Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Kupplungsscheibe gebraucht kaufen.
Rennsemmelfahrer

Beiträge: 11
Registriert am: 13.06.2017


Hallo Trabigemeinde,

nachdem mir nun das rutschen meiner Kupplung langsam ziemlich auf die Nerven geht, möchte ich diese austauschen. Nun bin ich seit vorgestern auf der Suche nach einer neuen Kupplungsscheibe und Automaten. Welche Variante könnt ihr empfehlen? Vom Anpressdruck sollten sich die beiden Automatenvarianten ja nicht unterscheiden, sondern lediglich im Einkupplungskomfort?

Darum habe ich diese Kupplung hier gefunden. Was haltet ihr davon? Und was denkt ihr zum Preis? Und warum ist die Kupplung so bläulich?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/kupplung-trabant/643943285-223-273?utm_source=messages&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Vielen Dank für die Antworten

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Das ist ein Schutzlack.
Am besten ist der Automat mit Bandmitnahme:
http://www.ebay.de/itm/Kupplungsautomat-Trabant-DDR-IFA-original-NEU-gefedert-Kupplung-/332158939480?fits=Make%3ATrabant&hash=item4d56373158:g:kewAAOSwuxFYzofR
und die nur hierzu gehörende Mitnehmerscheibe:
http://www.ebay.de/itm/Trabant-601-original-Kupplungsscheibe-Kupplung-zwischen-Motor-und-Getriebe-IFA-/261243802543?hash=item3cd35813af:g:28UAAOSwPcVVnvv8
Rennsemmelfahrer

Beiträge: 11
Registriert am: 13.06.2017


Ist der Unterschied zwischen Kupplung mit Bandmitnahme und ohne so krass? Ich weiß leider nicht, was jetzt bei mir verbaut ist, da die letzte Kupplung wohl irgendein Vorbesitzer gemacht hat.
Kann ich das irgendwie herausfinden, was ich habe?

Ansonsten würde ich die Kupplung aus ebay einfach nehmen? Wenn da Preis-Leistung stimmt?

PS: Muss man den Schutzlack vor dem Einbauen abschleifen?

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Die mit der Bandmitnahme hält deutlich länger und kuppelt auch weicher ein.
meine Beispiele sind nur als solche zu sehen, das Zeug gibt es bestimmt auch noch günstiger, wenn es dir nur auf den Preis ankommt.
Rennsemmelfahrer

Beiträge: 11
Registriert am: 13.06.2017


Okay, also meinst du lieber auf einen Automaten mit Bandmitnahme zu warten? Da finde ich in leider nur Kupplungen, ab 120 Euro auf ebay etc.
Deswegen habe ich mich eben gefragt, ob es die Kupplungen wirklich wert sind, denn für das Geld bekomme ich zwei normale Kupplungen. Bitte verstehe mich nicht falsch, ich weiß ja nicht mal was jetzt drinnen ist, und ich komme eigentlich ganz gut zurecht. Nur das rutschen der Kupplung, wenn man zu schnell schaltet nervt.

Desswege nun weitere Fragen:
Sind die Kupplungen in ebay für 120 Euro ihr Geld wert?
Kann ich irgendwie beim fahren herausfinden, was ich jetzt für eine Kupplung drinnen habe?

Danke für die Antworten

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Nee, 120,- Euro würde ich dafür nicht ausgeben. Die Teile gehen auch gut gebraucht, nur die Beläge auf der Scheibe sollten neu sein.
Und um zu erkennen was du drin hast musst du wohl oder übel zerlegen.
Senator

Beiträge: 17
Registriert am: 26.08.2016


Könnte jemand mal beide Kupplungsautomaten hier abbilden. Ich weiß jetzt den optischen Unterschied nicht zwischen den Automaten.
Danke
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich bilde mal ab, was ich mir archiviert habe und bitte um Berichtigung, falls ich falsch liege.

1. Kupplungsautomat von Sachs mit Bandmitnahme


2. Kupplungsautomat original T 160 mit Bandmitnahme


3. Kupplungsautomat original ohne Bandmitnahme


4. Kupplungsscheibe original 160 DBR


5. Kupplungsscheibe original LR 5 E


6. Kupplungsscheibe Sachs


7. Kupplungsscheibe alte Version

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz