Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Darf ein 601 ein Heimstolz aller 300 ziehen
Dual

Beiträge: 177
Registriert am: 05.08.2014


Hallo

Wie oben schon beschrieben möchte ich wissen ob der Trabant 601 einen Heimstolz aller 300 ziehen darf?
Ich überlege mir einen zu kaufen.

Danke für die Hilfe

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Bei einem Leergewicht des Aller 300 von 400kg, kannst du ihn theoretisch ziehen.

In welchem Wohnwagen hat man aber nichts drin? Und, da ich einen großen Heimstolz früher mal so gezogen habe, kann ich dir nur davon abraten. Die Leistung von 26 PS reicht für diese Schrankwand einfach nicht aus.
Du fährst mehr im 3. als im 4. Gang und kommst nur mit viel Rückwind mal länger als ne Minute auf 80 km/h.

Wenn du nichts dagegen hast mit 60 im 3. in den Urlaub zu fahren, dabei 10-13 Liter Sprit auf 100 zu verbrauchen, das Material bis an die Grenzen belasten willst und jegliches Gepäck im Kofferraum verstauen willst (da du ja im Wowa nichts zuladen kannst), ja....dann kauf dir einen.

[Bearbeitet von TV P50 (27-09-2016 - 08:35)]

Dual

Beiträge: 177
Registriert am: 05.08.2014


Ok Danke für den Tipp. Ich muss mir das mal durch den Kopf gehen lassen was ich am besten mache. Vielleicht einen Qek kaufen nur die sind leider sehr teuer. Dachzelte habe ich zwar auch aber es soll mal was ich nenne es mal Luxuriöser werden. Eigentlich will ich für einen Wohnwagen max nur 1500€ bezahlen.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Für 1500€ kann man schon einen Qek Junior finden. Aber es gibt ja auch noch Zeltanhänger oder Klappwohnwagen ala Rapido, bzw. taucht ja auch ab und an mal ein gut erhaltener trabanttauglicher Eigenbau auf.
Dual

Beiträge: 177
Registriert am: 05.08.2014


So etwas wie ein Klappfix möchte ich nicht.
Es soll schon ein Wohnwagen sein wo eine Küche und eine Heizung drin ist. Am besten alles original und in der Nähe von Köln. Naja mit Geduld findet man schon etwas.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Dann nochmal die Gegenanzeige: glaubst du im Ernst, mit QEK ist es besser?

Und wo sitzt im QEK die Heizung?

Als ehrlich gemeinter Tip (den ich jedem gebe, der Wowamäßig etwas unerfahren ist):

Borge dir das, was du die kaufen möchtest aus, fahre damit am besten in den Urlaub oder wenigstens ein langes WE mind 250-300 km weg und entscheide dann.

Du wärst nicht der erste, der dem Irrglauben aufsitzt, weil 400 kg gebremst in den Papieren steht, kann man damit auch machen was man möchte....

Letzte WE in Bützow: Mossi, ich hab mir ein Dübener Ei gekauft.

Du, was willst du damit?

Mein LC 9/200 ist mir zu klein.....

Und? wie ists?

Ich habs gleich wieder verkauft....

Aha, wieviele km bist du im Dritten gefahren, bevor du beschlossen hast, es wieder zu verkaufen?

nicht viele.....

PS: es gibt momentan nicht ganz umsonst einen feststellbaren, steigenden Bedarf nach Rhön und gut erhaltenen Olbernhauern.

Manchmal passt vielleicht auch einfach das Zugfahrzeug nicht zum Wunschanhänger.....

Dual

Beiträge: 177
Registriert am: 05.08.2014


Also der Qek wurde für den Trabant gebaut und damals ging das auch warum soll es heute nicht gehen?

Ich habe zwar keine Wohnwagen Erfahrung sondern nur mit Dachzelten aber so ein kleiner Qek schafft ein gut gewartener Trabant schon.
Es muss ja auch mir Spaß machen.

WANNI

Beiträge: 319
Registriert am: 12.06.2003


Mit dem 1,1er sicher kein Problem, aber die Fahrt mit dem 601er Kübel zum Caravan Mann hat gelangt um einzusehen, das ich dies nicht noch einmal tun werde...
Saartrabant

Beiträge: 241
Registriert am: 05.07.2014


Vor zwei Monaten ist einer mit einem belgischen WaWa-Caravan vor mir hergefahren. Das Ding sieht sehr stylish aus (z.B. der Typ 160 hier), hat ein absenkbares Dach und wiegt leer 290 kg (Quelle). In den BeNeLux-Staaten sollte so etwas zu bekommen sein - zu welchem Preis, weiß ich aber nicht.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


"Also der Qek wurde für den Trabant gebaut und damals ging das auch warum soll es heute nicht gehen?"

Finde es heraus....


PS: am besten nimmst du einen Lausitz 310k, der wiegt genauso viel, ist größer, gedämmt und insgesamt auch luxuriöser.....

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Ich war schon mehrfach (aber auch nicht oft) mit dem QEK unterwegs. Ich habe den QEK schon 2x über den Harz gezogen.

Ich muss den Vorrednern leider Recht geben. Natürlich geht das. Natürlich darf man das.
Natürlich fahren einige quer durch Deutschland einige Treffen mit disem Gespann ab.
Aber meinen jährlichen Urlaub würde ich damit nicht verbringen wollen, wenn er weiter als eine Tankfüllung entfernt liegt.

Der 4. Gang wird seltenen Höhepunkt. Der 3. würde sicherlich 70-75 schaffen aber so will man ja nicht dauernd fahren. Man landet also die meiste Zeit so bei gut 60. Was diese dauernde Last für den Motor bedeutet kann man sich vorstellen.

Wohnwagen sind toll, keine Frage, aber mit einem 26PS-Zugfahrzeug wird man wohl nicht so recht glücklich.

Wie gesagt. Es geht und man darf. Ich habe auch keine Bauchschmerzen, das Ding in der Nähe zu bewegen. Aber einen Ritt an die Ostsee oder gar ins Ausland würde ich mir gründlich überlegen.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Dem kann ich zustimmen - 601 und QEK geht, wirklich Freude macht´s aber nur, wenn man Windstille oder (besser) freundlichen Schiebewind hat. Sobald GEGENwind angesagt ist, haste verloren (aber sowas von...).
Meinen ersten/orig. Motor beim Kombinatsionskraftwagen habe ich mir defin. mit mehrfacher QEK-Zottelei gen ANK etc. versaubeutelt, der hat ganze 37tkm gehalten.
Seither gehe ich´s vorsichtiger an - 1x MD/Jahr und (bislang) 1x Schmannewitz aller 4 Jahre - mehr mute ich dem Nachfolgemotor nicht mehr zu. Wirklich Spaß macht das QEK-Ziehen wirklich nur, wenn Rückenwind hilft.
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


wurde der Qek nicht eigentlich für den Warti gebaut? Mag sein das der Trabi ihn ziehen kann, aber Spaß macht das bestimmt nicht,
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Entwickelt und gebaut (siehe zul. Gewichte) für Trabant und Sapo, besser zottelbar unbestreitbar mit Warti (oder größer).
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz