Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Trabant Motorumbau
MN17

Beiträge: 2
Registriert am: 19.09.2016


Hallo leute.

Ich bin hier neu habe jedoch einige Fragen und hoffe, dass ihr mir Helfen könnt.

Welche Motoren könnte ich in einem Trabant bauen?
Oder welche Motoren kann ich in eine Wartburg bauen?

Habe leider noch keinen Trabant/ Wartburg, aber mich interessiert es schon mal, was besser wäre?


Vielen Dank

601Kmonsungelb

Beiträge: 178
Registriert am: 13.05.2004


Werksseitig wird empfohlen, in einen Trabant vorzugsweise einen Trabantmotor und in einen Wartburg einen Wartburgmotor einzubauen. Abhängig vom Modell, können die Motoren in Zweitakt- oder in Viertaktfunktionsweise verwendet werden.
MN17

Beiträge: 2
Registriert am: 19.09.2016


Welchen Wartburg könntest du mir mit welchem Motor empfehlen?

Ich möchte mein Können mal auf die Probe Stellen und mich selber Austesten, was ich kann und was nicht.

Ich würde mich freuen, wenn du sagen würdest, dass dort ein 120- mehr PS Motor rein passt.

Aber danke erstmal!

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Wenn Du das mal konkret googelst, wirst Du bei den 4-Takt-Modellen 1.1 (Trabi) bzw. 1.3 (Wabu) wohl auf diverse Umbauten stoßen, die auf (leistungsstärkere) VW-Motoren zurückgreifen. G40 oder 16V wurden z.B. schon reingebastelt. Wem´s gefällt und was gibt...
Saartrabant

Beiträge: 241
Registriert am: 05.07.2014


Rein platzmäßig müsste es auch möglich sein, den Zweischeiben-Wankelmotor aus dem Mazda RX-8 da reinzufrickeln: Der Rumpfmotor ist nicht viel größer als eine Bierkiste. Natürlich wären Kupplung, Getriebe, Vorderradantrieb, Chassis und Bremsen mit 235PS hoffnungslos überfordert - es liefe also auf einen Totalumbau hinaus. In einer Bierlaune kam mir mal die Idee, da ich den RX-8 als Ganzjahresauto fahre. Weil ich aber weder Fahrzeugbauingenieur bin noch 6 Monate Zeit und 20.000€ zum Verpulvern übrig habe, wird da nix draus. Außerdem finde ich die wenigen Trabanten, die es noch gibt, inzwischen zu schade zum Verbasteln (kein Zweitakter = kein "richtiger" Trabi).
Aber nur so als Gedankenspiel ist Deine Frage interessant...
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Kumpel Jacek hat da was nettes. C20XE im Wartburg 1.3
https://www.youtube.com/watch?v=p9yM7yBxctw
Möglich ist vieles.
Willst du TÜV? Oder nur ne langweilige Trailerbude bauen?
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz