Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Wassereinbruch an der Frontscheibe
pappenolaf

Beiträge: 176
Registriert am: 01.03.2015


So nachdem ich heute endlich meine Spur richtig einstellen lassen konnte gabs das nächste kleine Problem.

Ich bin auf dem Heimweg in eine tüchtige Regendusche gekommen. Da hat es nicht lang gedauert und es begann hinterm Rückspiegel rein zu tropfen. Von außen erkennt man, dass an der Stelle scheinbar etwas Gummi an der Scheibe nachgeklebt wurde (siehe Bild).

Ist das ein bekanntes Problem? Kann man das ohne die Scheibe zu demontieren beseitigen?

Bilder-Upload.eu - share DEINE Bilder

TM601

Beiträge: 66
Registriert am: 17.06.2013


Jup. Mit Scheibendichtmasse abdichten. Nicht mit Silikon!
TM601

Beiträge: 66
Registriert am: 17.06.2013


Überprüfe auch mal die unteren Ecken der Scheibe. Da tröpfelt es während der Fahrt auch gerne mal rein.

[Bearbeitet von TM601 (14-07-2016 - 20:11)]

pappenolaf

Beiträge: 176
Registriert am: 01.03.2015


Also einfach die markierte und eventuell weitere Stellen mit Scheibenkleber zu schmieren?
JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


Nein! mit Teroson Scheibendichtmasse ausspritzen!
pappenolaf

Beiträge: 176
Registriert am: 01.03.2015


Sorry da brauch ich jetzt genauere Infos. Mit ausspritzen meinst du dass das Teilstück entfernt werden muss und die entstandene fehlstelle mit der dichtmasse gefüllt wird?
JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


Teilstück? Das darf gar nicht drinn sein!
pappenolaf

Beiträge: 176
Registriert am: 01.03.2015


Tja du siehst ja aber das eins drin ist
hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


Warum darf das nicht drin sein? Wenn der Gummi zu kurz ist und somit der Spalt zu groß dann ist das mMn ein probates Mittel, abgedichtet werden muss es aber trotzdem richtig.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


So ist es. Man muß ja nicht gleich das teuerste und aufwendigste Mittel nehmen oder sogar deswegen die Scheibe wechseln.

@pappenolaf - such mal nach "Förch Scheibendicht" und du findest eine preiswerte Lösung des Problems.
An irgendeinem meiner Auto´s (vielleicht war´s der Wintertrabi) hatte ich auch diesen riesigen Spalt, bestimmt daumenbreit. Also habe ich von einer alten Scheibendichtung ein Stück abgeschnitten, welches etwas breiter als die Lücke war, damit es auf Druck sitzt. Alles schön eingeschmaddert mit dem oben genannten Dichtmittel, die Sache eingebaut und nochmal nachgeschmaddert. Gereinigt und seit dem dicht gewesen.
Nichts hält so lange, wie ein Provisorium.

pappenolaf

Beiträge: 176
Registriert am: 01.03.2015


Alles klar. Danke für die tipps. Dann werde ich die Sache mal angehen.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Würde ich alles nicht machen. Bau die Scheibe aus und verklebe den Stoss vernünftig. Scheibenkleber nehmen und die Scheibe gleich in die Dichtung einkleben. Ist dicht und sieht vernünftig aus.
Dichtversuche ohne Scheibe raus sind irgendwie....
Saartrabant

Beiträge: 241
Registriert am: 05.07.2014


Beppos Tipp funktioniert durchaus. Und zwar lange - kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
Da aber eine neue Scheibendichtung nicht extrem viel teurer ist als eine Kartusche guter Dichtmasse, kann man auch gleich die Scheibe rausnehmen und bei dieser Gelegenheit Rostnester kurieren, die man in den unteren Ecken fast sicher finden wird...
pappenolaf

Beiträge: 176
Registriert am: 01.03.2015


@heckman/Saartrabant:

Ich hoffe nächstes bzw. übernächstes Jahr das nötige Kleingeld (naja so klein ist es dann ja auch nicht ) für eine Lackierung übrig zu haben. Da müssen dann unter anderem auch alle Scheiben raus. Aus diesem Grund möchte ich mir diese Arbeit nicht zweimal machen und dennoch bis dahin ohne Wassereibruch unterwegs sein können.

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz