Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Trabant 1.1 Geregelter Kat
tilia

Beiträge: 155
Registriert am: 10.11.2014


Nur mal zur Info falls jemand Interesse an einem geregelten Kat hat.
Habe von Trabantwelt einen Nachrüstsatz für Euro 2 gekauft, dieser wurde eingebaut und ohne Probleme abgenommen sowie Eingetragen. Die jährliche Steuer beträgt 166euro und man hat die grüne Plakette.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Du hast zu 99,99% keine Euro 2!
Du hast jetzt eine Euro 1 (wird in Fahrzeugscheinen als "schadstoffarm E2" bezeichnet, was immer wieder zur irrigen Annahme verleitet man hätte Euro 2), dass verrät auch schon der Steuersatz.

Bei einer Euro 2 wäre der Steuersatz 80€.

Außerdem hast du jetzt garantiert die Schlüsselnummer 77 die für nachgerüstete Euro 1 steht. Mit dieser Schlüsselnummer ist ein weiteres aufrüsten nicht mehr ohne Weiteres möglich!

Ich wüßte auch nicht, dass es einbaufertige Euro 2 Sätze für den Trabant 1.1 im Laden zu kaufen gibt.

Die die sowas haben (Euro2 oder besser), haben in der Regel Komponenten (Einspritzanlagen etc pp)aus anderen Fahrzeugen in Verbindung mit Minikats oder Kaltlaufreglern verbaut.

[Bearbeitet von TV P50 (14-09-2016 - 17:38)]

JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


TVP50 hat vollkommen recht! Eine Euro 2 wirst du nach heutigen Richtlinien von Dekra und TÜV nicht mehr eingetragen bekommen ohne eine Testlauf auf dem Rollenprüfstand. Es ist nur noch die Veränderung um eine Schadstoffklasse nach oben möglich ohne Prüfstandslauf.

Übrigens zahle ich 95€ mit Euro 2 und nem 1,3l Motor (Einspritzung und KLR).

Merkst du was?

wartburg

Beiträge: 246
Registriert am: 10.11.2009


Genau so ist es.diese Sätze gibts schon recht Lange,mein Blauer Universal hat den schon seit 2010.In 4 Jahren zur H-Abnahme fliegt er allerdings raus.
JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


Das würde ich sein lassen, da eine Verschlechterung des Abgasverhaltens nicht mehr zulässig ist...
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Doch das geht schon.
Mein UKat ist schon lange rausgeflogen.
Wie das geht aber nicht öffentlich.
In zwei Jahren gibt's die 07 drauf und gut.
Auch ein H ist in relativ kurzer Zeit für den letzten 1.1 drin.

[Bearbeitet von heckman (17-09-2016 - 21:46)]

tilia

Beiträge: 155
Registriert am: 10.11.2014


Hab mal nach gesehen. In den Lapieren in Spalte 14 (Bezeichnung der nationalen Emissionsklasse) ist vermerkt "Schadstoffarm E2/Nachgerüstet).
In welcher Spalte sollte die 77stehen?
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Wie oben schon gesagt...ist eine Euro 1

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz