Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: W1.3 - Leerlauf u. Heizleistung schlecht nach Wechsel der Zylinderkopfdichtung
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Für die 4Takt-Experten unter euch auch hier (und in den Wartburgforen) mein derzeitiges Problem:

Mein W1.3 hatte ein Leck in der Zylinderkopfdichtung und da musste Abhilfe geschaffen werden. Da ich mich an der 4Takt-Technik fast garnicht vergreife, habe ich eine Werkstatt beauftragt. Nach Ausführung der Arbeiten gab es zuerst garkeinen Leerlauf mehr und das Auto ging sofort aus. Die Werkstatt hat diesen Mangel natürlich selbst bemerkt und beseitigt.

Als ich die erste Probefahrt erledigt hatte, stellte ich eine mangelnde Heizleistung und zu geringe Leerlaufdrehzahl fest.
Der Leerlauf ist so gering, das bei eingeschalteten Verbrauchern die Gefahr besteht, das der Motor aus geht. Außerdem gibt es immer mal eine Art kurzes Stocken im Rundlauf.
Die Heizung funktioniert nur bei Bergauffahrt oder wenn Leistung abverlangt wird, ansonsten kommt nur kalte Luft. Also in etwa so, wie bei einem 2-Takt-Trabant. Der untere Schlauch zum Wärmetauscher ist durchgehend warm, der obere Schlauch grade mal lauwarm.

Nachgebessert wurde zwar (2x der Kühlkreislauf entlüftet), aber die Fehler sind immer noch vorhanden. Habt ihr irgendwelche Ideen dazu?

PS: Der Heizungshahn am Wärmetauscher wurde von mir selbst vor 5 Jahren erneuert und abgedichtet, der Kühler kam vor 4 Jahren neu in´s Auto.

Jetzt ist die Saison schon 1 Monat alt und ich bin bisher kaum gefahren. Das Auto steht bereits wieder in der Werkstatt.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Also das klingt eigentlich ziemlich eindeutig nach (immer noch) Luft im Heizkreislauf...
Wurde am Versager evtl. irgendwas falsch wieder aufgesteckt (oder sogar vergessen?).
Ist der niedrige LL holprig oder ´rund´?
Ansonsten könnte auch möglich sein, daß nach Z.kopf und somit auch Zahnriemen ab und an letzterer nicht mehr so wie vorher "steht", damit auch der Zündzeitpunkt mit verstellt wurde, was wiederum niedrigeren LL nach sich ziehen könnte.
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


Hui Beppo, das ist ja schrecklich....

Hast du Kaltlaufregler drinne? Dort und am Vergaser alle Unterdruckschläuche richtig dran?

Ich gehe mal von dieser Konstellation aus... Drosselklappenanschlag o.k.? Durch das Zusatzventil nur doof einstellbar. Wenn das alles schick ist, sollte der Leerlauf ganz normal über die Umgemischschraube einstellen lassen.

Heizung... mach mal den Ausgleichbehälter randvoll und lass den Motor (warm) ohne Deckel mit offenem System laufen. Ich gehe von einer Luftblase im Wärmetauscher aus. Bissel Wasser hinterher wieder ablassen ist einfacher, kannst aber auch den Behälter über das Wärmetauschernivau bringen. Der geht ja im Gegensatz zum 353 nicht mehr extra zu entlüften...

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Thermostat?
Tim601s deluxe

Beiträge: 307
Registriert am: 10.03.2015


Bei unserem lag es auch an den Steuerzeiten nach dem Kopfdichtungswechsel, dass er miserabel lief. Aber warum gibt es öfters Probleme beim entlüften? Wir haben einfach den Ausgleichsbehälter befüllt, warmlaufen lassen und ggf. Kühlwasser nachgefüllt. Wird warm, hält Temperatur, alles top.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Vielen Dank für eure Tips, ich werde sie weiterleiten.
Ich habe ja an dem Auto schon selbst vor Jahren den Kühler erneuert und auch den Heizungshahn repariert. An solche Probleme nach der Rep. wie jetzt, kann ich mich nicht erinnern. Das ging immer problemlos.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Verlassen auf Werkstätten?
Schon lange nicht mehr...die Kopfdichtung hab ich damals selber gewechselt so wie die anderen Mätzchen wie Hydrostößel, regelmäßig Zahnriemen usw. auch.

Sicher, daß die auch die Markierungen der Zahnriemenräder beachtet haben und da nichts irgendwie mal 1 oder 2 Zähne versetzt ist?
Ansonsten kenne ich das mit Luft im System auch nicht - alles aufmachen, laufen lassen und nach Bedarf befüllen.

JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


Luftblase bzw. Thermostat. Wenn es Probleme beim entlüften gibt, nur die Vorderachse aufbocken!
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Stand der Dinge: Leerlauf scheint jetzt okay zu sein, weitere Testfahrten folgen.

Heizung heizt, aber in eigenartiger Weise. Vorab meinte der Schrauber, der Heizungshahn wäre falsch momtiert gewesen, also die Bedienung um 90° versetzt. Das hätte zur Folge gehabt, das bei Stellung kalt die Heizung an und bei Stellung warm die Heizung aus gewesen wäre. Außerdem hätte sich dadurch der Wärmetauscher vermutlich zugesetzt.
Ich halte das nach wie vor für falsch, denn an dem Hahn habe ich selbst vor 5 Jahren das letzte mal geschraubt und ich fahre doch nicht 5 Jahre lang im Alltag mit einer entgegengesetzt wirkenden Heizung! Zumal ich Sommers mit Qek hintendran bei Bedarf die Heizung auf an gestellt habe, um für zusätzlichen Kühlwasserumlauf zu sorgen. Das wurde außerdem erfolgreich durch die fallende Temp.-anzeige bestätigt.

Also momentan verhält sich die Heizung so: Im Leerlauf kommt nur kalte Luft, bei höheren Drehzahlen (auch im Stand) wird es warm. Geht es zurück in den Leerlauf oder wird keine Leistung abverlangt, kommt wieder kalte Luft.
Thermostat wäre in Ordnung und die Wasserpumpee ist sowieso schon die zweite neue.

Leider verstärkt sich damit der Eindruck der letzten Jahre: Wenn es gut werden soll, muß man es selber machen. Ansonsten kommt nur Mist dabei raus und das Auto ist nach der Reparatur kaputter, als es vorher war.

JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


Kann das sein das ein Wasserkanal,Wärmetauscher dicht bzw. fast zu ist (Rost Kalk)? Wenn es nur bei erhöhter Drehzahl heizt, wäre das mal eine Option nachzuschauen. Ich würd mal ein Manometer in den Heizkreislauf einsetzen und dann mal schauen bzw. Bau mal den Wärmetauscher aus und spüle ihn durch....
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Sowas in der Art vermutet der Schlosser auch. Zum Glück habe ich genügend solcher Teile im Lager - falls es nötig werden sollte.

Das Auto wird immer eigenartiger: Ich hatte nach dem Werkstattaufenthalt Probleme beim Dauerplus bemerkt, weil das Radio plötzlich ausging und habe deswegen die Sicherung erneuert. Heute war die Zeitanzeige am Radio wieder verstellt und als ich zurück rechnete, kam ich auf den Zeitpunkt des Stromausfalls um 1:20 Uhr letzte Nacht. Da stand es aber unbenutzt auf dem Parkplatz....

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz