Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Einseitig ziehende Handbremse
Andreas Hopp

Beiträge: 29
Registriert am: 31.01.2014


Hallo zusammen,

der TÜV bemängelt bei mir eine einseitg ziehende Handbremse. Die Betriebsbremse ist aber unauffällig. Es ist an der Bremsmimik nichts auffälliges zu sehen, auch die Bremsseile sind freigängig. Gibt es noch etwas zum seitenspezifischen einstellen? Auf der einen Seite blockert das Rad beim Einrasten in den dritten Zahn, auf der anderen Seite erst beim vierten Zahn. Angeblich war das Ergebnis 100/20, also nicht so dolle.

Danke und Gruss,

AH

DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
Registriert am: 26.01.2014


Nun der Tüv prüft nur ob die Bremse einseitig zieht. Wie dolle sie zieht, interessiert die Leute nicht wirklich.

Es kann gut sein, dass du hinten evtl. mit der Betriebsbremse schon fast keine Wirkung mehr hast, weil die Zylinder festgegammelt sind, und die Beläge stark unterschiedlich abgefahren sind, was den einseitigen Wirkungsbereich erklärt. Bei mir war es ähnlich.

Ich hatte hinten nahezu null Bremswirkung. Das war dem Tüv absolut egal. Nun ist es repariert und das macht ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Du warst beim Bremsentest nie wirklich dabei, stimmts? Auf die Bremskraft kommt es sehr wohl an, bis zum blockieren.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Die Bremse wird verschlissen sein. Mach mal die Trommel auf der entsprechenden Seite auf. Du wirst sehen, dass der Hebel, wo das Seil eingehangen ist, am Radlagergehäuse anliegt. Folglich ist der Hebelweg zu lang, sprich Beläge runter, oder Trommel zu groß, oder Druckstück zu kurz.
PS wie Toni schon sagt, nicht umsonst steht auf dem Prüfbericht "Blockiergrenze wurde erreicht".
Es wird solange so stark gebremst, bis die entspr. Achse aus der Bremsrolle von allein herausrutscht.

[Bearbeitet von heckman (04-10-2015 - 22:03)]

DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
Registriert am: 26.01.2014


Tja dann hat der Tüv-Onkel damals bei meinem Trabi Mist gebaut. Denn hinten blockierte damals definitiv nichts. Nur mit der Handbremse war das noch möglich. Da konnte man fest latschen wie man wollte. Hinten war einfach alles verklemmt damals. Naja die alten Zylinder sind rausgeflogen, neue Beläge sind drauf.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


War bestimmt auch ein Theoretiker
WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001



DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
Registriert am: 26.01.2014


Vielen Dank. Immer wieder faszinierend, wie man systematisch fertig gemacht wird, weil man nicht den ganzen Tag am Auto schraubt, und noch andere Sachen zu tun hat, und sich gerade erst seit 2 Jahren in die Materie "Auto" einarbeitet. Das geht ja schon fast in Richtung Mobbing. Wollte ich nur mal am Rande erwähnen..... Ist mir schon bei vielen aufgefallen, die erstmal ein's auf den Deckel von den "alten Haasen" bekommen haben, weil sie interessiert sind, aber noch keine Ahnung haben...
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Dann sag doch einfach nichts dazu, wenn du es nicht weisst.
Andreas Hopp

Beiträge: 29
Registriert am: 31.01.2014


Hallo zusammen,

Danke für die Antworten. So wirklich verschlissen sieht das nicht aus, die Betriebsbremse ist wie gesagt ohne Mangel (Gleichmässigkeit und Wirkung). An neuen Belägen nebst Zubehör soll es aber nicht scheitern wenn das Abhilfe bringt. Kann man die von D aus C hinsichtlich Passgenauigkeit nehmen? D wäre so weit ich weis am WE in Döttesfeld/WW, da könnte ich die Dinge direkt besorgen.

Gruss,

AH

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


@af: es geht nicht ums nicht wissen, sondern es geht darum, dass trotz Unwissenheit schlau geredet wird.
Wenn ich keine Ahnung habe, kann ich auch nicht erklären, wie es geht.
DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
Registriert am: 26.01.2014


Wenn es nach der Logik geht, und man erst 3 Jahre KFZ gelernt haben muss, dazu noch Maschinenbau studiert, und dann erst hier reden darf, dann hätte ja Little damals auch zum Öl nichts sagen dürfen, weil sein Wissen auch nur aus dem Buch Plaste-Blech und Planwirtschaft (hoffe der Name ist richtig) abgelesen hat. Und siehe da, auf den hören alle, und tanken 1:100 Obwohl das Wissen nur aus einem Buch stammt, und damals als die 1:100 Diskussion losging noch eigendlich niemand praktische Erfahrung hatte. Da kann man auch das schöne "Theoretiker" Wort dranhängen. Ist zwar so, dass er natürlich mehr Ahnung von der Materie hat, aber im Bezug auf das Öl schien es zumindest damals vor x Jahren in seinen Einträgen so, als hätte er das nur abgeschrieben. War ja auch nicht hier im Forum. Es gibt auch einen guten Grund warum ich im Pappenforum nur 2 Einträge habe, und mich danach nie wieder hab dort blicken lassen.
trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


moment, moment, mooooment... bevor einer antwortet: ich bin kurz popcorn holen....

ich kann nicht mehr! wie sagte man früher? *rotfl*

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Du bist kein Theoretiker.. sonst hättest du verstanden, was du in der Öldiskussion gelesen hast. Hier gibts nämlich nur einen, der 1/100 fährt

Manomann...

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Zumindest bei "auf den hören ALLE" mußte ich auch recht breit grinsen...

Zum oben genannten Problem: ob da womöglich (nur) der angenietete Handbremshebel direkt an der Bremsbacke festgegammelt ist? - Wäre bekanntlich nicht das erste Mal.

Mario

Beiträge: 563
Registriert am: 02.07.2000


nochmal was zum Thema:
Vielleicht schaust Du mal, ob nicht zufällig fälschlicherweise auf einer Seite die Backe mit dem langen Belag für die Handbremse verwendet worden ist.
Ansonsten könnte auch noch der Hebel/Niet festgegammelt sein, sofern das nicht mit der gängigen Mimik gemeint war.

Andreas Hopp

Beiträge: 29
Registriert am: 31.01.2014


Hallo zusammen,

es ist alles gängig und die richtigen Beläge waren auch drin, allerdings war auf der bemängelten Seite eine Backe bzw. der Belag schief abgelaufen. In der Draufsicht (nach Demontage der Trommel) in der Dicke noch ausreichende Dicke vortäuschend, nach Demontage der Backe auf der anderen Seite erkennbar deutlich dünner.
Das wird's dann wohl gewesen sein.

Danke und Gruss,

AH

trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


wenn der belag schief abläuft ist aber irgendwas nicht richtig montiert gewesen. rückholfedern falsch? backenhalter fehlen? alles schon gesehen...
Andreas Hopp

Beiträge: 29
Registriert am: 31.01.2014


Hallo zusammen,

das da in der Vergangenheit was falsch war, ist sicher nicht unmöglich und wer da was gewechselt oder falsch eingebaut oder alte Dinge weiter verwendet hat kann ich nicht sagen. Die Bremse hinten habe ich seit Kauf aufgrund meiner niedrigen Kilometerleistung von ca. 6000 km in 15 Jahren nicht aufgehabt. Es war jetzt beim öffnen aber alles so verbaut wie es überall beschrieben steht.
Beim Ziehen der Handbremse blockieren beide Räder mit neuen Belägen deutlich gleichmässiger als vorher. Zumindestens so viel gleichmässiger, dass ich morgen nochmal einen Anlauf beim TÜV zur Nachprüfung wagen werde.

Danke und Gruss,

AH

standard

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Registriert am: 26.01.2002


@trabi: Backenhalter? Hinten
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Ich sag jetzt nur..... wenn man es nicht weis, sagt man besser nüscht
trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


k.A. sind da hinten keine? *g* viiiele jahre her, das ich ne hintere Bremse gesehen habe...

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Manchmal wünscht man sich da hinten auch welche.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Kann man aber einbauen der Wabu hat sie serienmäßig an denen ohne Hebel.
Andreas Hopp

Beiträge: 29
Registriert am: 31.01.2014


Hallo zusammen,

ist erledigt, Nachprüfung ohne Mängel und nun wieder 2 Jahre Ruhe.

Danke und Gruss,

AH

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Prima, herzlichen Glückwunsch dazu.

Schön, wenn das Forum (also die User) helfen konnten und auch eine Rückinfo dazu kommt.

 

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