Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 Nächste Seite »
Autor Thema: Fragen Trabant Kübel
Rhintuner

Beiträge: 193
Registriert am: 21.04.2010


Ich habe mir vor kurzem einen Trabant Kübel geholt und habe in nächster Zeit sicherlich einige Fragen.

Eine habe ich schon.Beim Kübel wurden bis zum Ende nur die alten Armaturenbretter verbaut richtig? Und das PUR Lenkrad bei meinem (BJ 02/86) ist auch Original?

Wenn jemand noch Kübel teile über hat darf er sich gern bei mir melden.Ich suche zB den Halter für den 20 Liter Kanister.

wartburg

Beiträge: 246
Registriert am: 10.11.2009


Richtig altes A-Brett bis zum Ende,und die letzten hatten auch PUR Lenkrad,und Statikgurte vorne.
Rhintuner

Beiträge: 193
Registriert am: 21.04.2010


Genau diese Gurte fehlen mir leider auch.Diese sollen länger sein als die normalen Trabant Gurte richtig?
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Die Suche ergab folgendes:
http://www.trabantforum.de/ubb/suchechris/such.php?such=k%FCbel+gurte&forum=1&tage=10000&suchen=Komfortsuche

Zum Thema "Länge der Gurte" kann sich Andi nochwas beisteuern bzw. hat es in den gefundenen Themen schon getan.

Ich bin dazu nicht aussagefähig, denn mein Kübel hat Rollgurte am Überrollbügel.

tilia

Beiträge: 155
Registriert am: 10.11.2014


Hallo!

Mein Kübel hat die "Statikgurte" (Beckengurte) ist Baujahr 83. Kann mal messen. Kann aber leider nicht sagen ob die Original sind. Hab den Kübel schon 16Jahre.
Klemmschellen original NVA für Klappspaten und andere hab ich auch noch da.
Halterung Beil habe ich drin sowie Halterung für Sanikasten sowie Verbrauchsmaterialkasten.

tilia

Beiträge: 155
Registriert am: 10.11.2014


Hallo!

Mein Kübel hat die "Statikgurte" (Beckengurte) ist Baujahr 83. Kann mal messen. Kann aber leider nicht sagen ob die Original sind. Hab den Kübel schon 16Jahre.
Klemmschellen original NVA für Klappspaten und andere hab ich auch noch da.
Halterung Beil habe ich drin sowie Halterung für Sanikasten sowie Verbrauchsmaterialkasten.

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Der Kübel hat keine Beckengurte, sondern 3 Punkt Statikgurte.
tilia

Beiträge: 155
Registriert am: 10.11.2014


Sorry aber meiner ist Original und nur an 2Punkten verschraubt. Links und Rechts vom Sitz, meines Wissens ist das doch 2 Punkt. Kann auch andere Sachen geben. Ein Originaler Kübel hat auch keinen Überrollbügel. Bei Überrollbügel kann ich mir einen 3Punktgurt vorstellen. Ansonsten fehlt doch eine Aufnahme auf Schulterhöhe.
tilia

Beiträge: 155
Registriert am: 10.11.2014


Die ersten Varianten hatten meines Wissens keine Gurte an der Karosserie sonder Lederriemen am Sitz (Gürtelartig).
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Am Verdeckkasten ist normal die Befestigung oben.
Google, "Trabant Kübel Gurt" erstes Suchergebnis:
http://pf31.pappenforum.de/index.php/Thread/24918-Trabant-K%C3%BCbel-Fahrzeugbrief/?postID=293612#post293612
tilia

Beiträge: 155
Registriert am: 10.11.2014


Wieder was gelernt. Dann hab ich nicht die originalen drin. Hab nur 2Punktbeckengurte aber auch noch die originalen Halterungen dran für den 3.en Haltepunkt.
tilia

Beiträge: 155
Registriert am: 10.11.2014


Grenztruppen Kübel wurden unter anderem an der Grenze eingesetzt. NVA Kübel in der Naja normalen Armee. Mir kann aber keiner Erzählen das alle Kübel Standardmäßig mit Funk im Kofferraum sowie Armaturenbrett bzw unterm Beifahrersitz und Feldtelefon ausgestattet waren. Zzgl. Benzinkanister im Kofferraum sowie Kabeltrommel für Feldtelefon und Dekonkasten. Beil, Klappspaten und Sanikasten evtl Feuerlöscher ausgenommen.
Gab ja auch andere Verwendungen außerhalb des "Leichten Spähfahrzeuges" als das er geplant und Konstruiert war.

Denke an Verwendungen als Verbindungsfahrzeug oder zum Gruppentransport.

Mussten doch auch sparen.

Weiß in dieser Beziehung jemand etwas!?

tilia

Beiträge: 155
Registriert am: 10.11.2014


Nochmal nachgesehen. Hab 3Punktgurte drin sind aber als 2Punkt verbaut. Ich hoffe das diese auch als 3Punkt passen. Man lernt halt nie aus.
Danke dir Toni.
tilia

Beiträge: 155
Registriert am: 10.11.2014


Nochmal nachgesehen. Hab 3Punktgurte drin sind aber als 2Punkt verbaut. Ich hoffe das diese auch als 3Punkt passen. Man lernt halt nie aus.
Danke dir Toni.
tilia

Beiträge: 155
Registriert am: 10.11.2014


Gurte umgebaut auf 3Punkt und es passt. Gesamtlänge 2,4-2,5m.
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


Die Kübel hatten nur die für den entsprechenden Verwendungszweck erforderlichen Einbauten drin, soweit die vorrätig waren. Unsere 5 Kübel innerhalb der Grenzkompanie waren jeder etwas anders ausgestattet.

Funk wurde anfang der 80er auf U700 umgebaut, alle anderen Halterungen wurden demontiert.
Bedienteil war im Handschuhfach, das Funkgerät an sich bei uns im Kofferraum eingebaut. Es gab auch Varianten, wo das unter dem Beifahrersitz war.

Sanikasten und Verbrauchsmaterialien waren unter der Rücksitzbank. Links war die Halterung MPI, die vom Beifahrer lag immer nur lose neben dem Sitz.

Gurte waren bei unseren Fahrzeugen allesamt ausgebaut. Die Mitfahrer hinten haben sich beim Ein- und Aussteigen immer darin verheddert.

Links war die Kette eingehängt, im Winter noch eine Schwarzdecke zur besseren Wärmedämmung drübergehängt, die rechte Kette lag immer im Verdeckkasten.

Im Grenzdienst durfte grundsätzlich nur mit geschlossenem Verdeck gefahren werden, Seitenteile offiziell nicht erlaubt, bei schlechter Witterung aber immer drin.

tilia

Beiträge: 155
Registriert am: 10.11.2014


Nachvollziehbar.
Bei meinem Kübel sind entsprechende Bohrungen für verschiedene Halterungen vorhanden aber nicht alle mit Gewinde hinterlegt was darauf hindeutet das nicht alles verbaut war.
Hatte oft schon Diskussionen mit teilweise ehemaligen Grenzern und anderen die mir sagten das mein Kübel nicht original sein weil dies und das fehlt. Naja aber wenn kein Gewinde da ist dann war es halt nicht verbaut.

Hauptsache die Fahrzeuge werden erhalten, meine Meinung. Muss auch nicht alles gleich sein.Varianten gab es halt mehrere je nach Verwendung und Verfügbarkeit.

wartburg

Beiträge: 246
Registriert am: 10.11.2009


Eben die Kübel wurden nach Verwendungszweck ausgestattet.Bei meinem direkz vor 25 Jahren von der Treuhand übernommenen waren hinten Klobürsten,Putzlappen und Eimer drinne.Laut Bordbuch fuhr er bei der NVA Torgelow zum Reinigen von Toiletten,und Sanitäranlagen.Übrigens die Klobürsten waren zum Glück neu.Ansonsten Keinerlei Austattung.
tilia

Beiträge: 155
Registriert am: 10.11.2014


Hast du die Teile noch? Das war dann ein sogenannter Sanitär Kübel ein P601S Scherz
wartburg

Beiträge: 246
Registriert am: 10.11.2009


Ja die hab ich noch,in der Qualität gibts heut gar keine mehr.Die haben einen richtig dicken Holzgriff
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Wohl wahr - meine Dame hat kürzlich stolz ´ne neue Silikonbürste mitgebracht, die sich schon beim ersten Gebrauch in ihre (2) Bestandteile aufgelöst hat. Einfach nur Plunder...

Zu den Grenzkübeln: ich bin im Grenzkommando (Stabseinheit) mehrere Mon. einen gefahren, da war (außer den Gurten) GAR NICHTS drin - kein Funk, kein Gewehrhalter etc. - das war aber auch eine E-Karosse. Andere der örtlichen Kübel hatten zumindest ´ne Funkantenne oder auch den Gewehrhalter drin.
Funk war später nur im 353er drin, gleich 2 Geräte sogar (wurde aber nie benutzt ).

P.S.: die orig. Kübel-BA habe ich damals als (einziges) "Souvenir" an diese eher unseligen 18 Mon. mitgehen lassen. Rückblickend nicht die schlechteste Entscheidung, genau die mitzunehmen...

tilia

Beiträge: 155
Registriert am: 10.11.2014


Mein Kübel ist Baujahr 83. Hab mich schon beim Kauf darüber gewundert das dieser KEIN Typenschild hatte. Hatte auch nie Probleme. Läuft und hat ohne dieses Schild auch H Kenzeichen bekommen. Meines Wissens nach wurden Karossen die einen Totalschaden hatten gegen neue ausgetauscht wobei Teile übernommen wurden aber halt das Typenschild nicht. Man hat in diesem Falle nur Rahmennummer sowie eine Nummer auf dem rechten Radkasten (Baujahr, Durchlaufnummer in dem betreffenden Jahr).
Glaub da war noch eine Nummer, es mussten 3sein.
War das damals der normale Wertegang!?
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Jepp - ergänzt noch um ´Verschleißreparaturen´ (also verfaulte Karossen), die mitunter ebenfalls durch besagte E-Karossen ersetzt wurden. Man konnte sich via Trabant-Vertragswerkstatt auf eine E-Karosse (roh oder teilkomplett) anmelden - und hat mit viel Glück (und noch mehr ´Vitamin B´) nach mehrjähriger Wartezeit sogar eine bekommen.
Eingetragen in die Papiere wurde dann die besagte E-Nummer (ab Werk oberhalb des Tanks eingeschlagen). Typenschild fiel dabei normalerweise weg.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


*offtopic* Silikonbürste kann man aber auch völlig falsch lesen *offtopic wieder aus*
Rhintuner

Beiträge: 193
Registriert am: 21.04.2010


Also mein Kübel ist in Gardelegen gelaufen bzw dort in der Nähe.Muss ich mal gucken weil ich noch eine Kopie von der Militärpapieren habe.
Löcher sind bei mir für alle Funkgeräte drin und die verbaue ich auch wieder.Nur den Suchscheinwerfer hab ich demontiert weil der meiner Meinung nach nicht original verbaut war bei meinem.

Hatten die Kübel und für die Türen Haken oder die Runden schwarzen Plaste gnubbel?

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Die alten Kübel hatten Haken zum Türen einhängen und dazu im Seitenblech 2 Löcher zum anschrauben.

Später gab es die runden Plastikknubbel mit einer Schraube.

Rhintuner

Beiträge: 193
Registriert am: 21.04.2010


Gut danke weil bei mir wurden Haken mit Nieten montiert.

Nochmal eine Frage zu den Gurten.Waren das nun rollgurte oder statikgurte?
Wie gesagt ich habe ein Baujahr 86.

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Rollgurte gab es meines Wissens nie, genau wie Überrollbügel. Bei mir ist beides Eigenbau.

Beim 1.1er Tramp kann das aber anders sein.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Genau - bei dem gab es dann wohl gleich beides, aber das ist ja quasi schon ein "West-Trabi"...
Rhintuner

Beiträge: 193
Registriert am: 21.04.2010


Und warum sind beim Kübel am heckblech die holzleisten?
Da wurde bei mir auch leider rumgepfuscht...
Seite: 1 2 Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz