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Autor Thema: Lenkungsspiel
pappenolaf

Beiträge: 176
Registriert am: 01.03.2015


Hallo Leute. Ich hab mal wieder eine Frage. Mir ist aufgefallen, dass beim Lenken an meiner Pappe ein toter Bereich festzustellen ist. Wie groß darf denn dieser sein?

beseitigt wird er durch einstellen des radialspiels oder?

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Hast du schon geprüft, wo überhaupt das Spiel herkommt?

Denkbar sind ja auch ausgeschlagene Spurstangenköpfe oder gar gelöste Schraubverbindungen. Alles schon da gewesen...
Ein Lenkgetriebe (Zahnstange) kann auch verschleißen.

Wenn du wirklich sicher bist, dass das Spiel innerhalb des Lenkgetriebes entsteht, kann man es einstellen, ja. In diesem Zusammenhang aber auch gleich das Axialspiel kontrollieren. Das sorgt mitunter (wenn es zu groß ist) auch für ein gefühlt "wackeliges" Lenkrad.

pappenolaf

Beiträge: 176
Registriert am: 01.03.2015


Lenkgetriebe, querlenkerbuchsen usw sind neu. Alles wurde vor ca 3000 km erneuert. Aber ich werde es nochmal prüfen
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


"Neu" bedeutet nach jahrzehntelanger Lagerung und/oder zweifelhafter Herkunft nicht unbedingt "technisch" einwandfrei" und in 3000km kann ebenfalls eine Menge passieren.

Wie gesagt: Ursache finden und dann beseitigen. Mit Glück ist es nach der Einstellung des Radialspiels getan. Das muss aber eben nicht die Ursache sein.

War es eigentlich mal besser? Oder anders gefragt: Kennst du einen Trabant, bei dem es besser ist?
Wie "schlimm" ist es eigentlich? Geht es über die bekannten 2 Finger am Lenkradkrenz deutlich hinaus?

pappenolaf

Beiträge: 176
Registriert am: 01.03.2015


Also ich würde sagen es sind gut 3,5 Finger. Ich denke es war zu beginn etwas weniger. Das war ein regenerieres teil welches voreingestellt war. Müsste da nicht eher das radialspiel eingestellt werden um das Spiel zu minimieren.

Das ist mein erster Trabant und leider kenne ich niemand weiter in meiner direkten umgebung der dieses Hobby teilt

pappenolaf

Beiträge: 176
Registriert am: 01.03.2015


So hab heute mal die va gecheckt. Alles fest und nix ausgeschlagen. Aber das Lenkrad steht schon wieder schief obwohl ich das erst hab machen lassen. Das kann doch nicht sein. Somit liegen die beiden Druckpunkte auch vor 12 Uhr. Was ist jetzt die beste Herangehensweise???
tilia

Beiträge: 155
Registriert am: 10.11.2014


Hallo!
Aus welcher Ecke kommst du?
Hilfreich ist da auch immer wieder die Lektüre "Wie Helfe ich mir selbst" oder ähnliche.

Möglich sind auch ausgeschlagene Buchsen etc.
Habe einen 1.1er komplett zerlegt und wieder flott gemacht. Er rollt nun wieder.
Meist ist auch immer wieder die Quali der Teile die man verbaut entscheidend.

tilia

Beiträge: 155
Registriert am: 10.11.2014


Gesamte Lenkung mal checken. Vorderachse entlasten einer lenkt und einer sieht nach ob irgendwo Spiel ist. Stück für Stück die Suche einschränken. Spurstangenköpfe verschleißen mit der Zeit halt auch aber nicht nach 3000km.
pappenolaf

Beiträge: 176
Registriert am: 01.03.2015


Ich bin aus 06406 Bernburg
pappenolaf

Beiträge: 176
Registriert am: 01.03.2015


so hab am wochenende das axialspiel nachgestellt und siehe da...das problem hat sich scheinbar erstmal erledigt. danke für eure hilfe
 

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