Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Vergaserproblem?
pappenolaf

Beiträge: 176
Registriert am: 01.03.2015


So liebe Leute habe ein kleines Problem. Ich habe in letzter Zeit einige Reparaturen an meinem Gefährt durchgeführt. Unter anderem auch einen regenerierten Vergaser eingebaut. Problem ist folgendes das er im Standgas scheinbar nur auf einem Zylinder läuft. Ziehe ich den in Fahrtrichtung gesehen linken Kerzenstecker ab geht er aus. Ziehe ich den anderen läuft er weiter.Ein Kreuztausch von Spulen, Steckern mit Kabel und Kerzen haben nix geändert. Darum glaube ich das es vom Vergaser kommen könnte. Verbaut ist ein 4-2. Wie es sich beim Fahren verhält weiß ich noch nicht. Muss noch ein paar andere Dinge wieder anbauen bevor es losgehen kann. Dennoch sollte er im LL auf beiden Töpfen laufen. Was genau könnte das Problem sein?
pappenolaf

Beiträge: 176
Registriert am: 01.03.2015


Sorry is der rechte nicht der linke Zylinder...aber das sollte ja egal sein
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


....die Zündung....

weil wenn Vergaser, dann spinnen beide.

pappenolaf

Beiträge: 176
Registriert am: 01.03.2015


Is ne Ebza? Vom Regenerierer letztes Jahr eingestellt. Gab auf Langstreckenbetrieb mit Hänger keine Probleme. Allerdings hatte ich Ende letzter Saison mit einem Gaser gleichen Typs das selbe Problem. Funken sind beide da. Werde mal die Funkenstrecke ohne Stecker prüfen
pappenolaf

Beiträge: 176
Registriert am: 01.03.2015


Also habe vorhin die Kerzen ausgebaut und die Stecker von den Kabeln abgemacht. Anschließend die Kabel 5mm entfernt gegen Masse gehalten und den Motor von Hand gedreht. Beide Funken sind kräftig vorhanden. Wie soll ich weiter vorgehen. Wenn ich den laufenden Zylinder still lege, läuft der andere nur mit Hilfe von Gas geben weiter.

Habe im Netz mal etwas gegoogelt. Es gibt Zündeinstelldaten für Motoren mit ebza und Motoren mit 4-1 Vergaser. Ich habe nun ebza und 4-1? Was ist da maßgebend? Kann dabei der Fehler liegen?

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Mit 3,0mm v.OT liegst du schon mal nicht falsch.
Wenn es an der ausgebauten Kerze funkt, heisst das noch lange nicht, dass das auch im Zylinder funktioniert.
Kannst du mit Quertauschen von Stecker, Kabel, Zündspule und Kerze (natürlich alles nachenander) den Fehler auf dem anderen Zylinder provozieren?
pappenolaf

Beiträge: 176
Registriert am: 01.03.2015


Nein ein Quertausch brachte nix. Hab den Funken auch nicht an der Kerze kontrolliert, sondern direkt am Kabel mit 5 mm Abstand zur Masse
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


Manche Kerzen können unter Druck einfach nicht arbeiten.... kann ich übrigends auch nicht..
pappenolaf

Beiträge: 176
Registriert am: 01.03.2015


Na gut Kerzen hab ich noch ein paar liegen. Ich werde es bei Gelegenheit testen. Wäre ja schön wenns so einfach ist...aber das hätte beim kreuztausch auffallen müssen
pappenolaf

Beiträge: 176
Registriert am: 01.03.2015


Also habe heute neue Kerzen eingebaut. Im Leerlauf läuft Zylinder 1 immer noch nicht mit. Ein erneuter Kreuztausch von Kabel samt Stecker hat nichts geändert. Habe im Anschluss noch die Spulen kreuz getauscht. Aber Zylinder 1 läuft immer noch nicht. Habe noch eine zweite blackbox liegen werde die morgen mal tauschen und schauen was passiert. Aber 100 kmh schafft er auf der Landstraße. Also läuft Zylinder 1 ja bei erhöhter Drehzahl mit. Kerzen sind auch beide warm geworden und hell rehbraun.

Was sagt ihr zu allem?

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


wenn Kerze 1 gegen Masse gelegt beim Startversuch funkt und du ja schon hin und her getauscht hast, schliesse ich mal Nebenluft an Zylinder 1 nicht aus.
Diese scheint dann recht gering zu sein, aber auszureichen, dass im Leerlauf nicht genügend zündfähiges Gemisch zur Verfügung steht.
Suchen würde ich den Fehler vor allem an der Kurbelwellenabdichtung hinter der Schwungscheibe.
pappenolaf

Beiträge: 176
Registriert am: 01.03.2015


Wie kann man das prüfen?
pappenolaf

Beiträge: 176
Registriert am: 01.03.2015


Übrigens ich weiß nicht ob das auch ein Indiz für nebenluft ist. Habe beim Gas wegnehmen immer mal ein zischgeräusch. Das war mit dem alten Vergaser aber deutlich schlimmer weil die dk-welle ausgeschlagen war. Das zischen tritt auch beim abstellen des Motors auf. Allerdings ist der Motor noch recht neu.
pappenolaf

Beiträge: 176
Registriert am: 01.03.2015


So heute war mein Vater ne ganze weile der Pappe unterwegs. Ihm ist auch aufgefallen, dass es da Probleme gibt.

Er hat dann gemerkt, dass die Kerze von zyl 1 zwar warm wird aber lang nicht so heiß ist wie die von zyl 2. Ich dachte warm ist ok und gut aber scheinbar ist das doch nicht der Fall. Also vllt doch Zündung??? Bin echt total überfragt.

pappenolaf

Beiträge: 176
Registriert am: 01.03.2015


Also habe heute aus lauter Verzweiflung das Steuerteil getauscht. Und siehe da er lief auf beiden Zylindern. Habe dann sofort den gezogenen Choke reingeschoben. Dann abwechselnd wieder beide Stecker gezogen und er ging aus weil Nr. 1 nicht mit lief. Nochmals versucht und bei leicht gezogenem Choke laufen beide im LL.

Wird ja dann vermutlich jetzt nicht an der Zündung liegen oder?

Wie würdet ihr weiter testen?

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz