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Autor Thema: Trabant 1.1 601 Rückleuchten
tilia

Beiträge: 155
Registriert am: 10.11.2014


Ist es möglich den 1.1er mit 601er Rückleuchten auszustatten ohne Zusätzlich Rückfahrscheinwerfer sowie Nebelschlußleuchte zu montieren!? Gedanke ist der das alles in den 601er Rückleuchten zu verstauen.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Mit etwas Bastelei vielleicht. Irgendwie.

Aber es muß auch abgenommen und damit zulassungsfähig sein - und daran wird es scheitern.

Saartrabant

Beiträge: 241
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Klar wäre es z.B denkbar, die Rücklichtlampen auf Bajonettfassung und 5/21W-Zweifadenlampe umzurüsten. So hättest Du schonmal eine Nebelschlussleuchte, wenn auch keine mit ABE. Der Himmel ist hoch, und der Zar ist weit...
Aaaber: Der Rückfahrscheinwerfer muss weiß leuchten. Das geht mit den Original-Lampengläsern (orange/rot) nicht. Es gibt zwar weiß/rote Gläser, aber original sehen die nicht gerade aus, und der TÜV-Onkel freut sich nicht, wenn ein und dieselbe Lampe zugleich als Blinker und RSW dienen soll. Da der 1,1 im Gegensatz zu vielen 601 serienmäßig RSW und NSL hat, darf man sie auch nicht einfach weglassen. Was spräche gegen die Montage originaler Zusatzleuchten vom 601 auf der Stoßstange?
Saartrabant

Beiträge: 241
Registriert am: 05.07.2014


gelöscht wegen Doppelpost

[Bearbeitet von Saartrabant (05-01-2017 - 15:55)]

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Nur mal so... Hatte der 1.1 in den frühen Baujahren mit den alten Leuchten wirklich IMMER NSL und RFSW?
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Hm - die ´frühen Bj.´ waren ja eigentlich auch schon wieder die späten/letzten...
Ich habe seinerzeit (anno 89) auf dem Sachsenring (oder auch dem Schleizer Dreieck) mal 2 Vorserienfzge. im Gegenverkehr gehabt (ich mit einem 353er, der auf die damaligen Grenzsicherungsorgane zugel. war )
- die hatten bekanntlich noch die alten Normalstoßstangen dran - an deren RüLi´s kann ich mich aber beim besten Willen nicht mehr genau erinnern...

Was ggf. ginge (und früher gar nicht selten so gemacht, weil in einschlägiger Literatur so empfohlen wurde) :
Die Stoplichter (auch) als RSW anklemmen.
Die NSL müßte aber defin. separat.

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Naja, zweifellos gab es die 1er mit 601er Rücklichtern. Wahrscheinlich hatten aber alle eben NSL und RFSW auf der Stoßstange.

Mein Gedanke ging dahin - nur theoretisch:

WENN es 1er ohne GÄBE könnte man sich u.U. auf die damalige Typenzulassung berufen. Die westdeutsche Pflicht ab 1.1.87 gilt ja für uns dank Einigungsvertrag eh nicht.

Ja, Stopplichter als RFSW war gängige Bastelei, heute aber vermutlich rechtlich nicht mehr durchsetzbar.

Du schließt zwar NSL aus, ich kann mir aber vorstellen, dass das noch am ehesten rechtlich ginge. Beim Lada ist es nämlich serienmäßig so. Allerdings auf dem Rück- und nicht auf dem Bremslicht. Mache ich NSL an, wird das Rücklicht einfach nur heller. Beidseitig übrigens. Jetzt beim Samara und früher beim 07er auch.

Toni

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Wird es heller - oder ist da wie bei meinem Sierra eine Zweifadenlampe drin?
Deluxe

Beiträge: 14.007
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Die Nullserien hatten 601er-Rückleuchten auch ohne NSL und RFSw.
Die hatten auch teilweise Statikgurte und keine Heckscheibenheizung. Die hatten alles mögliche - oder auch nicht, teilweise noch handgearbeitete Teile usw.

Die Vorserie und die Serie hatte das aber bereits alles dran, denn die bekamen schon die neuen Rückleuchten.
Und die Typklassifizierung der Serie fand auch schon zu DDR-Zeiten mit Zusatzleuchten statt, denn man wollte den geltenden internationalen Normen entsprechen, die NSL und RFSw bereits vorsahen.

Womit man wieder beim Prüfer wäre.
Hat er keine Ahnung, wie die meisten, kann es klappen.
Hat er aber schonmal etwas von den Fahrgestellnummern gehört und weiß, daß die Nullserie bei 150 aufhörte, dann wird's schwierig.

1.1er haben serienmäßig Zweifadenlampen für Rücklicht und Bremslicht. Dadurch wurde ja überhaupt erst Platz für die Zusatzbeleuchtung im Rücklicht.
Alles andere waren einfache 21W-Birnchen.

[Bearbeitet von Deluxe (05-01-2017 - 22:55)]

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


NSL ist ab 1.1.1991(EZ) Pflicht. RFL ist seit 1.1. 1987(EZ) Pflicht.

Alles was vorher zugelassen wurde hat Bestandsschutz. Wo es nachgerüstet wurde, muss es natürlich auch funktionieren.

Somit sollte der 1.1 zumindest serienmässig einen Rückfahrscheinwerfer haben und nach dem 1.1.91 auch die Nebelschlussleuchte.

https://www.adac.de/infotestrat/oldtimer-youngtimer/kauf-zulassung/vorschriften-pkw/

[Bearbeitet von Murphy (06-01-2017 - 10:01)]

blue601

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@ Toni: nee beim 07er wurde bestimmt schon mit PWM Signalen gearbeitet
Toni

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Nachdem ich gegoogelt hatte, was das ist: Kann ja auch über einen Dimmer laufen, gibts beispielsweise beim Moskwitsch schon seit den 60er Jahren, da blinken die Blinker mit eingeschaltetem Licht dunkler.
Deshalb frage ich ja, wie das beim Lada gelöst ist.
blue601

Beiträge: 1.552
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Das ist ja heiß (im wahrsten Sinne des Wortes), wußte ich auch noch nicht.
Chris601

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Toni: Genau genommen ist es weder gedimmt noch mit Zweifadenbirnen gelöst. Es sind zwei Birnen in der selben Kammer.
Beim Mossi (nur 2140, also in den 70ern) ist das was anderes. Der Dimmer dort verdunkelt einfach nur Brems- und Blinklicht bei eingeschaltetem Licht um den nachfolgenden Verkehr nicht zu blenden.
Hat sich weder national noch international durchgesetzt die Idee.
Toni

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Hat Mario seiner das nicht auch schon? Hat er zumindest mal erzählt *grübel*
TV P50

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Murphy, dass ist nur die halbe Wahrheit. Deluxe hat es richtig beschrieben. Die Nullserie (mit 601 Rülis)gabs auch ohne RFL uns NSL.
Und Fahrzeuge 1.1 und auch 601 (die es ja bis Juni 90 gab)ohne RFL und NSL müssen diese Leuchten nicht nachrüsten.
Genauso wie 1.1 mit EZ 91, die eine Ausnahmegenehmigung für den Betrieb ohne von innen zu verstellende Scheinwerferhöhenverstellung haben.

Das Ganze wird (wie schon so oft gesagt) durch den Einigungsvertrag abgedeckt, nach dem alles was nach KTA der DDR eine Zulassung hatte (also auch 601 und 1.1 ohne RFL bzs. NSL) auch weiterhin ohne solche betrieben werden dürfen, ohne die Pflicht zur Nachrüstung.
Einzig (beleuchtungstechnisch) die Blinker (als Ersatz für Winker)und um eine Warnblinkanlage muss man nachrüsten.

standard

Beiträge: 19.357
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Diese beiden Nachrüst-Vorschriften machen ja auch defin. Sinn. Zum einen würde die nicht-oldieaffine Autofahrermehrheit die lustigen Winkerhebelchen wohl kaum als das erkennen, was sie mal waren/sein sollten, und zum anderen möchte man im heutigen Straßenverkehr wohl auch nicht mehr wirklich ohne Warnblinkanlage unterwegs sein, schon gar nicht auf der BAB (wenn die dortigen Touren auch relativ selten sind).

Inzw. habe ich die damalige Sichtung so gut wie möglich resümiert - und bin mir mittlerweile doch einigermaßen sicher, daß die Fzge. damals ´nur´ normale 601er RüLi dran hatten. Weil wir diese beiden Autos nämlich wohl nur am geänderten Kühlergrill und der auffälligen "Breitspurigkeit" erkannt hatten. Da war der intensive Blick in den Rückspiegel wohl obligatorisch...

tilia

Beiträge: 155
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Wollte keine zusätzlichen Scheinwerfer auf der Stoßstange, mir persönlich gefällt das nicht. Hab auch mal in anderen Foren nachgeforscht und bin dort auf ein Abstandsmaß von 10cm zwischen Blinker sowie Nebelschl. Und Rückfahr. gestoßen. Somit ist es Abnahmetechnisch nicht möglich.
Saartrabant

Beiträge: 241
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Vielleicht wären auch Einbauleuchten, die in der Stoßstange drin sitzen, eine Möglichkeit? Schade wäre nur, dass man dafür in die originalen Plastikstoßstangen des 1,1 Löcher schneiden müsste.
Bei der lackierten Blechstoßstange des 601 fände ich es weniger schlimm, da man in die Löcher bei Bedarf auch wieder Blech einschweißen kann.
tilia

Beiträge: 155
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Hab die Optik bis auf die Rückleuchten auf 601er gemacht. Ergo spitzrunde Stoßstangen sowie 601er Motorhaube und Grill. Technik 1.1er Optik 601er mit Flügelemblem sowie "Grinsen" und Sonnenschute.Meine Meinung ist halt diese entweder alles in 601er Rückleuchten oder dann den Kompromiss das halt die 1.1er Rückleuchten dran bleiben. Zumal das alles schon fertig ist.
tilia

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Man kann zwar technisch alles in die Rückleuchten packen, mit bastele, aber wenn der Tüver oder die Rennkontrolle das nicht wollen dann lass ich die Finger davon.
Tino22

Beiträge: 48
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Ich finde es einfach schade wenn der 1.1er wieder zum 601er gemacht wird (genauso anders herrum), das passt einfach nicht und an solchen Fahrzeugen geh ich einfach vorbei. Warum ein Fahrzeug optisch um Jahrzehnte altern lassen, dann sollte man sich gleich wieder einen 601er kaufen! Ich finde das Rü krüsten einfach nur schlimm und hässlich!
tilia

Beiträge: 155
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Kann ich verstehen.
Jeder hat da so seine Vorstellungen.
Das extreme Tuning ist auch nicht mein Ding aber es ist doch schön anzusehen was andere so Schaffen und machen!
Die Vielfalt macht den Reiz!
Hauptsache der Trabant bleibt erhalten!
 

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