der Kupplungsscheibe auf der Getriebe-Antriebswelle eingelaufen ist. Das dann entstehende Geräusch ist leise und "rädelnd". Tritt man die Kupplung, liegt durch die Reibung des Ausrücklagers ein schwaches Drehmoment an der Scheibe an. Die Verzahnung wird aneinandergepresst und das Geräusch verschwindet augenblicklich. In diesem Fall kein Grund, sofort zum Werkzeug zu greifen.
Aber wenn das Geräusch nach dem Auskuppeln noch "nachläuft", liegt die Ursache im Getriebe. Ein *leises* Mahlen ist nicht bedenklich und tritt auch bei manchen moderneren Autos im Leerlauf auf. Schleifen sollte da aber nix...
DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
Registriert am: 26.01.2014


Ich hatte bis jetzt 2 Getriebe und 2 Kupplungen. Und das Geräusch war bei beiden identisch. Weil nach dem Kupplungstausch gleich das Getriebe rausgeflogen ist. (Freilauf war hin, und Synchronringe waren schon seit ich ihn habe ausgelutscht)

Neue Kupplung neues Getriebe, aber die selben Geräusche. Ich habe als als normal abgetan, und glaube, dass sich ein Getriebe halt einfach so anhört.

Wo wir beim Thema sind, mein altes Getribe habe ich noch. Würde gerne die Verschleissteile Freilauf, Synchronringe mal irgendwann tauschen. Wie aufwändig ist sowas denn?

WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


Wenn wir beim Thema sind:
http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/009549.html
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz