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Autor Thema: Trabant 1.1 Startschwierigkeiten
tilia

Beiträge: 155
Registriert am: 10.11.2014


Trabant 1.1 springt nach komplett Restaurierung nicht an. Ein 1.3er Motor wurde verbaut. Elektrik wurde beim Ausbau gekennzeichnet und entsprechend wieder angeschlossen. Problem ist Anlasser läuft Motor hat nicht einmal Zündfunken. Wollte Zündzeitpunkt einstellen aber weiß nich genau wie man das Stroposkop beim 1.1 er anklemmt. Wenn das Überhaupt geht.Ob er Benzin bekommt kann ich leider nicht sagen, habe ca8liter im Tank sowie Benzin an der Pumpe vorgefüllt.
Momentan hab ich keinen Anhaltspunkt wo ich ansetzen kann.
Ergo! Sehr viele Fehlerquellen und aber auch Möglichkeiten

Vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Wo füllt man denn an der Pumpe Benzin auf?

Wenn der ganze Strang leer ist, muß man schon eine Weile den Anlasser betätigen, bis der Sprit im Vergaser angekommen ist.

Gar kein Zündfunke?
Schwer vorstellbar - da muß etwas falsch angeschlossen sein. Kabel prüfen, Steuerteil ESE-4H prüfen. Sicher, daß alle Zündkabel und das Kabel zwischen Spule und Verteiler richtig angeklemmt sind? Man kann die Stecker an den Zylindern auch vertauschen und damit falsch anschließen...
Das Stroboskop klemmt man am Hochspannungskabel zwischen Zündspule und Verteiler an. Die Riemenscheibenmarkierung ist beim 1.1er gut zu sehen.

[Bearbeitet von Deluxe (27-03-2016 - 08:08)]

tilia

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Registriert am: 10.11.2014


Hallo!

Benzin habe ich zur Sicherheit mal an der Benzinpumpe per Schlauch abnehmen und kleinen Trichter vorgefüllt. Kabel und Anschlüsse habe ich per Markierung durch Fähnchen wieder angeschlossen.

Stroposkop hatte ich an dem Zündkabel von Verteiler zur Zündspule per Klemme angebracht sowie das Zündkabel von Zündkerze (1) angeschlossen.
Nix passiert. Stroposkop tut nix.

Elektrische Anschlüsse an Steuerteil ESE sowie Steuerteil für Schubabschaltung sollten doch unverwechselbar sein da die Stecker unterschiedlich sind.

Viele Fehlerquellen.

Bin Momentan dabei zu versuchen jemanden zu finden der einen laufenden 1.1 Trabant oder 1.3 Wartburg hat um mal alles zu vergleichen und somit Fehlerquellen ab zu schalten.

tilia

Beiträge: 155
Registriert am: 10.11.2014


Habe auch die Ersatzteilliste sowie Reparaturanleitung da. Das Problem damit ist aber das die Bilder schwarz weiß sind und teilweise sehr schlecht zu erkennen sind.
Zündkabel sind wie folgt an dem Zündverteiler angeschlossen: Sichtweise Fahrerseite mit Blick auf den Zündverteiler oben links Zündkerze 1, oben rechts 2, unten links 3 sowie unten rechts 4.
Toni

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Registriert am: 23.10.2005


Kommt Strom an der Spule an?
Wenn du garkeinen Funken hast, ist die Zündreihenfolge erstmal egal.
einfach prüfen, bis wohin Spannung anliegt.
tilia

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Muss mal sehen ob ich ein Voltmeter da habe. Zum messen muss dann doch der Motor per Anlasser drehen!?
Toni

Beiträge: 5.932
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nö. an Kl. 15 sollte Spannung anliegen, sobald die Zündung an ist.
tilia

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Hab das mal probiert. Zeigt Minuswert an und der Arbeitswiderstand glüht.Hab mal schnell Batterie abgeklemmt und lass das Teil abkühlen und dann Batterie anklemmen und sehen ob im normalzustand was passiert
tilia

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Widerstand abgekühlt. Batterien angeklemmt, Zündung an nicht gestartet aber Widerstand wird von alleine warm. Ist das normal?
Toni

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Da kann ich nichtmehr helfen, habe gerade den Schaltplan nicht zur Hand, wie das da mit dem Widerstand läuft. Glaube aber, der wird beim Starten zur Anhebung der Zündspannung umgangen und sonst läuft der Strom immer über diesen. Masseschluss hinterm Widerstand? Mal ne andere Spule getestet?
tilia

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ESE durchgeprüft und i.O. Werde die Tage die anderen Bauteile per Reparaturanleitung prüfen. Widerstand dennoch heiß
Gunnar

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Hmm, hab zwar keinerlei 1.1er-Erfahrung, hört sich für mich aber auch so an, als ob zwischen Vorwiderstand und Zündspule ein Masseschluß wäre und damit an der Spule auch nix mehr ankommt. Würde auch erklären, warum der Widerstand so schnell so heiß wird, denn dann fällt an ihm ja ein Vielfaches der geplanten Spannung ab.
tilia

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Wo werden die Anschlüsse von den Steuerelementen angeschlossen? Kann mir das jemand verraten evtl mit Fotos.
Danke im vorraus.
tilia

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Anschlüsse nach Stromlaufplan überprüft.
Fehlerstrom dennoch vorhanden d.h. Batterie angeklemmt und wird dennoch leer.
Strom liegt an der Zündspule an wird nicht weiter gegeben. Licht funktioniert im großen und ganzen.
Steuereinheit laut Anleitung überprüft und läuft.

Zwischen 1.1er und 1.3er Motor gibt es doch nach den Anschlüssen nach keine Unterschiede???

Vermute einen Fehler am Zündschloss (ebenfalls nach Schaltplan angeschlossen) oder aber an der Motorelektrik (nach Schaltplan aber i.O.)
Welche Kabel müssen an welche Kontakte (Zündschloss)?

Ein sehr kompaktes Thema.
Vielleicht hat jemand eine Idee.
Der Fehlerstrom ist am wichtigsten, denke ich.

Toni

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Registriert am: 23.10.2005


Strom fließt - Spannung liegt an...

Prüf doch einfach mal, wo der Strom hinfließt, wenn alles aus ist. Wieviel Ampere sind es?

An Klemme 15 der Spule liegt Spannung an?
Lege das Zündkabel von der Spule zum Verteiler IN DER SPULE STECKEND mit dem anderen ende ca. 1cm weit entfernt an den Motorblock (nicht unbedingt anfassen) und nimm ein Kabel von Klemme 1 der Spule und tippe damit immermal kurz an Masse. Springt ein Funke über am Zündkabel?
Ja = Spule OK
Nein = Spule oder Vorwiderstand kaputt.

Falls nein, Test wiederholen, Vorwiderstand übergehen.

Hab jetzt nur den Schaltplan vom 1.3er Wabu da, aber so viel ist das doch garnicht.

tilia

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Spannung liegt an der Spule an, Erdung und Pol 15mit Spannungsprüfer bzw Lampe Überprüft.
Spannung wird aber nicht weiter gegeben.

Bevor ich aber den Fehlerstrom nicht gefunden habe baue ich nix neues ein. Hat keinen Sinn da evtl diese Teile dann die Hufe hoch machen.

Widerstand wird immer noch heiß trotz das dieser laut Schaltplan angeklemmt ist.
Pluspol von der Batterie am oberen Anschluss des Anlassers angeschlossen + Zuleitung von der LiMa.
Das ist doch korrekt! ?

Toni

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Ich bin raus... Man könnte ja mal das prüfen, was vorgeschlagen wird. Klemmen haben übrigens Bezeichnungen, die auch dran stehen, mit oben unten links rechts kann ich nichts anfangen, da ich keinen 1.1 fahre.
tilia

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Wurde doch gemacht und es kommt nix aus der Zündspule. Habsch doch geschrieben.
Trotzdem danke.
Toni

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Dann ist wohl wie schonmal vorher festgestellt die Spule kaputt.
Mit Sprüchen wie "Spannung wird nicht weiter gegeben" und "kommt nichts raus" konnte ich nichts anfangen...
tilia

Beiträge: 155
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Es wird wohl so sein das die Spule hin ist. Baue aber momentan keine andere ein weil ich erstmal den Fehlerstrom herausfinden möchte. Sonst kann es sein das ich die neue evtl wieder zerschieße.
Sorry für die Sprüche
Werde nochmal den Stromlaufplan zu Rate ziehen und die Motorelektrik Kontrollieren.
tilia

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Die Frage weiter oben war folgende:
Der Pluspol der Batterie geht zum Anlasser, wird dieser auf den selben Anschluss am Anlasser gelegt wie die Zuleitung von der Lichtmaschine (auch+) ?
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Jap, so ist das richtig.
Ne Spule geht so schnell nicht kaputt - zerschieß dir nur den Widerstand nicht, der nimmt einen Masseschluss der Spule ggf. übel (siehe heiß werden)
tilia

Beiträge: 155
Registriert am: 10.11.2014


Zündspule gewechselt. Trotzdem die selben Probleme. Ende des Monats gehts zum Trabi Arzt. Rumbasteln bringt jetzt nix mehr außer noch mehr Ungewissheit. Alles nach Schaltplan durchgesehen und geklemmt.
Schade aber es ist besser.
 

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