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Autor Thema: Standfester Kraftstoffschlauch?
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Nachdem ich mich heute zum x-ten Male über (wiedermal) siffenden Kraftstoffschlauch (wahlweise am 89er oder am 88er Kombi mit KMVA) ärgern durfte, stelle ich mal diese Frage in die Runde: WO kann man noch guten Gewissens Kraftstoffschlauch (Meterware) bestellen, dessen Halbwertzeit oberhalb von 6-12 Monaten liegt?
Die ´auffällige´ Ware ist der stoffummantelte Schlauch, den ich 2x auf Märkten und zuletzt via Trabantwelt erworben hatte. Nach wenigen Monaten (oder teilw. auch schon - Wochen!) quoll das Gelumpe jeweils teilweise an den Enden auf (heute wiedermal das Stück Gebereinheit-Vergaser) und begann dann arg zu siffen - heute direkt nach dem Volltanken. Es kann doch wohl nicht allen Ernstes nötig sein, ALLE Steckverbindungen zusätzlich mit Schellen zu sichern/abzudichten, oder
Also - wo und was kauft Ihr und gibt es mit besagter Ware evtl. ähnlich unschöne Erfahrungen?
DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
Registriert am: 26.01.2014


Genau diese Stelle die du beschreibst ist aber typisch. Also Geber-Vergaser, oder Geber-Tank. Ich würde dir fast garantieren, dass es am Geber und nicht am Schlauch liegt.

Der Geber hat kleine Hülsen, wo der Schlauch draufgeschoben wird. Diese Hülsen müssen nicht immer ganz dicht im Gehäuse des Gebers stecken.
Da kannst du den Schlauch noch so fest drüber Brutzeln verkleben, und am Besten einbetonieren. Die Undichtigkeit ist nicht in dem Schlauch zu suchen. Auch nicht an der Dichtigkeit des Schlauchendes. Es ist der Geber selbst, der leckt dann minimal, und die Textilfasern vom Schlauch saugen das wunderbar auf, und leiten es weiter. Solange, bis der Schlauch richtig nass ist. Bei mir ist es z.B. Geber-Tank, wo ständig an der tiefsten Stelle alles vollgesifft ist. Das lässt sich aber nicht ändern. Man kann versuchen mal einen Geber zu zerlegen, und diese Verbindungen mit irgendwas abzukitten.

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Mmt-industry Hamburg, Kraftstoffschlauch aus NBR/CR
Ohne Gewebe, dafür länger haltend.

Ich glaube, Standard hat genug Erfahrung, um zu erkennen, wo was undicht ist.

[Bearbeitet von Toni (04-05-2016 - 05:48)]

DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
Registriert am: 26.01.2014


Das mag ich auch gerne so hinnehmen. Ich habe nur meine Beobachtungen nochmal dazugeschrieben. Denn ich persönlich habe 2 Jahre so einen Metallummantelten Kraftstoffschlauch gehabt,(wie lange der vor mir schon drin war... Keine Ahnung) und momentan Von Trabantwelt den Schlauch. Und ich kann mit zimlicher Sicherheit sagen, dass meine Undichtigkeiten von der Hülse kommen. Ich habe weder bei mir, noch irgendwo anders jemals einen Benzinschlauch erlebt, der nach unter 5 Jahren mal undicht geworden ist.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Ich schon, 3 Jahre... Wartburg mal wieder gestartet und schon hatte ich einen Springbrunnen. Muss mal gucken, habe irgendwo Bilder vom Schlauch, hatte den Stoff entfernt. Den von MMT fahre ich seit 3 Jahren im anderen Wartburg, sieht aus wie neu.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Den gewebeummantelten Schlauch kann man voll vergessen.
Am besten Schlauch besorgen, der das Gewebe zwischen zwei Gummilagen hat und nicht außen'rum.

Es gibt auch (wieder?) transparenten Benzinschlauch - wie zu DDR-Zeiten, aber ohne Aushärteeffekt. Dieser hier war der letzte, den ich erworben habe - bisher ohne Probleme (reichlich 1 Jahr):

http://www.ebay.de/itm/PVC-Olschlauch-Benzinschlauch-Dieselschlauch-Kraftstoffschlauch-transparent-/400348740579?var=670050044650&hash=item5d36a4fbe3:m:mZ_KpmenobOpUWrQg9m-_EA]http://www.ebay.de/itm/PVC-Olschlauch-Benzinschlauch-Dieselschlauch-Kraftstoffschlauch-transparent-/400348740579?var=670050044650&hash=item5d36a4fbe3:m:mZ_KpmenobOpUWrQg9m-_EA

Daß der gegen E10 nicht beständig sein soll, kann ich nicht bestätigen. Ich tanke nix anderes.

[Bearbeitet von Deluxe (04-05-2016 - 20:51)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Danke für diesen Hinweis und auch Deine Empfehlung, @Toni!
Und nein - es ist defin. NICHT der Geber/dessen Hülse. Der besagte Schlauch ist regelrecht aufgequollen! Während der im Neuzustand stramm aufzustecken geht, ist er im siffenden derart aufgeweitet, daß man ihn ohne jeden Widerstad aufstecken und abziehen kann.
Witzigerweise trat dieser leichte Kraftstoffverlust beim letzten Tanken zum letzten Saisonende schon mal auf - ich hatte aber keine Zeit, gleich genau nachzusehen. 2 Tage später war alles wieder absolut dicht!
Die gestern angebrachte Schelle brachte auch nur ganz kurzzeitig einen Scheinerfolg - schon heute zum Feieraband stank es wieder nach Sprit und schwitzte dort heraus .
Damit nicht genug: auch oben am Benzinhahn begann der Schlauch (trotz von vorn herein montierter Schelle) deutlich feucht/undicht zu werden. Dieses Gelumpe kann man (zumindest chargenweise) wohl kpl. vergessen...
Habe jetzt oben nochmal ein neues Stück davon eingesetzt, unten zum Vergaser DDR-Ware aus dem Lagerbestand. Für den E-Fall ist eine Kpl.leitung alter Ausführung mit an Bord.
Drecksplunder, verfluchter...

Zu den Undichtigkeiten an der Hülse: die treten meiner Erfahrung nach zumeist dann auf, wenn der dort angeschlossene K.schlauch ´unter Spannung´ sitzt - so war´s jedenfalls am 89er (wo sich das durch leichtes Nachbiegen des Geber-Halteblechs recht einfach beseitigen lies. )

[Bearbeitet von standard (04-05-2016 - 21:21)]

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Wenn es nicht ganz so eilig ist, bring ich nach Powi mal meinen MMT-Schlauch zum begucken mit. Außerdem hab ich das Auto dabei, wo der drin ist.
standard

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Jepp - können wir gerne so machen!
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Und wenn man was Ganzdollesupergutes nehmen moechte, verwendet man so etwas: http://media.wuerth.com/stmedia/shop/masterpages0000/LANG_de/04661.pdf

Allerdings sind diese Schlaeuche recht teuer, wenngleich sie eine bessere Ethanolvertraeglichkeit gegenüber NBR besitzen. Aber im Zeitalter der EThanolbeimischung merkt man doch, wie NBR-Schlaeuche ueber die Jahre langsam aber sicher hart werden. VW verwendet bspw. schon seit langer Zeit nur noch FPM-Kautschuk fuer Benzinschlaeuche und diese werden selbst nach 10 Jahren nicht hart.

[Bearbeitet von POSTKUGEL (07-05-2016 - 15:31)]

standard

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Registriert am: 26.01.2002


Danke auch für diesen Hinweis!
Habe mir aber inzw. sowohl den Deluxe´schen Schlauch bestellt, als auch in ANK ein kleines Bündel (noch astrein weicher und nicht poröser oder rissiger) Orig.ware erworben, somit ist der Lagerbestand für den E-Fall aufgestockt.
Und: die mehreren 100km am WE haben sämtl. Schläuche im Kombi (sowohl der ´neue´ Ostschlauch, als auch die verdächtigen von Trab.welt) absolut dicht überstanden. Schon komisch, das Ganze...
Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Gibts eigentlich solche FPM oder PVC-Ölschläuche auch mit Stahlummantelung, als Ersatz für alle ohne-KMVA-Fahrer, die den Benzinschlauch nicht "außenrum" legen wollen?
standard

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Registriert am: 26.01.2002


Hm - gute Frage... - wobei: es gibt doch noch tonnenweise die orig. Leitungen. Ich hatte in all den Jahren EINE einzige (an der Kugel), die mal undicht geworden ist. Die des 66ers ist seit der Widerbelebung drin, also mittlerweile rund 1,5 Jahrzehnte.
Uwe

Beiträge: 576
Registriert am: 03.05.2001


Meiner Erfahrung gibtt es Probleme mit den Benzinschläuchen nur wenn die Fahrzeuge länger stehen.
Bei zwei Fahrzeugen von Bekannten die im Saisonbetrieb laufen kann ich jedes zweite Jahr den ( West-)schlauch wechseln.
Beim '68er der ganzjährig raus darf hält der originale stahlummantelte... ( auf Holz klopf....)
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Deine Vermutung scheint nicht von der Hand zu weisen zu sein - jedenfalls halten die verbliebenen Stoffmantelschläuche bislang noch einwandfrei dicht. Seitdem das Auto wieder täglich bewegt wird...
 

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