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Autor Thema: Kurbelwelle Mitteldichtring / Labyrinthring - THE QUESTION
INSOMNIFERATU

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High - nach langer Zeit mal wieder was
von mir hier.
Ich würde gern über meine Neuigkeiten bzgl. Eigenbau berichten, das würde aber sicherlich erstmal die Beantwortung folgender Frage beeinflussen - daher schmeiße ich Selbige zuerst in den Raum:

WER hat Erfahrungen mit einem zu lose auf der KW sitzenden Labyrinthring (neue KW-Ausfhrg. - geschlossener Ring)

Also - hat irgendwer schon einmal so einen ausgenuddelten Ring drauf gehabt, so, dass
er Höhenspiel hatte. Und wenn - von WELCHEN Symptomen könnt Ihr berichten ?

greetz

standard

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Du meinst bei neuer bzw. reg. Ware? - Hatte ich bisher noch nicht (wohl aber völlig ausgenuddelte K.ringabdichtungen auf ´vom Fachbetrieb inst.gesetzten´ Wellen )
INSOMNIFERATU

Beiträge: 251
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Jopp - es war eine regenerierte Welle.
die Außenkolbenringabdichtung an der Riemenscheibe war auch nicht die Fetzigste ihrer Art.

Da habe ich mir von dem Typen, der in den Kleinanzeigen diese Adapter für die KW alter Version verkauft, einen solchen geordert,
und da es aber keine passenden Simmerringe für die neue KW gibt, habe ich´ne Lauffläche drehen lassen. die man raufstecken kann.

Sieht im Grunde etwas wie der geschlossene Mitteldichtring aus - mit eben nur leicht anderen Maßen und´ner Phase für den Simmerring den ich mir dann im Kugellagershop geholt habe.

PUNKT PUNKT PUNKT PUNKT PUNKT PUNKT PUNKT
Jetzt zum Punkt:

Ich habe alles zusammengebaut, fürchte aber, dass sich eine so wahnsinnig unfassbare bis ungemein befriedigende Besserumg nicht nicht wirklich einstellen wird,
da der Mitteldichtring ja nun ziemlich flattrig auf der KW sitzt - also auch quer(kippend) gut wackelbar ist + Höhenspiel hat.
Ich müsste jetzt lügen, weil schon/noch verbaut, aber mein Gefühl sagt mir was von weeenigstens einem halben mm, wenn nicht gar mehr.

Ich meine, dass das Abtouren, klingeln und der zu geringe Spritverbrauch daher rühren, da die Töppe ja ihre Suppe - so mein Verständnis für die Materie - sich ja nun im Kurbelgehäuse nur noch abwechselnd zuschippen. Linke Motorhälfte - rechte Motorhälfte. bläh

Mir wäre es lieb, wenn mir jemand, ohne nur zu vermuten oder ahnen - dieses ebenaus Erfahrung und Wissen absolut bestätigen oder mich in Kenntnis setzen könnte, dass ich irre .
Für den Fall aber, dass nicht.....
Könnte ich -REIN THEORETISCH- wenn ich mit´nem feinen Dremel das Mittelmistding da raushaue, einen zweiteiligen Mitteldichting raufknallen, der straffer sitzt ?

Oder gibt´s da andere Maße, die ich von außen so nicht messen konnte oder Hindernisse, sich mir so nicht erschlossen haben?

[Bearbeitet von INSOMNIFERATU (05-11-2016 - 21:23)]

Fg601

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Mal zum Verständnis, eine Labyrinthdichtung dichtet wie der Name schon sagt durch die spezielle Form in Verbindung mit der Drehbewegung ab. Daher sollte diese auch einiges an Luft haben damit sie mit der welle nicht in Berührung kommt.(Durchbiegung)Ich hatte noch keine Welle in den Händen, wo die Dichtung "saugend" gesessen hat.
INSOMNIFERATU

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Ja, aber so extrem klapprig ?
Ich habe hier noch´ne Welle alter Bauweise
mit zweiteiligem Mitteldrichtring, der sitzt um einiges straffer. Ich würde auch meinen, dass das die anderen beiden Wellen auch nciht so enorm hatte.

Aber nun, lassen wir die mm-Fuchserei mal außen vor und nehmen einfach an, es wäre zu viel Spiel.
Wären dann die Symptome eben die oben genannten?

WW Trabi

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"Abtouren, klingeln und der zu geringe Spritverbrauch "
Nach meinem semiprofessionellen Ermessen Vergaser schwer verstellt, mit nicht angepasstem ZZP.
Also mit Erfahrung und Wissen um die Mitteldichtung der KW kann ich nicht wirklich dienen.
standard

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@INSOM:: Darüber kann man nun gerne seitenweise spekulieren - muß man aber nicht.
Mal aus dem Nähkästchen DDR-deutscher Felderfahrungen geplaudert: bei den alten/geteilten Lagern kam es mitunter vor, daß diese sich ´selbstständig gemacht´ /gelöst haben (vornehmlich wohl durch falsche Montage/fehelnde oder zu wenige Hufeisenscheiben). Das führte zwar zu einer akut erhöhten (Neben)Geräuschkulisse (so in der Art Hardcore-Nähmaschine). An nenneswerte Leistungseinbrüche oder LL-Probleme kann ich mich in diesem Zus.hang nicht so recht erinnern...

[Bearbeitet von standard (07-11-2016 - 20:53)]

INSOMNIFERATU

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Hey, Standart

Ich glaube, meine eigentliche Frage wurde etwas missverstanden.
Ich habe ziemlich viel Höhenluft auf dem
mittigen geschlossenen Dichtring - also zw. RING und KW. - nicht zum Gehäuse,
und wollte wissen, ob die Symptome, wenn dort EBEN zu viel Luft durchpfeifen kann, die o.g. Symptome hervorruft, zudem saute der Motor auch ziemlich vom ersten Tag an.

Ich meine weder dass das Ding lose im Gehäuse sitzt, auch nicht, dass das Ding klappert oder hin-und-her wandern kann,
noch die Außen-Dichtringe.
Ich meine nur, dass ich da locker einen
knappen halben - bis mm. das Teil im Höhenspiel bewegen kann.

Habe zwar - wie oben geschrieben - alles jetzt auch dichter gemacht, aber bevor ich wieder alles ein-und-ausbaue, möchte ich das nämlich auch ausschließen können.

[Bearbeitet von INSOMNIFERATU (07-11-2016 - 21:09)]

standard

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Hab´ schon verstanden, worauf Du hinaus wolltest. Nur: Der Luft/dem vorkomprimierten Gemisch dürfte es wohl ggf. relativ gleichgültig sein, ob sie zwischen KW und (vermeindlich zu lose auf ihr sitzender) Mittelabdichtung hin- und hereiert - oder eben via lose im Gehäuse sitzendem Laby.ring.
INSOMNIFERATU

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Stimmt, hab´s im Nachhinein dann auch so verstanden... so ist das, wenn man in Tippextase ist.
Nagut. Dann muss er wohl so gesaut und schlecht abgetourt sein und haben,
weil die Kolbenringabdichtung an der Riemenscheibe Luft durchließ
hoffe ich jedenfalls.
Komisch war halt auch, dass, wenn ich ihn ausmachte, er schon länger brauchte, bis die Kolben still standen, auch so´n Ding, das ich mit normalen Undichtheiten an den Seiten so noch nicht beobachtet habe.

just try - wenn jemand eine andere Erfahrung hat, nehme ich gern noch was an.
ansonsten werde ich das Teil irgendwann mal einbauen und gucken.

Falls - also nur FALLS es symptomatisch beim
Alten bleiben sollte - und ich den Vergaser ausschließen kann, da er auf anderen Motoren auch normal läuft - funktioniert mein Plan,
den geschlossenen runterzudrehmeln und einen Geteilten, engeren raufzusetzen ?

standard

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Keine Ahnung, ob der ggf. so einfach 1:1 zw. die Kugellager passen würde (incl. besagter Hufeisen-/Ausgleichscheiben, die orig. zum Ausgleich des seitlichen Spiels Lager-Ring dienen. Wäre mir auch nicht bekannt, daß schon mal irgendjemand diese Bastellösung ausprobiert hätte. Ich würde - wenn denn tatsächlich nötig (!) - lieber einen anderen L.ring beim KW-Regenerierer einbauen lassen, um eine ´nicht-russische´ Lösung zu haben. Wobei gut möglich ist, daß eine kpl. reg. Welle unterm Strich die preisWERTere Variante wäre. Wie gesagt: WENN´s denn überhaupt nötig sein sollte...
INSOMNIFERATU

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Ja, sofern nötig - stell sich noch heraus.
Ich hatte die ja regeneriert gekauft - eingebaut und bin sie nun schon´ne Weile gefahren - also mit reklamieren isnichmehr.
Sonst ist sie ja auch top.

Najagut.. dann muss ich halt selbst durchprobieren.

Eine völlig festgefahrene KW mit geschl. Ring habe ich ja noch - evtl. dort mal probedremeln und Maßnehmen, ob das passt - ich hoffe nur, dass mir die irgendwann trotzdem nochmal regeneriert wird -
auch ohne Mitteldichtring.

Für den Fall des Falles: Bwvor ich mich´nen Wolf google: bekomme ich geteile MDR überhaupt ?

 

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