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Autor Thema: Querschnitt 3-1
INSOMNIFERATU

Beiträge: 251
Registriert am: 01.08.2014


High Leutz
Hat evtl. irrrgendjemand mal irrrgendwo´nen ordentliches Querschnittsbild vom 3-1´er gefunden/erstellt und gespeichert?

In der TrabRep gibt es eine solche richtig gut verständliche ordentliche Ausführung für den 2´er, beim 3-1´er scheint das alles etwas dünner besiedelt zu sein, was die Infodichte angeht.
Und ein ordentliches Bild mit Beschriftung macht ja einen Text erst wirklich richtig dreidimensional.
Das eine kleine Querschnittsbild aus der Whims bzw. Trabitechnik.com ist nicht wirklich aufschlussreich.

Bsp: 2´er - Super erklärt auf den Seiten 29,30 und 31:
http://www.trabant-pausa.de/downloads/publikationen/trabrep_601.pdf

Leider für den 3-1´er nur das eine hier zu finden:

(Es geht mir - wie einem anderen schon einmal um die ENTfettung den Standgases,
bzw./und darum, dass ich ihn so einstellen kann, dass er schneller abtourt, was ja beim 3-1´er wohl des Öfteren ein Problem darstellen soll.
Alles reine Interressenangelegenheit, auch des Verständnissen wegen.)

greetz again

[Bearbeitet von INSOMNIFERATU (13-02-2016 - 11:31)]

Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Daß es vom 3-1er nur dieses eine Schnittbild gibt, liegt daran, daß er eben fast identisch zum 2-x-er ist und sich nur beim Leerlaufsystem unterscheidet.

Möglichkeiten, den Leerlauf magerer zu bekommen:
- LLS weiter raus drehen
- LGD verkleinern
- LD verkleinern

Möglichkeiten, damit er besser abtourt:
- Nebenluft eliminieren (KW-Dichtungen, Gehäusedichtmasse, Flansch, DK-Welle)
- Leerlaufeinstellung optimieren, so daß DK geringstmöglich geöffnet ist

INSOMNIFERATU

Beiträge: 251
Registriert am: 01.08.2014


Ja, danke - ich check´mal durch -
Motor sollte eigentlich dicht sein,
den habe ich erst frisch zusammengebaut
und kürzlich reingesetzt.

Aber ich werde nochmal äugen.

Wenn man dem hier Glauben schenkt,
dürfte aber totzdem der 3-1´er an sich
schon eine gewisse Neigung
zeigen, slebstständig bei zu hohem
Standgas bescheiden abzutouren:

(rügt mich, wenn es unschicklich ist,
vom Nachbarforum abzugucke und einzulinken)

http://pf31.pappenforum.de/index.php/Thread/31172-28-Hb3-1/

Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Wie gesagt, wenn die DK zu weit offen steht, dann ist klar, daß der ewig nicht abtourt.
Beim 3-1 wird die DK gern recht weit geöffnet, um zu kompensieren, daß man das LL-Gemisch nicht beliebig anfetten kann, weil die Leerlaufgemischdüse dem Grenzen setzt. Besonders bei Motoren mit KR-Abdichtung kritisch.
Wenn man aber die LGD vergrößert, wird der LL besser einstellbar. Dann kann man die DK wieder zurück nehmen und er tourt auch ordentlich ab, sofern nirgendwo anders Luft gezogen wird.
INSOMNIFERATU

Beiträge: 251
Registriert am: 01.08.2014


Cool...

...dann werde ich das auch mal die Tage so tun - denn ich habe ja Dingens-Ring-Abdichtungen drinnen - äääh...jjjja -
zumindest Riemenscheibenseitig.

THX

 

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