Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Aluleisten polieren
tilia

Beiträge: 155
Registriert am: 10.11.2014


Hallo!

Wie poliert Ihr Aluleisten?
Nach den Jahren werden diese bekanntlich trüb. Bei stärkeren "verkrustungen" hilft Elsterglanz nicht wirklich bzw. ist sehr Zeit aufwendig.

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


tja... hast du keine Zeit?

versuch doch mal Feile mit Kreide, Schleifpapier verschiedener Körnungen, Stahlwolle etc...

WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


Soll keine Werbung darstellen, ich benutze dies Zeug seit über 10 Jahren und steh drauf. Darüber hinaus kann die Watte auch blinden und verwitterten PVC (Keder Rücklicht, Scheinwerfer und Zierleist) gut auffrischen.
http://www.nevrdull.de/
iskra

Beiträge: 3
Registriert am: 06.04.2017


Leistenpolieren steht bei mir auch noch an. Dafür wollte ich Elsterglanz versuchen, hab aber auch noch ein paar andere Sachen hier zum ausprobieren. Werde dann mal berichten.
tilia

Beiträge: 155
Registriert am: 10.11.2014


Zeit naja die muss man sich nehmen. Habe eine Kunststoffbürste mit Bohrmaschine verwendet. Die kommt schon mal das Schlimmste weg und mit wenig Zeit Aufwand. Ergebnis ist in Ordnung aber nicht perfekt.
Wollte mal was anderes Probieren.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Elsterglanz? Zum vorschleifen vielleicht, aber zum polieren viel zu grob
Erst mit Vlies, dann Elsterglanz, Schleifpaste, Politur, Versiegelung
Saartrabant

Beiträge: 241
Registriert am: 05.07.2014


Und am besten den angrenzenden Lack mit PVC-Band abkleben, wenn man abrasiv polieren will. An den Dachleisten geht's auch ohne, aber bei den Leisten auf den Kotflügeln erleichtert es die Arbeit enorm, nicht dauernd auf den Lack aufpassen zu müssen.
Zu den Mitteln wurde hier schon einiges geschrieben. Ich selbst nutze am liebsten feinste Stahlwolle, getränkt mit Edelstahlpolitur, für's Grobe. Anschließend entweder 2000er Nasschleifpapier oder (z.B. für die Kühlergrillattrappe) Messingpolitur. Zum Schluss noch feinere Politur, z.B. Lackreiniger.
blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


das macht jeder anders. Zuletzt habe ich mit 2000er Nass begonnen, dann 3000er Nass und zum Abschluß Autosol. Aber jeder hat auch andere Ansprüche, wo der eine sich über den Glanz freut sieht der andere die ganzen verbliebenen oder gar reinpolierten Kratzer
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Das kommt doch ganz auf die Ausgangssituation an. Ich mache alles mit dem Zeug von ww trabi, nachdem ich alles mal von Grund auf geglättet habe. Schön ist, gerade bei der 601er Dachleiste, wenn die zu Beginn nicht zu verwittert ist.
Das andere alte Geraffel von z.b. den 500ern hab ich einmal komplett durchgeschliffen und neu in der Oberfläche aufgebaut.
wartburg

Beiträge: 246
Registriert am: 10.11.2009


Elsterglanz ist nicht der Burner,Das Beste Mittel für Alu-Politur ist Alu-Magic die Amis haben die Besten Polituren.Gibts bei Hein Gericke.
tilia

Beiträge: 155
Registriert am: 10.11.2014


Danke erstema für die Rege Teilnahme.
Werde mal die Polierwolle probieren und werde dann ja sehen ob es mir gefällt
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz