Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Dichtgummis an Frond- und Heckscheibe er neuen?
Daniel 1989

Beiträge: 19
Registriert am: 04.09.2016


Hallo

Ich möchte demnächst anfangen, die Heckscheibe an meinen Trabant einzusetzen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich vielleicht doch besser neue Dichtgummis für beide verwenden sollte. Die Originalen sehen an sich nicht schlecht aus und hielten bis zum Ausbau auch dicht. Aber ich Frage mich nur ob die Gummis beim Einbau auch wieder schön anliegen und Dicht halten.Die Radien im Rahmen werde ich natürlich mit Dichtmasse wieder vorher behandeln. Danke schon mal im vorraus!

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Früher hätte ich Dir sofort geraten, selbstverständlich neue Gummis zu nehmen. Da deren Qualität inzw. mitunter aber wohl eher "schwankend" zu nennen ist, kommt diese Antwort nicht mehr so ganz beherzt über die Tastatur. Die vor wenigen Jahren NEU eingebaute FS-Dichtung an meinem 89er z.B. ist schon jetzt erschreckend rissig - das tritt an den orig. Gummis zumeist auch nach Jahrzehnten noch nicht auf...
WENN Deine orig. Gummis also tatsächlich noch top i.O. sein sollten spräche m.E. eigentlich nix dagegen, es zumindest zuerst nochmals mit diesen zu versuchen - ergänzt um etwas Dichtmasse, wie Du schon richtig angedacht hast. Es würde sich auch empfehlen, die Stöße vor dem Einbau zu verkleben, um dem sonst meist auftretenden Auseinanderkriechen entgegen zu wirken (wobei man hier bei ein paar mm ggf. auch mit schwarzer Dichtmasse ´nachhelfen´ kann).
Wenn dieser Versuch nicht zum gewünschten Erfolg führt/die Scheiben(gummis) nicht dicht werden sollten, kannst Du ja immer noch auf Neuware zurückgreifen...
wartburg

Beiträge: 246
Registriert am: 10.11.2009


Richtig,ich hatte auch den Frontscheiben-Gummi erneuert,nach einem Jahr war er an den Ecken porös.Zum Glück hatte ich noch den alten,also den wieder eingebaut.zur Sicherheit noch Scheibendichtmasse drunter und fertig.
Daniel 1989

Beiträge: 19
Registriert am: 04.09.2016


OK, dass ist gut zu Wissen. Habe mich jetzt auch dafür entschieden, es nochmal mit den originalen zu versuchen. Wegen der Dichtmasse, beim Ausbau hatte ich gesehen das diese von Werk aus nur in den Radien am Rahmen von der Karosse waren. Empfiehlt es sich die Dichtmasse nur in den Ecken wieder einzusetzen, oder doch lieber ringsherum eine dünne schicht ziehen?
Daniel 1989

Beiträge: 19
Registriert am: 04.09.2016


DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
Registriert am: 26.01.2014


Das ist eine gute Frage. Meine sind undicht und sowas von hart, da kann man Leute mit erschlagen. Gibt es keine zuverlässige Bezugsquelle für neue Gummis für Front und Heck?
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Meine sind von Trabantwelt, schön weich und nach einem Jahr (oder doch schon 2?) Winterbetrieb, Sommer Garagenparker sehen die aus wie neu.
DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
Registriert am: 26.01.2014


Bin halt nur vorsichtig, wenn hier ein paar Leute schreiben, dass man von der Gummireproduktion die Finger lassen soll.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich habe am Barkas einige (viele) Meter an Fenster-Dichtungen eingebaut. Der Lieferant war Misselwitz und ich bin mir sicher, so ziemlich alle Gummiprofile bei diversen Händlern stammen alle aus der gleichen Quelle.
Bisher kann ich keine Probleme feststellen, aber die sind auch erst 1 Jahr drin. Die Auswahl, alte Gummi´s wieder zu benutzen, hatte ich nicht.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


@Beppo
quote:
die alten Gummi´s wieder zu benutzen

Mache das ja nicht, sonst müsst ihr euch wieder eine grössere Wohnung suchen...

DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
Registriert am: 26.01.2014


oooooooooooh das war doch klar, dass das kommt.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Wenns kommt, ist es zu spät. Irgendwo gabs da einen Beitrag mit Bildern von den Mondos von Chris.

Für Front- und Heckscheibe sind die allerdings auch nicht geeignet.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Mein bereits rissiger Gummi war ebenfalls von Misselwitz... (der SCHEIBENgummi, wohlgemerkt! )
DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
Registriert am: 26.01.2014


Jetzt wären die Zeitpunkte der Käufe sinnvoll zu vergleichen. Ob die Qualität besser order schlechter geworden ist, oder ob die sofort rissigen Gummis Einzelfälle waren.
wartburg

Beiträge: 246
Registriert am: 10.11.2009


Meiner auch von Misselwitz,nie wieder.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz