Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Stoßdämpfer beim Einbau/festschrauben vorspannen
Daniel 1989

Beiträge: 19
Registriert am: 04.09.2016


Hallo Leute

Ich denke mal, dass Thema wurde schon öfters mal angesprochen. Dennoch wären mir eure Ratschläge ganz recht.

Seit gestern, steht mein Trabant 601 limousine wieder auf den Rädern. Er ist Bj.1989 und mit Schraubenfedern.

Zum Thema: Ich habe die untere Befestigungsschraube vom Federbein erst dann angezogen als er wieder auf den Rädern stand. Ehrlich gesagt, bin ich mir aber nicht sicher ob das als Vorspannung ausreicht. Das Auto ist hinten auch kommplett leer, daher denke ich das er evtl. zu leicht ist. Im WHIMS steht auch kurz erläutert, man Soll Stoßdämpfer mit inneren Anschlag (ohne Fangband) nur belastet ein-und ausbauen.Soll ich vielleicht doch lieber mit einen Wagenheber unter der Bremstrommel das ganze belasten und dann erst anziehen? Geht mir bloß um die Spannung in den Silentbuchsen Was meint ihr?

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Es ist schon mal richtig, dass du sie erst festgezogen hast als er stand.
Ich denke, das sollte auch genügen.
Klar, je näher die Position an der Arbeitsposition ist um so besser. Wenn du es perfekt machen willst, schraubst du sie genau in der Position fest, die später auch die "Ruheposition" ist. Vermutlich etwas tiefer als beim leeren, gerade wieder abgelassenen Fahrzeug. Aber ich denke, wirklich NÖTIG wird eine Korrektur jetzt nicht sein.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz