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Autor Thema: Wichtige Merkmale Trabant 601
Ka Emm

Beiträge: 1
Registriert am: 19.01.2016


Hallo Zusammen,

Ich bin neu und habe ein paar Fragen.
Ich bin selber ein großer Fan vom Trabi 601, jedoch noch nicht so stark in der Materie.

Worauf sollte man achten, wenn man sich einen Trabant diesen Models kauft, welche Merkmale muss er unbedingt aufweisen. Was macht einen authentischen Trabi aus?

Ich hoffe auf eure rege Beteiligung und bedanke mich schon eimmal.

Tim601s deluxe

Beiträge: 307
Registriert am: 10.03.2015


Herzlich willkommen
Erstmal kann man sagen, welches Modell/ Baujahr/ Ausstattung kommt auf den Verwendungszweck an. Die Meisten noch zu habenden Modelle sind die, die kurz vor der Wende produziert worden. Aber gerade diese sind, wegen mangelndem Korrosionsschutz, oft in einem sehr schlechten Zustand. Dafür weisen sie aber natürlich die modernste Technik auf.

Erstmal würde ich dir empfehlen, das hier durchzulesen:
http://www.trabant-original.de/wp-content/uploads/Kaufberatung-Trabant-6012.pdf

Dort werden schon mal die häufigsten Anfängerfragen geklärt, und worauf man beim Kauf achten sollte.

DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
Registriert am: 26.01.2014


Natürlich ist es auch eine Frage der Ersatzteile. Denn die letzten Baujahre haben immer noch eine sehr gute Ersatzteilversorgung. Wenn du ein Auto willst, welches du selbst aufbauen willst, und der Geldbeutel und die Erfahrung nicht so groß ist, tut es auch ein Modell von 85 und neuer. Denn die "Goldstücke" aus den 60er und 70er Jahren sollte wirklich nur ein gut eingefleischter Mensch in Angriff nehmen, zu denen ich mich leider nicht zählen kann.

Ausserdem hast du halt den Vorteil von Neuerungen wenn du ein spätes Baujahr nimmst, wie mein Vorredner schon geschrieben hat. So hast du z.B. in den letzten Baujahren einen Vergaser, der nicht so viel Sprit braucht, und die Auspuffanlage nicht so zuqualmt, dafür hat der ein paar andere Tücken, auf die ich jetzt nicht so auf die Schnelle eingehen möchte.
Oder die elektrische Zündanlage (EBZA) Die ist eigendlich "wartungsfrei" (*hust) jedenfalls nicht so anfällig, und wartungsintensiv wie die alten Unterbrecherkontakte.

Schraubenfeder hinten ist auch ein Merkmal der letzten Baujahre. Spart dir die Wartung einer zusätzlichen Blattfeder.

Die Liste kann man noch ewig weiterführen.

Aber von der Optik (kann ich jetzt subjektiv nur sagen) sind natürlich die alten schöner. Aber Innenausstattung ist etwas, das kann man ja alles umändern. Du kannst problemlos aus einem 601 von 89 optisch ein 601 vom Ende der 60er machen. Denn bis auf wenige eher unwichtige Details wie die breitere B-Säule sind die Autos grob alle gleich. So ist es bedingt möglich aus einem Auto, welches technisch auf dem Stand von 89 ist, optisch grob einen 69er draus zu machen.

Saartrabant

Beiträge: 241
Registriert am: 05.07.2014


In der von Tim verlinkten Kaufberatung steht eigentlich alles drin, worauf man achten sollte - zu ergänzen wäre vielleicht noch, dass eine Endoskopkamera bei der Fahrzeugbesichtigung (und auch später bei der Wartung) gute Dienste tut, um hinter die Pappen zu schauen.
Ansonsten kommt es darauf an, was Du vorhast: Ein möglichst frühes Modell in möglichst originalem Zustand besitzen, um an Ausfahrten und Ausstellungen teilzunehmen?
Oder möchtest Du das Auto in der Saison öfter bzw. regelmäßig fahren, und Alter/Originalität ist weniger wichtig?
In diesem Fall erhöhen Dinge wie 12V-System mit H4-Scheinwerfern, Zweikreisbremsanlage, elektronische Zündung (EBZA/MBZA) und Gleichlaufgelenkwellen Wartungsfreundlichkeit, Sicherheit und Zuverlässigkeit, ohne den Fahrspaß zu schmälern. Gilt auch für definitiv nicht originale Nachrüstlösungen wie Edelstahl-Anbauteile und -Schrauben sowie eine gut gemachte Neulackierung und Hohlraumkonservierung. Das ist dann aber weniger authentisch
 

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