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Autor Thema: Frage an die Elektronik-Experten EBZA
DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
Registriert am: 26.01.2014


Moin. Ich weiß jetzt nicht, ob das beabsichtigt ist/hinzunehmen ist, oder ob hier tatsächlich was kaputt ist.

Ich habe mit der Zündung keine Probleme aber dennoch die Frage: Vor ein paar Tagen habe ich bei einem Bekannten mal aus Spaß an die Batterie ein Osziloskop geschlossen. Man wollte eigendlich nur herausfinden, wie die Lima eigendlich Gleichstrom fördert. Also quasi wie gut da aus Drehstrom in Gleichstrom gemixt wird. Wir waren jedoch zimlich erstaunt so viel Fremdeinwirkung der Zündanlage bei laufendem Motor feststellen zu müssen. Man hat die Kurve bei jeder Zündung im Bordnetz sehen können. Jetzt könnte man ja denken: Ja ist ja nicht tragisch, dass die Spannung im Takt der Zündungen etwas zappelt ist ja normal. Aber das Problem ist, dass dort kurze µs lange Spitzen zu sehen sind, die bis zu +55V hochgeschossen sind. Im Mittel war er natürlich normal bei seinen 14V. Aber das ganze Bordnetz zeigt eigendlich die Bilder auf dem Osziloskop, die man normalerweise eher von der Hochspannungsseite kennt. Und eigendlich sollte die EBZA ja auch solche Stromspitzen schlucken. Solche Mikro-Spitzen können meines Wissens nach auch die Batterie auf lange Zeit töten. Kann es jetzt sein, dass die EBZA schlicht und ergreifend breit ist? Einige verkohlte Stellen sind auf der Platine definitiv zu sehen. Ansonsten läuft der Trabi ja anstandslos seit dem Vergaserwechsel. Kann man eine EBZA reparieren? Also ich rede jetzt vom Hybridkreis. Denn mein bekannter repariert alles was mit Platinen zu tun hat, aber er hat mir auch gesagt, dass ich vorher rausfinden soll, was es mit dem Hybridkreis auf sich hat.

Saartrabant

Beiträge: 241
Registriert am: 05.07.2014


Dass die EBZA im Steuerteil an manchen Stellen heiß wird, so dass Bauteile dunkel werden, scheint normal zu sein. Meine sah genauso aus, funktionierte aber tadellos über 120000km (inzwischen durch Trabitronic ersetzt).
Auf gut Glück tauschen wegen eines dubiosen Messergebnisses würde ich das Teil daher nicht. Höchstens, wenn dauernd die Batterie oder elekronische Komponenten wie Radio oder Mäusekino kaputtgehen würden.
Hast Du einen Entstörkondensator verbaut? Falls nicht: Rüste doch mal einen nach und messe dann wieder.
DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
Registriert am: 26.01.2014


Hier ist nochmal das Messergebnis an der Batterie. So viel sollte da doch nicht auf dem Bordnetz passieren, oder?

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Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Interessant. Aber wirklich SEHR, SEHR kurz. Gerade mal ein Messintervall oder so.

Bin mal gespannt, was Postkugel sagt.

 

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