Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Internetbetrug
Eremit

Beiträge: 336
Registriert am: 14.06.2012


Hi Leute

Falls im Falschen unterforum bitte verschieben!

Folgendes Problem:
Habe ein paar ERsatzbleche für meinen Trabi in Kleinanzeigen gefunden und nach diversen Verhandlungen für 200 Teuros teile geholt.
Nun meint der Verkäufer die Spedition wäre bereits 2x bei mir gewesen und es wären Zusatzkosten in Höhe von 40 Teuros entstanden.
Bei mirt ist Tag und NAcht jemand zu Hause, wäre eine Spedition hier gewesen wäre das selbst den Nachbarn aufgefallen.
Eine Benachrichtigung der Spedition war natürlich nicht im Briefkasten.

Habe jetzt den Verkäufer aufgefordert mir die Sendungsnummer und Spedition zu nennen, bin gespannt ob was von ihm kommt!

Ich wäre fast der Annahme daß mich der Verkäufer verarschen will, oder daß die Spedition ihn verarschen möchte, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann.

Würde ja die Nr von Ebay kleinanzeigen hier niederschreiben aber ich habe noch keinerlei Beweise für meine Vermutung.

Sind Blechteile aus Thüringen

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Nur zum Verständnis: Du hast die Teile geholt, aber noch nicht geholt, weil sie geliefert werden?
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Die heutige jugendliche Generation meint mit dem Wort holen nicht das, was wir drunter verstehen. Sondern die meinen: kaufen, beschaffen....

"Ick hol mir dit bei Ibay, dit Teil" bedeutet also nicht zwangsläufig, dass die Abholung selbst erfolgt.

Aber @601 Uncrowned, dass wusstest du sicher schon selbst.

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


@Eremit - du hast doch bereits alles richtig erkannt und veranlasst. Eine Spedition hat einen Frachtbrief oder was gleichartiges in digital. Heutzutage weiss sogar jeder Disponent, wo welches Fahrzeug grade ist, dazu reicht ein Blick auf den Monitor. Alles ist nachvollziehbar.
Gib mal bescheid, wie die Sache weiter ging.

PS: Es hätte in den Klatsch gehört, aber verschieben geht hier nicht.

Eremit

Beiträge: 336
Registriert am: 14.06.2012


Hallo Leute

Habe gestern die Daten von der Spedition mitsamt Telefonnummer erhalten!
Dort angerufen und mit wurde gesagt daß der FAhrer wohl doch da war, ihnen erklärt daß ständig jemand da ist und bei mir niemand angekommen ist.
Termin wurde dann auf heute angesagt.
Und Tatsächlich der Fahrer kam mit meinen Teilen!

Und warum die Teile bei mir nicht angekommen sind, der Fahrer hatte sich nicht getraut, die Straße herunter zu fahren. Habs dann mit dem Anhäneger 400 meter weiter abgeholt.

Also:
ES LAG NICHT AM VERKÄUFER!!!!!!!
ES WAR DIE SPEDITION!!

Hier nochmal ein hezliches Dankeschön an den Verkäufer!

Ich hätte wirglich meinen Hintern drauf verwetten können daß ich verarscht wurde.
es freut mich daß dies nicht der Fall ist.

Gruß Eremit


Edit: Sorry fürs falsche reinsetzen!

[Bearbeitet von Eremit (07-10-2016 - 12:09)]

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Wie jetzt, die Spedition hat sich nicht getraut, bis ganz an die Adresse heranzufahren, behauptet aber, sie wäre bei Dir gewesen.

Sind manchmal ein paar echte Pfeifen dabei.
Mir sollte (damals noch bei meinen Eltern wohnend) auch schon mal ein Brief (von einer Behörde, ging um Auffordrung zur Arztuntersuchung wegen Verlängerung meines Führerschein) per Einschreiben zugestellt werden. Ich war nicht zu Hause und mein Vater hat die Annahme verweigert. Zu Recht denke ich, er ist ist ja nicht dazu verpflichtet, wie jeder andere Nachbar auch nicht. Der Bote wurde da schon ungehalten, wurde er nun diesen Scheiß-Brief doch nicht los, was für ihn wohl bisher ungewohnt ist und er ja zu faul ist, am nächsten Tag nochmal wiederzukommen. Also schickte er den an den Absender zurück. Als Vermerk schrieb er nicht etwa meine Abwesenheit drauf, sondern dass die Annahme verweigert wurde und der Absender denkt natürlich, ICH persönlich hätte die Annahme verweigert.
Ich hatte viel Ärger dadurch.

[Bearbeitet von Christian K (07-10-2016 - 12:42)]

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Wenn wir nun mal im falschen Thema sind, können wir auch hier weiter machen.

Leider lernt man heutzutage ziemlich schnell und schmerzhaft, dass man niemandem mehr trauen kann. Zwei ganz aktuelle Fälle von mir:

1. Jemand hat Interesse an einer IFA-Ware, die ich bei E.-Kleinanzeigen eingestellt hatte und wir wurden uns im Preis einig. Als Zahlungsmodalitäten hatte ich Vorauszahlung, PayPal oder Nachnahme vorgeschlagen. Der Käufer fragte, was Nachnahme kostet und ich habe es rausgesucht und gemailt. Er entschied sich dafür und auf meine Nachfrage hin teilte er mir auch endlich mit, wohin das Paket gehen soll. Clevererweise habe ich bei der Online-Sendungsverfolgung als Benachrichtigungsadresse meine eigene Mailaddi eingetragen und habe dem Käufer über das Kleinanzeigen-Kontaktformular mitgeteilt, wann das Paket kommt und wieviel Geld er bereithalten muß. Es kam immer von ihm ein "OK".
Endergebnis: Bei Anlieferung niemand da und das Paket liegt seit letztem Samstag in der Filiale und wird bald kostenpflichtig bei mir wieder auftauchen. Vom Käufer gibts keine Reaktion mehr.

2. Jemand kaufte über Ebay eine IFA-Ware bei mir, zahlte schnell und merkte später, dass ich noch mehrere Posten davon habe. Ruft an und ordert weitere Ware, vermittelt mir, dass er Online-Banking nicht traut und am WE die Überweisung einwerfen wird. So nach dem Motto: "Schick schon mal die Ware los....", was ich aber nicht getan habe. Als kein Geld einging, habe ich über Ebay nachgefragt. Wegen Krankheit war die Üwsg. nicht möglich und wird nachgeholt. Ich habe gute Besserung gewünscht und warte ab. Bisher kein Geldeingang zu verzeichnen.

Ich habe sogar noch ein
3. Jemand kauft ein größeres E-Teil von mir, was er selbst abholen muß. Bezahlung klappt, aber der Käufer meldet sich nicht, trotz 2 Aufforderungen von mir per Kontakt über Ebay. Dann habe ich nach ihm gegoogelt, angerufen (ging nie jemand ran) und ein Fax geschickt. Dann kam eine Mail über Ebay: "Fahren jetzt in den Urlaub. Melden uns, wenn wir wieder da sind." Auf meine sofortige Rückmail mit ziemlich deutlichen Worten kam keine Antwort mehr. Ab sofort kommen in meine Auktionen bei Abholung Lagergebühren ab 7.Tag in den Text.

Von folgendem hatte ich schon mal geschrieben
http://beppogalerie.madmindworx.de/index.php/album01/album11/album387/album160
und der Text rechts im Album sagt alles.

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Ich habe momentan einen Inkassodienst an der Backe... Da hat irgendjemand mit meinem Namen in verschiedenen Onlinehandelversandhäusern eingekauft und die Rechnungen nie bezahlt. An der angegebenen Lieferadresse ist natürlich keiner unter dem Namen gemeldet und auch nicht bekannt. Die Pakete hat man aber entgegen genommen!....

Der Inkassodienst hat natürlich unter meinem Namen nur noch meine alte Adresse in Thüringen bei meinen Eltern gefunden. Da ist der Brief angekommen und die haben den an mich weiter geleitet. Jetzt muss ich mit dem Inkassodienst mich rum ärgern und beweisen das ich mit der ganzen Sache nix zu tun habe

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Auch, wenn das sonst absolut nicht mein Metier ist: Inkassodienst ist Anwalts Liebling...
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Ja, ich habe erstmal Widerspruch eingelegt und meine Meldezettel vom Meldeamt als Beweis das ich unter der Adresse nie gemeldet war beigelegt. Wenn die das jetzt nicht akzeptieren läuft es über den Anwalt.
Eremit

Beiträge: 336
Registriert am: 14.06.2012


Ja die Spedition bzw der FAhrer traute sich die Straße nicht runter.
Wobei ich auch sagen muß daß dort die Leute mitten in der Kurve parken und selbst der Müllkutscher ab und an seine Probleme hat, Dann stehn vor meinem Haus auch noch unverschämter weise 3 Trabsen rum und nehmen den Haltern der "Echten" Autos einfach die Parkplätze weg. Insovern schon nachvollziehbar, aber dann hätte er die 100 Meter kurz laufen können und Bescheid geben, so habens wir jetzt ja auch gemacht!
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz