Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Abstreifprofile für die Kurbelscheibe
Daniel 1989

Beiträge: 19
Registriert am: 04.09.2016


Hallo

Ich habe seit kurzem, neue Abstreifprofile für die Kurbelscheibe verbaut. Leider fangen diese an, sich mit nach unten zu rollen wenn ich die Scheibe runterdrehe.Bedingt dadurch, ist auch der Kraftaufwand, zumindest beim hochdrehen etwas schwerer. So bald ich die Scheibe hochdrehe, rollen sich die Gummiprofile wieder hoch. Gibt es evtl. einen Trick bei der Sache, dass die Gummis ihre Lage beibehalten? Die neuen Gummis sind Nachbauten, und wenn man sie mit dem originalen (die leider nicht mehr viel Wert sind) vergleicht, sieht man im eingebauten Zustand, dass die Nachbauten dieses verhalten ehr begünstigen als die Originalen durch eine etwas andere Form die auch meiner Meinung nach mit mehr Spannung an die Scheibe drückt.

Uwe

Beiträge: 576
Registriert am: 03.05.2001


mit ein bisschen Talkum einreiben
Daniel 1989

Beiträge: 19
Registriert am: 04.09.2016


Habe die Abstreifprofile nochmal mit Talkum eingerieben, aber leider ergab das keine wirkliche Verbesserung. Hat evtl.sonst noch jemand Erfahrung mit dem neuen Gummis gemacht und kann mir vielleicht weiterhelfen? Würde mich über eine Rückantwort sehr freuen.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Evtl. gibt sich das mit der Zeit (zumindest weitgehend) auch von selbst - wenn die neuen Gummis nämlich halbwegs ´in Form´ gekommen, sich richtig angelegt haben. Da würde ich mich vorerst etwas in Geduld üben...
Ansonsten war Talkum schon der richtige Tip, meist hilft das etwas (mitunter auch gründliches Scheibenputzen, wenn irgendwelche ´bremsenden´ Rückstände drauf sind).
Bei meinem Kombi neigt der (orig., innere) beifahrerseitige Lippengummi allerdings auch zum ´Einrollen´, vmtl. hat das auch etwas mit dem bei manchen Türen etwas schmaler geratenen Fensterspalt zu tun.

[Bearbeitet von standard (11-09-2016 - 21:22)]

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich habe das gleiche Problem am W353, aber nur bei heißen Temperaturen. Blöd nur, dass man genau dann immer das Fenster öffnen will.

Bei mir tritt es nur an der Fahrertür auf und Talkum brachte kurzzeitig Linderung. Dann war das Problem wieder da. In Wirklichkeit liegt das meines Erachtens aber nicht (nur) an den Gummiprofilen, sondern eher bei der unteren Halterung des selben. Dieser Abstreifgummi ist unten im inneren der Tür in ein Halteblech eingehakt und ich musste bei mir (nachträglich) feststellen, dass dieses Halteblech in der Mitte verbogen ist und zwar in Richtung Türaußenhaut. Dadurch wird genau dort der Gummi noch straffer gegen die Scheibe gedrückt und die Folgen sind bekannt. Um das Blech zu richten müsste man allen möglichen Kram aus der Tür wieder ausbauen, was ich mir bisher erspart habe.
Wenn man über längere Zeit an der klemmenden Stelle irgendwas reinklemmt (während das Auto z.B. in der Garage steht) und damit die Lippe von der Scheibe entfernt, tritt eine Art Gewöhnungseffekt bei dem Gummi ein.

Alles getippte gilt wie bereits erwähnt für den Wartburg. Beim Trabi wirds nicht anders sein, vermute ich. Aber mein meistgefahrener Trabi ist ein Kübel und dort gibts keine Abstreifgummis, keine Kurbelscheibe und erst recht keine Tür.

[Bearbeitet von Beppo (12-09-2016 - 20:20)]

LWB601

Beiträge: 459
Registriert am: 20.11.2002


An der oberen Kante der Dichtlippe eine dünne Spur mit Sekundenkleber ziehen und Samtpulver aus dem Bastelladen draufstreuen.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz