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Autor Thema: Einstellung EBZA
pappenolaf

Beiträge: 176
Registriert am: 01.03.2015


hi leute,

ich habe dieses jahr eine relativ große tour vor mir. dementsprechend habe ich mir bereits einige ersatzteile bestellt. unter anderem eine ebza. meine frage ist wie man diese dann bei bedarf nach dem Einbau einstellt? ist das wie beim Moped? alles auf Markierung stellen und gut is?

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Ist die EBZA komplett mit Geber? Willst du von Unterbrecher auf EBZA umbauen oder ist sie nur Ersatzteil für eine schon vorhandene EBZA?

Wenn du nur das Steuerteil tauscht, brauchst du nix einstellen.

Tauscht du auch den Geber oder baust von Unterbrecher auf EBZA um, brauchst du auch den Mitnehmer auf der Kurbelwelle und dann musst du sie natürlich auch neu einstellen. Dazu am besten eine Uhr mit Adapter in die Kerzenbohrung und dann auf ZZP 3mm vOT stellen und Geberplatte drehen bis es an der Kerze funkt bzw. die zwischen kl. 1 und kl. 15 der entsprechenden Zündspule angeschlossene Leuchte erlischt. Steht aber alles im Whims bzw. auch online ergoogelbar

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


je besser eingestellt, je besser.

Im Optimalfall macht man das mit Messuhr. Auf meinen Touren habe ich keine dabei. Zur Not reicht es auf Mittelstellung und ggf. Nachjustierung bei Klingeln. Aber das ist nur eine Notlösung.

Eine andere Grobeinstellung ginge mir einem Gegenstand, der in die Kerzenöffnung gesteckt wird. Damit lassen sich die gewünschen mm vor OT auch relativ genau bestimmen. Aber eben auch nur als Notlösung.

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Das wichtigste Ersatzteil für die elektronische Zündung ist übrigens die Mitnehmerplatte samt Kunststoff-Aufsatz, die direkt auf der Kurbelwelle sitzt.

In der Ausfallstatistik bei mir befindet sich dieses Teil direkt nach Zündkerzen und WEIT vor allen anderen Teilen der Zündung.

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Wobei auch bei Dir eher die Kerzenstecker denn die Kerzen selbst das zeitliche segnen. Die Kerze ist fast immer unschuldig
pappenolaf

Beiträge: 176
Registriert am: 01.03.2015


die ebza ist als ersatz für die ebza gedacht.also gibt es keine markierungen für die Grundplatte? ich sollte also ne messuhr und Multimeter oder eine prüflampe mitnehmen?
Saartrabant

Beiträge: 241
Registriert am: 05.07.2014


Messuhr geht. Oder ein "OT-Finder" (aus alter Zündkerze basteln - Schraubendreher im Kerzenloch ist nicht sehr genau...) und eine zum Gebergehäuse passende Gradmess-Scheibe. Die kann man selbst zeichnen, es gab sie auch irgendwo im Netz mal zum runterladen und ausdrucken. Als Zeiger habe ich immer eine aufgebogene Büroklammer mit Knetmasse bzw. Patafix auf den Läufer des Gebers geklebt.
Multimeter ist eigentlich unnötig: Kerzen in die Stecker hinein und diese neben der Kerzenöffnung ablegen, so dass sie Massekontakt haben. Man hört dann, wenn die Kerze funkt. Sehr praktisch, weil man nicht auf Messgerät/Prüflampe schauen muss.
Am EBZA-Geber und seiner Mechanik hatte ich übrigens noch nie einen Defekt. Das Teil ist jetzt 30 Jahre alt und hat über 200.000km gehalten. Nur die Zündspulen machen öfter Probleme, weil die Isoliermasse rissig wird. Habe jetzt welche von Bosch verbaut, mal sehen, wie lange die halten.
pappenolaf

Beiträge: 176
Registriert am: 01.03.2015


Alles klar danke für die Tipps. Ich werd mir dann das entsprechende Werkzeug besorgen
 

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