Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Pumpe Scheibenwaschanlage Scheibenwischer
Zeutrie

Beiträge: 3
Registriert am: 12.06.2017


Hallo

wir haben bei unserem Trabi 2 Probleme.

Die Scheibenwaschanlage geht nicht, es ist noch die alte 12 V Pumpe verbaut, die oben auf dem Behälter sitzt, diese hat 2 Kabel und wir dachten, das sobald der Knopf am Armaturenbrett gedrückt wird, Strom fließt. Auf dem linkel Kabel ist aber Dauerstrom, wie ist es richtig ?

Das 2. Problem ist, die Scheibenwischer, vor allem der rechte gegen am unteren Ende über den Scheibengummi hinaus. Kann man das Einstellen ?

Saartrabant

Beiträge: 241
Registriert am: 05.07.2014


zu Problem 1:
Schalte doch einfach mal eine Soffittenlampe zwischen die beiden Kabel und lasse von einem Helfer bei eingeschalteter Zündung den Wasch-Taster betätigen. Leuchtet die Lampe dann, liegt es wohl am Pumpenmotor. Falls nicht: Zu meinem Erstaunen scheint es zwei Anschlussvarianten zu geben, die Du hier (2. und 3. Schaltplan) ansehen kannst.
Prüfe zunächst, ob die weiß-rote Leitung immer (Schaltungsvariante 1) oder zumindest bei gedrücktem Taster (Variante 2) Spannung gegen Masse führt.
Wenn ja: Hat die zweite (weiße bzw. braune) Leitung immer (Var.2) oder bei gedrücktem Taster (Var.1) Durchgang zur Masse?

Zu Problem 2:
Lässt sich einstellen. Scheibenwischer ganz runterfahren lassen, Klemmschraube (oder -mutter bei PAL-Variante) an der Basis des Wischerarms lösen und Wischerarm von der Welle ziehen. Dann den Wischerarm so wieder draufstecken, dass er die Scheibendichtung weder berührt noch überstreicht. Schraube wieder festziehen.

[Bearbeitet von Saartrabant (12-06-2017 - 15:29)]

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz