Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Motor
laura2308

Beiträge: 12
Registriert am: 30.03.2016


Guten abend alle zusammen
Mein Name ist laura ich hole am Samstag meine trabbi Karosserie ab wird ein Projekt.
Nun wollte ich gerne wissen was für einen Motor bzw welche Motoren +Getriebe ich einbauen kann?
Ist mein erster trabbi
Ist ein Trabant 601s Erstzulassung 1967
Wäre um jede Antwort denkbar
Schönen Abend noch
DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
Registriert am: 26.01.2014


Die 600ccm Motoren sind alle passend im Trabi. Da gibt es konstruktive Unterschiede nur im Inneren. Du solltest beim Motor hier nur nochmal nachfragen, ob es einer ist, der 1:33 oder 1:50 Gemisch braucht.

Ansonsten ist die Frage etwas unkonkret. Basteln kann man alles. Du kannst auch einen Passat TDI da irgendwie reinbasteln. Aber das sind alles natürlich Lösungen, die mit dem normalen "Trabischrauben" nichts mehr zu tun haben. Suche bei Ebay etc. einfach mal nach Trabantmotor. Die, die du bekommst, sollten alle passen. Die Getriebe haben sich über die Jahre auch nicht verändert. Also ob du jetzt einen 1967er Trabant oder einen 1990er Trabant hast, macht in Sachen Motor (was da passt oder nicht) keinen Unterschied. Suche 26PS Motoren. Denn die ersten hatten weniger, und waren teils auch anfälliger. Und von PS hat der Trabi ja so oder so zu wenig. Also dann doch lieber die endgültige Lösung in Form eines 600ccm 19kW Motors.

Also wichtig ist:

Motor: 1:33 oder 1:50 (Gleitlager oder Nadellager)?
Getriebe: eins für Gleichlaufgelenkwelle, oder Schaniergelenkwelle?

Darauf ist zu achten. Und bei der Kupplung gab es 2 Versionen von Scheibe und Automat. Einmal die gefederte und ungefederte Ausführung. Da muss man drauf achten, dass die passenden Paare zusammen kommen.

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


.... am besten einen 23Ps Motor mit dem alten dazugehörigen Getriebe...

oder, wenn es nicht so original werden soll 26 PS und Tripoid- Antriebe

alles andere musst du selbst entwickeln, mehr oder weniger.

Saartrabant

Beiträge: 241
Registriert am: 05.07.2014


Welches Getriebe passt, hängt davon ab, ob am Fahrzeug noch die Scharniergelenkwellen von '67 verbaut sind, oder ob der Radantrieb zwischenzeitig auf Gleichlaufgelenkwelle (Tripode) umgerüstet wurde. D.h. entweder zu den Antriebswellen passendes Getriebe besorgen oder den Radantrieb für das gewünschte Getriebe umrüsten. Die Tripodewelle wäre für das Baujahr nicht original, aber kann nahezu wartungsfrei 200.000km halten. Und man bekommt die Bremstrommel samt Radnabe bei Bedarf ohne Abzieher runter.
Andererseits dürfte genau aus diesen Gründen der Originalzustand inzwischen selten und erhaltenswert sein.
DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
Registriert am: 26.01.2014


Wenn da wirklich noch viel original ist, bist du, laura2308 wirklich zu beneiden. Egal wie der Zustand ist. Diese Baujahre sind heute für viele Originalfetischisten ein echter leckerbissen.

Mache doch mal ein paar Fotos von deinem Trabi, und lasse uns diese Fotos hier im Forum zukommen. Du musst die Fotos an einen Benutzer namens Beepo senden. Der kann sie in diesen Dinosaurier des Internets hier einbinden.

laura2308

Beiträge: 12
Registriert am: 30.03.2016


Danke für die netten antworten wo bzw wie kann ich die bilder schicken ?
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Man kann die Bilder auch ganz einfach selbst irgendwo (www.abload.de) hochladen und hier die links rein stellen.
Oder schick sie einfach an den Alltagsfahrer, der kennt sich mit Theorie so gut aus, der weiß wie man sowas hier einbindet...
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


entweder selbst in eine Webgalerie hochladen und verlinken, oder als Mailanhang Beppo oder mir oder, oder schicken und wir machen das dann...

Dieses Forum ist halt so alt, da muss man noch richtig was tun fürs Ergebnis..

laura2308

Beiträge: 12
Registriert am: 30.03.2016


So hab sie jetzt an murphy gesendet sind aber nur von außen und innen
Vom motorraum hab ich noch keins
Sobald er samstag in der halle von uns steht mach ich mal welche vom motorraum und tu sie hier rein
laura2308

Beiträge: 12
Registriert am: 30.03.2016


Habe den beepo gefunden schicke ihm auch nochmal die bilder
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Warum doppelt Einmal an jemanden senden reicht doch.
Sieht aber so aus, als wäre es da fast egal, was du vorn rein baust
laura2308

Beiträge: 12
Registriert am: 30.03.2016


Wie genau meinst du das ich fast alles einbauen kann ?
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Viel ist nicht original von 1967. Da kommt es nicht drauf an, ob 23 oder 26 PS, 6 oder 12v usw.
Wo bist du eigentlich her? Das Profil ist ja recht dürftig ausgefüllt
laura2308

Beiträge: 12
Registriert am: 30.03.2016


Okay
Komme aus NRW
laura2308

Beiträge: 12
Registriert am: 30.03.2016


Ich bin ja neuling in sachen trabant bin dabei mein wissen zu erweitern
Kannst du mir verraten woran du erkennst das er nicht mehr viele original teile hat ?
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


lies dir die einzelnen Seiten durch. Das ist so ziemlich die Umfangreichste Zusammenstellung aller Trabantvarianten und Details.

http://www.trabant-original.de/

Anhand der Referenzbilder und der Tabellen wirst du sehen, wie der Trabi 1967 aussah...

Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Sieht sehr nach Ersatzkarosse aus (breite B-Säule). Fängt die FIN mit einem E an? Von den verbauten Teilen wohl mitte/Ende der 80er gewechselt/ neu aufgebaut, denn 67 waren komplett andere Teile verbaut (runde Stoßstangen, andere Sitze, anderes Lenkrad, andere Innenverkleidungen etc.) Antriebe scheinen auch die Neuen zu sein, die es erst ab 84 gab, sieht man an der Nabe der Vorderräder.
laura2308

Beiträge: 12
Registriert am: 30.03.2016


Oki danke naja hab mir eh vorgenommen mir viel zeit zu lassen jetzt plan ich dann noch mehr zeit ein möchte den eigentlich komplett auf original haben
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Komplett original? Mit dieser Basis?

Das wird wohl nichts. Du hast nicht viel außer der Karosserie. Und die ist schon mal falsch und für komplett original müsste die nicht angepasst sondern ersetzt werden.

Ich will dir nicht den Mut nehmen aber dieses "Ding" halte ich für einen Anfänger für ungeeignet. Unabhängig davon, dass eine Restaurierung durlich teurer wird als ein ordentliches Exemplar mit gültiger HU.

Folgende Vorschläge:
1.) Stell das Ding beiseite, kaufe dir einen Trabant mit HU, fahre den, erfreue dich daran, bastel und lerne. In ein paar Jahren überlegst du dir, was du mit dieser Karosse anstellst.

2.) Du willst unbedingt dieses "Ding" auf die Straße bringen und hast schon Erfahrungen mit Autos und Restaurierungen? Dann bau das Ding zusammen mit allem, was du für richtig hältst, aber lasse die Originalität außer acht, das wird mit dieser Karosserie sowieso nix mehr.

Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Das wird viel Arbeit werden, die Teile zu besorgen, denn das meiste, was so in Umlauf ist, sind halt Stino-Teile, die so ab Mitte/Ende 70er verbaut wurden. Für so alte Teile braucht man Geduld und Glück.
Und komplett, also 100% perfekt original wird's leider nie werden, weil durch die breite B-Säule (gabs auch erst ab 84) das Fahrzeug auf der Stelle als E-Karossen-Fahrzeug erkannt werden kann. 67er Karossen haben noch andere unterschiede, aber die B-Säule fällt halt sofort jedem ins Auge.

Wenn du damit leben kannst, kannst du natürlich gern aus Spaß an der Freude die Anbauteile wieder zurück rüsten

laura2308

Beiträge: 12
Registriert am: 30.03.2016


Dann baue ich die so auf egal dann wird er nicht 100% original kann ich denke gut mit leben hab nur die letze zeit etwas gesucht was ich aufbauen kann mein freund baut sich einen 2er auf und ich wollte einen trabant und die Karosserie hab ich eigentlich recht günstig bekommen
Er soll erst in einem oder 2 jahren richtig fertig sein Bis dahin ist unsere kleine 2 oder 3 jahre dann fährt sie mit mir
Hab halt nicht jeden tag zeit eher selten
Was daran zu machen
Danke euch für die netten antworten
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Ihr seid dann wohl die ersten frisch gebackenen Eltern, die ich kenne, denen offenbar langweilig ist.
laura2308

Beiträge: 12
Registriert am: 30.03.2016


Sie wird im juni schon 1 Jahr alt die zeit die fliegt
Langeweile haben wir nicht aber man hat ja auch so seine hobbys deswegen meint ich ja das ich nicht viel zeit habe wegen der familie
DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
Registriert am: 26.01.2014


Verrate uns doch mal bitte die Fahrgestellnummer. Die Nummer über dem Tank.

Denn es kann auch gut sein, dass es sich hier um einen "Ende 80er" Trabant handelt, der zwecks Umweltzone oder anderen Späßchen mal illegal 'ne neue Nummer eingeschweißt bekommen hat, von einem Trabi, der von 67 war, und nun schon längst irgendwo auf dem Friedhof sein Dasein gefristet hat. Ich meine gerade bei euch in NRW ist ja mit der Umweltzone Ruhrgebiet und Köln etc. nicht gerade einfach, sich mit einem Trabi überhaupt zu bewegen, wenn du irgendwo aus der Nähe der großen Metropolen kommst. Kann ja gut sein, dass da mal jemand geschummelt hat, damit er mit H-Kennzeichen dort fahren kann, und den Trabi dann ausgeschlachtet hat. Gibt ja beim Thema Trabi die kuriosesten Dinge.

laura2308

Beiträge: 12
Registriert am: 30.03.2016


Ich hole ihn morgen nachmittag ja ab dann kann ich euch die nummer geben
laura2308

Beiträge: 12
Registriert am: 30.03.2016


Der Besitzer hat sich verschrieben gehabt hab ihn doch schon heute abgeholt
Ist Baujahr 1987
Fahrgestellnummer 3638984
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Dann wird ein original Aufbau DEUTLICH einfacher.
 

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