Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Standheizung
ein Trabbifahrer

Beiträge: 8
Registriert am: 06.11.2016


Moin moin
Die Heizung tut,s wieder alles ok Die Glühkerze schaltet wieder schön ab nach 5 sec.
Nun noch eine Frage , Die Birne im Bedienteil ist defekt ,läßt die sich wechsel oder braucht man eine neue komplette Fassung ?
mit wheinachtlichem Gruss Jochen
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Die läßt sich wechseln. Einfach aufschrauben, den Einsatz aus der Fassung nehmen und die Birne tauschen.

P.S.: Es ist eine Zusatzheizung für den Fahrbetrieb - keine Standheizung.

Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


@deluxe: woran machst Du die Entscheidung fest? Lediglich an der ursprünglich vergebenen Bezeichnung (Namensgebung)? Ich kann da nicht so recht eine Unterscheidung festmachen, wie zb. bei den neumodischen Zuheizern bei den Dieselmotoren, die erst mit Nachtüstung zur echten Standheizung werden.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Du kannst aufgrund der Abgasführung nicht von einer Standheizung sprechen.
Das Ding treibt dir im Stand die Tränen in die Augen.
Ich hab die selbst drin gehabt. Im Winter nicht verkehrt, aber nicht im Stand. Zum Abtauen kurz, danach die Bude lüften und losfahren. Die zieht im Stand recht schnell ihre eigenen Abgase an.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Der Auspuff hätte mindestens bis zum Bereich Hinterachse geführt werden müssen, um das zu verhindern.
Oder mittels Y-Adapter ans Endrohr der normalen Abgasanlage angeschlossen werden.

Aber so endet er kurz hinterm Geweih - das ist absolut nicht optimal. Naja, und ein paar andere Dinge auch nicht. Tank, Benzinpumpe und sämtliche Schlauchverbindungen liegen direkt im Aufprallbereich hinterm Scheinwerfer. Ok - der KMVA-Geber und die normale Benzinleitung auch, aber das ist eben nochmal zusätzliche Gefahr. Die Heizung selber direkt vorm Tank, an die Zündkerzen kommt man auch kaum noch 'ran.
Mal abgesehen davon, daß die 10-Jahres-Regel gilt und damit sämtliche Sirokko-Heizungen eigentlich illegal betrieben werden. Selbst dann, wenn sie eingetragen sind.

Ich hatte sie auch drin. Aber wenn das Auto nachts in der Garage oder anderweitig geschützt vor Schnee und Taufall steht, geht es auch sehr gut ohne. Beim Fahren reicht die Heizung ja - bis auf den Stadtverkehr, da ist sie doch recht dünn, wenn es wirklich kalt ist.

Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


@heckman @deluxe: o.k., dieser Argumentation kann ich folgen. Das mit den Abgasen ist echt nicht gerade schön. Ich lass die trotzdem im Stadtverkehr gerne mal mitlaufen, wenn es erforderlich ist, so schlimm empfinde ich das nicht. Gut ich würde nicht darin schlafen wollen, da geh ich mit. Und was die Sicherheit angeht, die ist mit Sicherheit nicht schlechter oder besser als der Rest des Trabant. Ich möchte weder mit noch ohne der Heizung, ohne Kopfstützen, Airbags, nur Statikgurte mit einem meiner Trabis einen Unfall haben. Ob da die Standheizung wenn sie denn nicht verbaut ist noch großartig was reißen kann ?
Saartrabant

Beiträge: 241
Registriert am: 05.07.2014


Hatte auch mal eine Sirokko eingebaut. Wenn man weniger Gestank möchte, kann man sie mit Waschbenzin oder Alkylatbenzin betreiben - ist teurer, dürfte aber gesünder sein. Trotzdem war mir das Ding auf Dauer zu unsicher. Dann lieber ein Paar Handschuhe.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz