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Autor Thema: Zündkerzen
Nick99

Beiträge: 13
Registriert am: 25.08.2015


Hi welche zündkerze fahr ich am besten in meinem 601 von 79?
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Das ist fast wie ´ne Vergaser- oder Mischölfrage, da weiß und meint (fast) jeder was anderes...
Ich fahre ausschließlich Isolator (Beru) M14-225 und bin sehr zufrieden damit. Kosten zw. 2,50 und 4 €uronen/Stück, je nach Anbieter.
Nick99

Beiträge: 13
Registriert am: 25.08.2015


Ok danke
Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Die Zündkerze Bosch W 5 AC funktioniert auch im Trabi.

[Bearbeitet von Rex (02-01-2016 - 16:31)]

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Ich habe auch gute Erfahrungen mit NGK B7HS gemacht.
StefanR

Beiträge: 1
Registriert am: 05.01.2016


Ich find die NGK am besten
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Mit denen hatte ich wiederum - im Hardcore-Kurzstreckenbetrieb wohlgemerkt - nur schlechte ErFAHRungen. (quasi doch eine Öl- oder Versagerdiskussion - wie oben schon bemerkt. Jeder schwört auf seins... )
DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
Registriert am: 26.01.2014


Bei NGK aufpassen, diverse Werkstätten verkaufen einem da gerne mal die falschen. Also nur online direkt das richtige Produkt kaufen.

Denn in den Trabant gehören, wie schon geschrieben, B7HS.

Mit hat eine Werkstatt schonmal eine BP6H verkauft.
Die Zahl steht bei NGK für den Wärmewert. Je kleiner, desto wärmer die Kerze.

Hier mal ein Vergleich:

[Bearbeitet von DerAlltagsfahrer (06-01-2016 - 10:10)]

blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


hab gerade angefangen das Video zu schauen, eindeutig 2min wertvolle Lebenszeit verloren, dann habe ich abgebrochen!

Leute, es kann doch nicht so schwer sein ne halbwegs richtige Kerze zu kaufen. Wenn dir die Verkäuferin im Rossmann Schuhcreme als Zahnpasta verkauft wirst du es doch hoffentlich auch merken bevor die Tube alle ist.

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Und ich frage mich, warum man dann unbedingt ein Youtube-Video machen muss obwohl ich nicht mal weiß wovon ich spreche... nicht nur bei diesem Thema, gibts häufig bei irgendwelchen "Tutorials".

Und warum überhaupt Experimente mit irgendwelchen Alternativen, wenn man nicht genau weiß wie der Wärmewert beim entsprechenden Hersteller umzurechnen ist und vorallem das in der BA nachzuschlagende Original noch billig und neu verfügbar ist?

Isolator M14 225

Wenn man sich informiert was es für alternativen gibt kann man natürlich experimentieren. Muss man aber eben nicht.

[Bearbeitet von Chris601 (06-01-2016 - 17:05)]

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Dann aber nur originale, made in GDR. Meine letzten beiden unbenutzten made by Beru liegen jetzt irgendwo in Ebeleben, nachdem an BEIDEN nach genau 20km kein Funke mehr zu finden war. Die gebrauchten, eigentlichen Heimbringer waren auch nicht die Wucht, da eine nur gelegentlich einen Funken von sich gab. Also wieder die beiden 15500km gelaufenen Bosch aus dem Kofferraum gekramt, die ich den Abend davor großzügigerweise ausgebaut habe.
Die bleiben jetzt drin, bis sie wirklich kaputt sind.
DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
Registriert am: 26.01.2014


Und genau das ist es doch. Genau diese Sache ist mir auch passiert. 20-50 Kilometer, 4 Kerzen gehabt, alle kaputt. Waren alles Neubau-Isolator. Kerze gereinigt: 200m anfahren, wieder tot. Deshalb NGK.
DUOcalle601

