Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Freilauf 3. und 4. Gang
matzi

Beiträge: 59
Registriert am: 28.12.2010


Hallo, will mich nach längerer Zeit mal wieder an Euch mit einer Frage wenden. Ich hab mir aus einem Schlachtgetriebe eine Abtriebswelle gefertigt auf der der 3.Gang mit über den Freilauf des 4. Ganges läuft. Nun war es ein Getriebe welches schon die neuere(letztere) Ausführung des Freilaufsternes hatte. Beim Einbau in ein Getriebe aus Bj. 64 gibts jetzt Probleme. Die Zähne des 3. Ganges scheinen nicht richtig zu passen. Beim einlegen in die Lagergasse läuft der 3. und 4.Gang so das die Welle wieder rausspringt. Wie unter Zwang. Auch macht es solche Geräusche. 1.und 2.Gang gehen gut.Nun hab ich gelesen das es unterschiedliche Gangräder in den Baujahren gab, aber irgendwie sollten die mehr oder weniger gut zusammenpassen. Das 3. Gangrad welches jetzt mit über den Freilauf läuft ist auch etwas breiter als das der Orginalwelle. Lasse ich die Abtriebswelle außerhalb der Lagergasse also entspannt in die andere Getriebewelle greifen passt es.... Kurzum meine Frage: Kann man die Abtriebswelle eines 89iger Gtriebes mit der eines 64iger Getriebes tauschen,oder gibt das zwangsläufig Probleme ? Den Umbau der Welle hab ich nach der Anleitung aus dem Deutschen Straßenverkehr vorgenommen,analog der Welle welche man beim Detlef Kunze erwerben kann.Ich hoffe jemand von Euch kann helfen, vielen Dank schonmal.
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


Zum einen wurde die Übersetzung des 4. Ganges geändert. Das neuere Freilaufrad hat einen Zahn mehr.
Zudem änderte sich zwischenzeitlich die Gesamtübersetzung durch Änderungen am Differential.
In den 70ern erhielten die Zahnräder zudem eine neue Verzahnung, die Geräuschärmer lief.

Man kann zwar einiges im Getriebe kombinieren, um verschiedene Abstufungen zu bekommen, aber Zahnradpaare müssen immer gleiche sein. Neu und alt passt an dieser Stelle nicht zusammen.

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Hier müssen die Getriebeexperten weiterhelfen. Da kann ich keine fundierte Auskunft geben.

Nur Interessehalber: Kannst du mir Jahr (und Ausgabe) des DSV nennen. Das würde ich mir gerne mal ansehen.

Ja, die Übersetzung hat sich zwischen 64 und 89 geändert. Ohne Nachzulesen ist die Übersetzung (meines Wissens) zwischen An- und Abtriebswelle kürzer geworden wärend die Differentialübersetzung länger geworden ist, was letztendlich fast die gleichen Endübersetzungen der Gänge mit sich brachte.

Aus diesem Grunde kann man zwar gut einen "alten" 4. Gang in ein neues Getriebe bauen und somit einen längeren 4. Gang erreichen aber hier kann man eben auch beide Zahnräder wechseln.

In den anderen Gängen passen wenigstens die Übersetzungsverhältnisse nicht mehr ganz zusammen und ich könnte mir vorstellen, dass die Zähne eben nicht mehr optimal greifen und es Probleme geben kann.

Prinzipiell GLAUBE ich nicht, dass das geht.

Wie gesagt, Experte bin ich nicht und nachgelesen habe ich auch nicht.

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Ah, da war der Experte sogar schneller.

btw: du meinst DSV 3 und 6 aus 1982?

matzi

Beiträge: 59
Registriert am: 28.12.2010


Ja, Der Deutsche Straßenverkehr 6/1982 wars. Irgendwo hab ich noch einen zweiten Artikel drüber gelesen,war aber ziemlich idendtisch. Danke erstmal für die schnellen Reaktionen. Hab mir heut die andere Welle aus dem Schlachtgetriebe geholt und werd die Zahnräder des 3. und 4.Ganges von dieser auf die Welle im 64iger Getriebe umbauen. Dannach sollte es eigendlich funktionieren denke ich. Ist halt mehr Arbeit und mehr Zeitaufwand,aber zum fahren wirds wohl noch ein bischen dauern bei dem Schneefall draußen...
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Habe es mir grade mal durch gelesen. Interessant.

Zeigt du uns mal Bilder deiner Welle?

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Und lass uns nachher auch wissen, wie gut all die gebraucht zusammengewürfelten Zahnrädchen miteinander harmonieren, auch akustisch...
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Na eigentlich ist dann ja nix mehr gewürfelt, wenn die Wellen aus dem gleichen Getriebe stammen.

Im ersten Posting schreibst du immer von Abtriebswelle. Du meinst aber Antriebswelle, oder?

Dass es die sogar schon fertig gibt war mir neu.

matzi

Beiträge: 59
Registriert am: 28.12.2010


O.K.,Antriebswelle bzw. Eingangswelle. Für mich gibt die Welle die Kraft des Motors an die Vorgelegewelle bzw. das Differenzial samt Antrieben ab. Desshalb Abtriebswelle. Ist aber ein Denkfehler von mir. Bild versuch ich mal einzustellen, muß ich aber erst noch machen. Außerdem muß ich auf der zweiten Welle die Synchronisation noch wechseln, die hatte ich vor einiger Zeit in meinen Hyco verbaut. Werd wohl den guten Getriebebericht hier aus dem Forum nochmal brauchen....
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Das fürchte ich auch.

Über den Begriff einer Vorgelegewelle könte man beim Trabantgetriebe auch streiten.

Im Prinzip hast du nur eine An- und eine Abtriebswelle.

Die Synchronisation hat aber eigentlich nichts mit Hycomat zu tun.

matzi

Beiträge: 59
Registriert am: 28.12.2010


Ich hatte die Synchronisation in mein Hycogetriebe(67iger) bauen müssen weil die dort verschlissen war. Da war aber noch die Uraltversion verbaut und ich hab das Getriebe dann auf die neuere Version umgebaut. Es waren einfach keine alten Formen der Synchronringe zu bekommen,desshalb hatte ich damals dieses neuere Getriebe geschlachtet. Dabei hattet Ihr mir damals hier im Forum auch schon sehr geholfen. Funktioniert im übrigen bis heute tadellos...
matzi

Beiträge: 59
Registriert am: 28.12.2010


Übrigens war ich sehr erstaunt. Mein Freilauf wollte wenn der Trabant noch kalt war oft nicht beim Gasgeben im 4. Gang "mitnehmen". Hatte ich den Motor abtouren lassen griff er dann. Ich dacht der wird wohl verschlissen sein, nach 2-3 km(wenn er warm wurde) funktionierte dann auch alles so wie es sollte. Beim Ausbau der Welle endeckte ich aber daß der Freilaufnocken kaum eingelaufen war. Da hab ich schon verschlissenere Nocken gesehen welche noch funktionierten. Hat jemand Rollenmaße zur Hand oder Freilaufdurchmesser vom 4.Gangrad? Das Öl war neu und vorschriftsmäßig. Das Getriebe funktionierte sonst tadellos und lief bei mir seid letzten Jahr ca.1300 km. Es war unbekannter Herkunft und km-Zahl. Nur zur Beruhigung: jetzt ist ein neuer Freilauf montiert...
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Schau mal hier:

http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/003707.html

matzi

Beiträge: 59
Registriert am: 28.12.2010


Danke erstmal. Hab das Getriebe jetzt fertig und baue demnächst alles ein. Drückt mir die Daumen, meld mich nach der Probefahrt. Mit den Freilaufdaten beschäftige ich mich demnächst mal näher. Scheint ein ganz interessantes Thema zu sein. Mit den Bildern das wird noch.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz