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Autor Thema: HILFE Trabant verliert beim Startverduch Benzin
Roy30

Beiträge: 12
Registriert am: 30.12.2016


Hallo liebe Trabantfreunde,
ich bin ganz neu hier im Forum und brauche direkt mal eure Hilfe.
Ich habe mir seit langer Suche heute einen Trabant 601
Bj 90 gekauft.
Bei der Besichtigung lief er tadellos , nach Überführung von 500 km auf einem PKW Anhänger, der erste Startversuch bei mir zu Hause folgendes passierte :
Trabant springt beim ersten Versuch an und läuft für ca. 40 sek. Danach keine Chance mehr ihn ans laufen zu bekommen.Nach etlichen Startversuchen bemerkte ich das er bei den unzähligen Startversuchen
eine große Menge Benzin verloren hat.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen wie ich den guten ans laufen bekomme.
PS der Trabant hat ganz frisch neuen TÜV

Danke im Voraus

[Bearbeitet von Roy30 (30-12-2016 - 12:34)]

Rookie51

Beiträge: 135
Registriert am: 13.07.2013


Hi,

als Erstes: Willkommen im Forum und Glückwunsch zum Neuerwerb!

Leider kann man aus Deinen Angaben schlecht hilfreiche Rückschlüsse ziehen. Für den Kraftstoffverlust kann es mind. ein Dutzend Ursachen geben- alle Klemmstellen der Leitung, Verschraubungen, Dichtungen am Vergaser uswusf..
Auch mit "...Danach keine Chance mehr ihn ans laufen zu bekommen..." kann man nicht wirklich was anfangen. Er dreht, ohne daß der Kraftsoff zündet? Gibts Fehlzündungen? Benzinhahn offen? Wie alt ist der Sprit? Kerzenbild? Wie versuchst Du anzulassen (Choke / Gas)???

Kurze vorstellung von Fahrer und KFZ nebst Wohnort sind ebenfalls hilfreich und erwünscht. So wäre z.B. auch ein persönlicher Kontakt mit Forenmitgliedern vielleicht möglich...

Grüße + wird schon
Hendrik

Rookie51

Beiträge: 135
Registriert am: 13.07.2013


editiert wg. Doppelteinstellung...

[Bearbeitet von Rookie51 (30-12-2016 - 11:51)]

Saartrabant

Beiträge: 241
Registriert am: 05.07.2014


Willkommen!
Nach deiner Beschreibung würde ich am ehesten auf einen Defekt am Schwimmer oder Schwimmernadelventil tippen, z.B. Dreck im Nadelventil. Wenn der Motor vor dem Ausgehen zu fett gelaufen ist (knatterndes Geräusch, nimmt schlecht Gas an, qualmt stark), würde ich mal dieser Spur folgen. Kerzen rausschrauben - sind sie ölfeucht und riechen nach Sprit, ist das ein weiterer Hinweis. Öffne mal bei gut gefülltem Tank den Benzinhahn, ohne den Motor zu starten. Tropft es nach kurzer Zeit aus dem Nippel/Schlauch des Vergasers (28H1-1), hast Du damit das Schwimmersystem als wahrscheinliche Ursache identifiziert.
Gegenprobe: Kerzen trocknen, reinschrauben. Benzinhahn auf, Motor sofort anlassen. Wenn sonst alles OK ist, muss er dann starten. Bevor der Motor absäuft, Hahn wieder zu. Warten, bis der Motor zu mager läuft und fast ausgeht - dann Hahn wieder öffnen. Gelingt es, den Motor so am Laufen zu halten, ist es definitiv das Schwimmersystem.

[Bearbeitet von Saartrabant (30-12-2016 - 12:47)]

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


TUEV beim Trabi ist ein Thema fuer sich. Sagt nur wenig ueber den tatsaechlichen Zustand des Fahrzeuges.

Problem wird sein, dass das Fahrzeug lange rumgestanden hat und deshalb eine Menge Dreck im Kraftstoffsystem ist, was dann aber erst beim regelmaessigen Fahren zum Aergernis wird. Tank, Vergaser und Kraftstoffleitungen ordentlich sauber machen hilft ungemein, kann den Laien allerdings einiges abverlangen. Ist aber nichts anderes wie bei einem 2T-Raenmaeher oder einer Kettensaege. Einmal abgesoffen, hilft nur viiiiel Luft.

[Bearbeitet von POSTKUGEL (30-12-2016 - 13:18)]

Roy30

Beiträge: 12
Registriert am: 30.12.2016


Hallo,
vielen Dank für die guten Ratschläge.
Ich habe den Guten so eben wieder ans Laufen bekommen.Neue Zündkerzen rein Luftfilter raus und mit Starterspray beim Startversuch nachgeholfen und auf einmal sprang er an .
Auch das darauf folgende Starten funktionierte anschließend tadellos. Anschließend habe ich den Guten in die Garage gefahren und gemerkt das er noch ein wenig Benzin verliert ca. Handflächengroß.

Soll ich jetzt den Vergaser mal ausbauen und reinigen oder ggf andere Dichtungen ersetzen?
Bekomme ich im Internet eine Ausbauanleitung für den Vergaser?

Zu meiner Person ich bin 30 Jahre alt und wohne in Remscheid (NRW).
Trabant P 601 L von 1990 mit Glasdach und 63000 km Laufleitung.

Nochmals vielen Dank an
Roockie51
Saartrabant
POSTKUGEL

Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


@Roy30: glaube eine Ausbauanleitung brauchst Du nicht, das kriegt man auch so hin.

Ich bin von Montags bis Donnerstags immer arbeitstechnisch im RSG-Land unterwegs, könnte notfalls mal beim Ausbau wenn es gar nicht klappt vorbeischauen. Aber so schwer ist das nicht, etwas fummelig aber machbar. Alles mal gründlich sauber machen, Wassersack am Benzinhahn sauber machen, den alten Sprit mal ablassen und wenn er krümelig ist durch eine alte Baumwollwindel filtern und dann sollte es keine Probleme mehr geben. Tank evtl. ausbauen und mit dem ollen Sprit so lange spülen/schwenken bis der Krümelrotz raus ist. Pressluft und Bremsenreiniger sind hilfreich.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Weiss ja niemand, an was es überhaupt liegt.
Den einzig entscheidenden Satz hatte Poku.
Luft, viel Luft.
Dazu muss keine Kerze raus, weil es kein Problem der Zündung ist.
Choke aus und Vollgas beim starten. Der kommt garantiert.
Pfütze unterm Vergaser: Nadelventil. Mehr ist das nicht.
Roy30

Beiträge: 12
Registriert am: 30.12.2016


@Elfriedewilli
Vielen Dank für das Angebot,
ich denke jetzt auch das ich es hinkriege ich hatte gerade nochmal geguckt, nimmst du nur den Grill ab und demontierst den Vergaser von vorne ? Oder Trabant aufbocken und von unten ?
Werde auch mal im Tank nachschauen Danke.
Vielen Dank
Roy30

Beiträge: 12
Registriert am: 30.12.2016


.

[Bearbeitet von Roy30 (31-12-2016 - 12:20)]

Roy30

Beiträge: 12
Registriert am: 30.12.2016


@heckman
Danke
Ich werde dann direkt Nadel, Düse und Ventil tauschen .
Roy30

Beiträge: 12
Registriert am: 30.12.2016


@Elfriedewilli
Vielen Dank für das Angebot,
ich denke jetzt auch das ich es hinkriege ich hatte gerade nochmal geguckt, nimmst du nur den Grill ab und demontierst den Vergaser von vorne ? Oder Trabant aufbocken und von unten ?
Werde auch mal im Tank nachschauen Danke.
Vielen Dank
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Der Vergaser ist mit 2 M8er Bolzen/Muttern abgeflanscht. Das siehst du. Wirklich.
Das Einzige, was man dir an die Hand geben kann sind Tipps, wie es vielleicht besser geht, da diese Muttern zugegeben etwas kniffelig zu erreichen sind. (Aber auch das wirst du feststellen und zu lösen wissen.)

Es lässt sich leichter arbeiten wenn du die Lima löst, den Keilriemen von selbiger nimmst und nach unten schwenkst.

ABER: bevor du den Vergaser grundlos abbaust (säubern kann natürlich nie schaden), solltest du erst mal die Schwimmerkammer checken und das Schwimmernadelventil prüfen oder im Zweifel gleich wechseln. Das geht nämlich sehr gut ohne Vergaserdemontage.

Bei dieser "Benzinflusskontrolle" auch gleich mal die Dichtigkeit des Benzinhahns prüfen.

 

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