Beiträge: 2.038
Registriert am: 09.06.2006


Die Stimme aus dem Video erinnert mich an den hier
http://youtu.be/nZ364ebzhbQ

Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Komisch, ich hatte noch nie ne Beru-Isolator, die gar nicht mehr wollte, nur anno 2004 mal eine, bei der der Wärmewert nicht stimmte. Eine!
Verallgemeinern kann man das wohl also nicht. Beru ist nicht Mist. NGK aber auch nicht.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich fahre seit Jahren (eher schon: Jahrzehnten) nur noch Beru-Isolator - und noch NIE (!) ist mir eine nach 20 km (o.ä.) gestorben. Wohl aber NGK (oder auch Bosch - weil man ja kurz nach der Wende der Meinung war, "alles aus dem Westen" müsse bessser sein. War es nicht...(außer die besagten Beru-Iso´s, bei denen ich beim besten Willen nicht mit schlechten ErFAHRungen dienen kann... ).
INSOMNIFERATU

Beiträge: 251
Registriert am: 01.08.2014


Yo...womit ich dann auch gleich mal mit meiner "neu gefundenen" Seite komme - ein Klick -
ganze Liste - ich hoffe, dass die Daten auch alle stimmen - falls ja, ist die Auswahl doch gar nicht sooo klein:

https://de.partsdb.info/find/trabant-ig/p-601-universal-1bp/p6566-gemisch-3jn/zundkerze-7x4/stock

[Bearbeitet von INSOMNIFERATU (07-01-2016 - 13:55)]

Chris601

Beiträge: 9.390
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Erfahrungen hin oder her. Da macht jeder seine eigenen.

Zündkerzen unterscheiden sich neben der Bauform technisch eigentlich nur im Wärmewert, und das wird technisch durch die Form der Elektroden gelöst.

Wenn wir also Kerzen verschiedener Hersteller mit gleichem Wärmewert haben kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass es da größere qualitative Unterschiede geben kann.

Solange die Elektroden sauber und fest mit dem Isolator verbunden sind, fällt mir eigentlich nicht mal ein Grund ein, warum eine Kerze überhaupt nicht mehr funktionieren sollte.

Es wäre mal interessant, WAS an den 50km-kaputt-Kerzen stirbt.

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass es qualitativ größere Unterschiede gibt beim verrußen der Kerzen und damit deren "Sterben" (außer eben den Wärmewert, der vor vielen Jahren bei Bosch-Kerzen mal falsch angegeben war und Bosch-Kerzen im Trabant einen schlechten Ruf eingebracht hat).

Ich fahre seit >20 Jahren und >300Mm praktisch ausschließlich Isolator. Nicht aus Prinzip, sondern weil ich eben noch keinen auffälligen Verschleiß festgestellt habe. Aber da unterscheiden sich eben die Erfahrungen. Kann schon sein.

Solche Listen, wie sie INSOMNIFERATU zeigt, sind besonders für unsere Fahrzeuge mit Vorsicht zu genießen. Da gibt es schon mal 601er mit knapp 1100ccm oder irgendwelche Baujahrkonflikte (hier z.B. ab 66, da sahen die Zündkerzen noch anders aus). Hier sind auch schon alleine von NGK 4 Kerzen die angeblich richtigen.

[Bearbeitet von Chris601 (07-01-2016 - 20:27)]

Beppo

Beiträge: 12.828
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Ich gehöre auch seit mittlerweile 16 Jahren zu den Beru-Isolator-Fahrern und kann keinen besonderen Ausfall berichten. Ich wechsle die Kerzen eher zufällig bei irgendwelchen Instandsetzungen oder ähnlichem.
INSOMNIFERATU

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Registriert am: 01.08.2014


Ah - gut - und schon bin ich wieder schlauer
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Die "defekten" Kerzen sind eigentlich nie defekt sondern veroelt oder kurzgeschlossen. Das liegt aber nicht an der Kerze selbst sondern:

a) wenn veroelt, dann an defekten Hochspannungsverbindungen (Kerzenstecker, Zuendspulenanschluss). Der betreffende Zylinder (manchmal beide) zuendet dadurch nicht zuverlaessig und erreicht deshalb nicht die erforderliche Freibrenntemperatur, weshalb neue Kerzen zunaechst auch funktionieren
b) wenn kurzgeschlossen, an einer defekten Kurbelwelle, welche Metallspaene in Richtung Brennraum absondert.

Hintergrund zu a) wg. entstehender Funkstoerungen kann die EBZA bspw. durchaus 7-8mal pro Kurbeldrehung zuenden (sieht man bei defekten Kerzensteckern schon mit dem Stroboskop). Die Magnetisierungszeit fuer die Spulen reicht dann natuerlich nicht mehr aus und die Nebenschlussempfindlichkeit steigt, was wiederum schlechte/keine Zuendfunken zur Folge hat. Die Kerzen brennen deshalb nicht richtig frei und veroelen, weshalb die sowieso schoen verminderte Zuendenergie ueber den Oelfilm statt ueber die Elektrode abgeleitet wird. Die Kerze ist scheinbar defekt (was natuerlich nicht stimmt).

"Reparatur" veroelter Kerzen: Ausbauen und mit einer Loetlampe die Elektroden freibrennen.

Hier mal noch 2 Bilder, welche die Wundersamkeit defekter Zuendkerzenstecker demonstrieren. Dazu habe ich die Diagnosefunktion der MBZA verwendet, welche auch bei ruhendem Motor ein Zuendsignal zu Testzwecken generieren kann.

Zunaechst scheint alles ganz normal:

Sobald man jedoch beide Kerzenstecker etwas naeher beisemmen rueckt, geschieht Wundersames:


[Bearbeitet von POSTKUGEL (08-01-2016 - 11:24)]

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Immer wieder schön, wenn bei solchen Themen wirkliche Experten mitschreiben.

Beeindruckende Bilder.

Danke.

Trotzdem ist es für mich das Erste bei Problemen mit der Zündung, die Kerzen gegen NEUE auszutauschen und nicht um jeden Preis die Alten verbrauchen zu wollen.

Bei knapp über 2Euro pro Stück kann man sich so eine Menge Zeit ersparen und vermeidet häufiges Wechseln, das auch immer etwas zu Lasten des eh schon schwachen Kopf-Gewindes geht. (Dafür nehme ich übrigens Den Drhmomentschlüssel (1/4" mit 2 Adaptern für große Nüsse).)
"Heimbringer" habe ich nie im Auto, dafür aber immer (um auf längere Reisen vorbereitet zu sein) 4-6 Neue als Vorrat.

Welche Kerzen verwendest du, PoKu, und warum?

[Bearbeitet von Chris601 (08-01-2016 - 11:46)]

trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


Im Grunde ist es auch völlig egal, welche Kerze da funkt. Wichtig sind ja die Parameter: richtiges Gewinde (logisch), korrekter Wärmewert sowie entsprechender Widerstand. Wobei dieser Gesamt (also ab Zündspulenausgang bis Kerzenfuß) 5kOhm haben sollte. Das bedeutet widerum, dass es eigentlich egal ist ob ich Kerzen mit entsprechendem Widerstand und Stecker "ohne" verwende, oder widerstandsfreie Kerzen mit entsprechendem Kerzenstecker. Hieraus erklärt sich wohl auch die nutzbare Typenvielfalt der NKG-Liste.

"Kerze passt" ist aber eben nur die halbe Wahrheit.

Durch meine Kilometer mit der MBZA und der Diagnosemöglichkeit kann ich aber eines bestätigen: gefühlte 90% aller "zieht nicht richtig", "Zylinder fällt aus" oder "irgendwas an der Zündung" stammen von der Hochspannungsseite.

Ich fahre momentan NGK BR7HS mit Steckern ohne Widerstand. Habe aber genauso gute Erfahrungen mit BERU Isolator und 5kOhm DDR (oder Nachbau) Steckern. Jedoch messe ich die vor Einbau IMMER durch. ca. 60% der rumfliegenden flogen dabei gleich weiter, nämlich in die Tonne.

Grüße.

PS:

Poku, wann kommst du mal dazu mir ein Päckchen zu packen (s. PF-PN; du erinnerst? )

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Oh, aeh, hmmm, raeusper, sorry...ich werde alt! Ich schicke Dir im PF eine PN.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Trabis Erfahrungen mit den Ohm-Werten der orig. DDR-Stecker kann ich bestätigen: ich habe letztes Jahr meine Bestände aus gegebenem Anlass auch durchgemessen und ca. 2/3 der Tonne überantwortet.
Was die Kerzen"reparatur"/-wiederbelebung angeht: oft tut es schon Bremsenreiniger in Kombination mit Druckluft/kräftigem Ausblasen. Nur hatte ich seinerzeit z.B. mit den NGK irgendwann keinen Bock mehr, daß alle 1-2 Wo machen zu müssen...
 

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