Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Trabant 600 - Schürze--Vor Schalldämpfer passt nicht?!
Enno82

Beiträge: 36
Registriert am: 12.02.2016


Hallo, habe heute die Schürze mit Stoßstange montiert, allerdings liegt die Schürze am Schalldämpfer an! Ist das normal oder gibts da einen "kleineren" Dämpfer der drunter passt?

Grüße

DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
Registriert am: 26.01.2014


Wenn es sich dort so verhält wie beim 601er kann das passieren, wenn der VSD nicht korrekt sitzt. Das ist teilweise Millimeterarbeit. Bei meinem 601er liegt der Schalldämpfer immer vorne am Blech an, oder mal schlägt das Mittelrohr von unten gegen den Hilfsrahmen. Irgendwie passt es immer nicht. Irgendwann hat man die beste Einstellung gefunden, das ist dann, wenn der Auspuff auch schon wieder durchgerostet ist

Allerdings kenne ich die Gegebenheiten mit der Schürze nicht, die beim 600er so drangehört. Denn mit einem Modell älter als 601 hatte ich bis jetzt noch nichts zu tun.

Enno82

Beiträge: 36
Registriert am: 12.02.2016


Hallo, danke für die schnelle Antwort, dachte auch erst das es an der Position liegt, aber am krümmer ist ja die Position des VSD vorgegeben, also kann ich da schon mal nicht verschieben.

Ist halt schwierig ohne zu wissen wie die original Maße von VSD bzw Schürze sind, um feststellen zu können woran es nun liegt.

Grüße

DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
Registriert am: 26.01.2014


Also die Form am Krümmer gibt ja gerade die genaue Position NICHT vor. Denn dafür ist es ja ein Konus mit einer beweglichen Platte für die beiden Schrauben geworden. Du kannst (ohne Mittelrohr) den fast Problemlos in jede Richtung bewegen, wenn du die Schrauben alle ein paar Umdrehungen löst, und dann mal probierst.

Der wird 100% zu weit nach vorne gedreht sein.
Ich habe am 601 bis heute mit der ganzen Nachbau-Auspuff-Aktion nicht die 100% richtige Position gefunden. Meist war das Mittelrohr sogar zu lang, und musste kürzer gesägt werden.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Das ist prinzipiell richtig: der VSD kann in (fast) jede gewünschte Pos. gedreht werden vor dem Anziehen. Ich hatte allerdings auch schon Fälle, wo der Schallbekämpfer jahrelang in falscher, hängender Position montiert war - dann kann es gut sein, daß der neue VSD nur noch in eben dieser Pos. ranpasst/dicht wird, weil sich darüber jede Menge Ölkohle abgesetzt hat. In dem (sicher eher seltenen) Falle müßte man den Krümmer am besten demontieren und die ´kugelige´ Dichtfläche erst von jenen Ablagerungen befreien, um den neuen Vorschaller beliebig positionieren zu können.
PASSEN muß er jedenfalls, auch mit der großen 500/600er Schürze. Beim Trabant ist bekanntlich das Allermeiste rückwärtskompatibel - so auch der Auspuff.
(wobei hier ggf. der vordere Haltewinkel für das Zwischenrohr nachgerüstet werden müßte - wenn er´s nicht schon längst ist)
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ist nicht kompatibel. Schlägt er in Fahrtrichtung links am Halteblech der Schürze an?
Enno82

Beiträge: 36
Registriert am: 12.02.2016


Hallo, der VSD liegt auf der Unterseite der Schürze auf!

Grüße

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Und das bekommst Du durch Lösen und leichtes hochschwenken des Dämpfers nicht kompensiert
Ich bin mir eigentlich zimelich sicher, daß wir seinerzeit (inzw. immerhin runde 3 Jahrzehnte her..) auch in diverse Kugeln mit der alten Schürze neue Auspuffanlagen eingebaut haben - möglicherweise ggf. mit leichten ´Umformarbeiten´ im besagten Bereich. Kann mir im Umkehrschluß auch nicht so recht vorstellen, daß all die (damals schließlich nicht soo wenigen) P50/60 mit noch orig. Schürze auch noch den orig. Auspuff dran gehabt haben sollten. Meines Wissens gab´s schließlich schon seit den frühen 70ern längst nur noch die 3-teiligen ´neuen´ Auspuffanlagen als ET (WENN es sie gab, versteht sich... )
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


Hat vielleicht mal jemand ein neues Geweih eingeschweisst und dem zuviel Vorspannung gegeben?
Enno82

Beiträge: 36
Registriert am: 12.02.2016


Sorry das ich jetzt erst schreibe, habe es nun drunter bekommen, scheint so eng anzuliegen.
Schon einige Fahrten gemacht, es kam zu keinerlei Problemen bzw. Hitze Entwicklungen!

Wenn jemand andere Erfahrungen mit hat, gerne schreiben!

grüße enno

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz