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Autor Thema: kurbelwelle
kallifax

Beiträge: 2
Registriert am: 19.05.2016


Hallo trabi Freunde
Meine Frage .
habe vorgestern einen kolbenHänger gehabt, ist aber nicht komplett fest dreht noch ,baut aber links keine Kompression mehr auf. Habe mir jetzt 2 regenerierte Zylinder bestellt.

1 frage , soll ich beide Zylinder wechseln oder nur den der keine Kompression mehr aufbaut?

2 frage , kurbelwelle auch wechseln oder von was würdet ihr das wechseln abhängt machen? Worauf sollte ich achten bei der Entscheidung ,ob kurbelwelle ausbauen oder drin lassen?

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


da steht die Gegenfrage... wie alt ist der Motor insgesamt? Wie ist die Gesamtlaufleistung?

Ich selbst würde den Motor komplett zerlegen und alle Teile einzeln begutachten.
Bei einem Klemmer, wo anschließend die Kompression wegbleibt, tippe ich auf feste Kolbenringe.
Es gibt immer Möglichkeiten leichte Klemmer zu säubern und die Ringe wieder gängig zu machen.
Aber wie gesagt, immer das Gesamtbild entscheidet über machbares und weniger sinnvolles...

kallifax

Beiträge: 2
Registriert am: 19.05.2016


Den Motor hatte ein bekannter in der Werkstatt zu stehen, ausgebaut vor einigen Jahren und eingelagert. Soll gut gelaufen sein. Nun hatten wir den am we eingebaut hat auch alles gut geklappt und zwei tage später kam der hänger. Aber du hast recht am besten ist es wenn man alles genau untersucht. aber eine Kurbelwelle ...muss die nicht in so einem zentrierungs gerät eingespannt werden?
Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Also ein Gebrauchtmotor (Laufleistung damals?), der zwischendurch auch noch einige Jahre lagerte...
Da sollte man schon zweimal drüber nachdenken, ob man nicht lieber gleich alles vernünftig macht. Zumindest sollte man skeptisch werden, wenn ein Gebrauchtmotor kurz nach Wiederinbetriebsetzung einen Schaden hat, denn einfach mal so dürfte bei einem schon gelaufenen Motor der Kolben nicht klemmen, das hat Gründe.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


So sieht es wohl aus!
Wie hat sich der Motor denn vorher eigentlich angehört - "gesund", sprich: ohne Neben- bzw. Lagergeräusche?
So oder so - um besagtes Zerlegen und richtig Machen wirst Du keinesfalls herumkommen. Sollte die Welle tatsächlich noch gut sein, wäre das schon ein ziemlicher Glücksfall. Wobei auch der - bei unbekannter Laufleistung - nur ein relativer wäre...
 

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