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Autor Thema: Lichtmaschine Spannung zu gering
wessi606

Beiträge: 54
Registriert am: 15.01.2007


Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine Kopfnuss für mich und jetzt auch für euch und hoffe auf eure Ratschläge:

Ich fahre einen Trabi von 1989, also mit 12V Anlage und bin damit kürzlich nach Norwegen umgezogen. Nach einer Pause in Dänemark sprang er dann nicht mehr an, konnte aber problemlos angeschoben werden und fuhr auch die letzten 1000 km noch wie er soll. Zuerst dachte ich, es sei der Anlasser, aber mit Starthilfekabel war dessen Funktion einwandfrei.
Da ich auf der ganzen langen Fahrt das Abblendlicht angeschaltet hatte, habe ich auch erst mal die Lichtmaschine als Fehlerquelle ausgeschlossen. Schließlich hätte die Batterie nach ungefähr 15h mit Licht ja auf jeden Fall leer sein müssen.

Daraufhin habe ich mir dann eine neue Batterie gekauft, weil ich dachte, dass meine alte keinen ausreichenden Strom für den Anlasser mehr abgibt oder die Kapazität auf ein Minimum reduziert ist.

Das war es jedoch auch nicht, denn nach einiger Zeit, war auch die neue Batterie zu schlapp zum Anlassen (auch die Lichter wurden ohne laufenden Motor schnell schwach)

Also habe ich mir ein Multimeter besorgt und Spannungen gemessen:

Die Lichtmaschine lieferte zu dem Zeitpunkt bei laufendem Motor ca. 10,5 V

Also Kohlen kontrolliert und für verklebt befunden. Bei Wiedereinbau habe ich dann leider den Bürstenhalter zerbrochen.

Weil ich zu dem Zeitpunkt nicht wissen konnte, ob die Bürsten die Ursache für das Problem waren, habe ich mir eine komplette gebrauchte Lichtmaschine aus Deutschland schicken lassen.

Die eingebaut hat aber gar nicht funktioniert (Ladekontrollleuchte verlischt nicht und gar keine Spannungserhöhung bei laufendem Motor)

Als nächstes und bisher letztes habe ich dann die Kohlebürsten aus der "neuen" Lichtmaschine in die alte eingebaut und ich glaube, jetzt habe ich wieder den Ursprungszustand, mit dem ich auf Dauer nicht glücklich werde:

- Verhalten der Ladekontrollleuchte normal
- Spannung an der Batterie bei laufendem Motor ca. 0,2 Volt mehr als im Stillstand. (Zum Beispiel: Wenn die Batterie extern geladen wurde: 12V aus, 12,2V ein. Wenn sie schlapp ist waren es aber auch schon unter 11 V)

Hier meine Fragen:
- Hatte so eine Symptomatik schon mal jemand?
- Welcher Defekt an der Lima (oder dem Regler?) könnte vorliegen, wenn die Leistung zwar ausreichend ist, um Zündung und Licht zu versorgen, aber die Spannung offensichtlich nicht ausreicht, die Batterie geladen zu halten?

Hui, das war ein langer Text, aber es ist ja auch eine lange Leidensgeschichte.

[Bearbeitet von wessi606 (09-12-2016 - 23:00)]

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Hi,

Also wenn die Spannung unter 12V liegt, wird die Batterie nicht geladen, das stimmt schonmal und ist schlüssig.

Hast du an deiner "Problemlima" mal den Regler der anderen versucht?

Du wirst jetzt 2 defekte Limas haben, mit Glück aber mit verschiedenen Fehlern und du kannst etwas umhertauschen. Typische Fehler sind der Regler und einzelne Dioden (und eben die Kohlen, aber da hast du ja aktuell keine Auswahl).

Vor größeren Experimenten würde ich also mal die Regler beider Limas tauschen und anschließend beide Limas nochmals testen.

Gut vorstellbar, dass eine ein Regler-Problem und die andere Diodenproblem hat.

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Und bitte, nachdem der Regler ausgebaut wurde, mal den Durchgang der Ankerwicklung testen (Widerstandswert zw. den beiden Kohlen). Wenn dort eine Unterbrechung vorliegt, fehlt der Erregerstrom und man kann ewig suchen...

[Bearbeitet von POSTKUGEL (11-12-2016 - 12:39)]

wessi606

Beiträge: 54
Registriert am: 15.01.2007


Hallo und danke für die beiden Antworten.

Ankerwicklung hat bei beiden Limas Durchgang.

Ich komme der Sache näher:
Mit der aktuellen Kombination aus alter Lima, "neuen" Kohlen und "neuem" Regler liegen jetzt bei laufendem Motor endlich 14,0 V zwischen Pluspol der Lichtmaschine und ihrem Gehäuse an. Zwischen den Polen der Batterie allerdings immer noch kaum mehr als ausgeschaltet.

Ich vermute daher, dass irgendein Übergangswiderstand der Verkabelung zu hoch ist. Habe da die Verbindung zwischen Plus-Pol Gewinde der Lima und dem roten 4mm² Kabel in Verdacht...

Die Tage werde ich daher mal einen neuen Kabelschuh besorgen und dann wieder berichten.

 

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