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Autor Thema: bleiersatz für kraftstoff
Micha44

Beiträge: 10
Registriert am: 19.06.2017


Hallo Experten. Ich habe mittlerweile durch viel Mundpropaganda und durch Recherchen im Internet zwiespältige Meinungen erfahren. Könnte mir bitte jetzt irgendjemand konkret sagen, ob und welcher Blei-Er- bzw. Zusatz für den Trabbisprit notwendig oder gut ist.
Ich hätte gern mal eine aussagekräftige Meinung zu diesem Thema gehört.
MfG
Micha44
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ist unnötig beim Zweitakter und nützt nur dem Verkäufer von dem Zeug.
Saartrabant

Beiträge: 241
Registriert am: 05.07.2014


Zumindest der 601 hat als Zweitakter keine Ventile, die durch Blei(ersatz) geschmiert werden müssten. Auch reichen ihm die 95 Oktan von Super bleifrei. Bleiersatz ist also definitiv unnötig.
Für den 1,1 mit Viertaktmotor weiß ich es aber nicht.

Edit: Hegautrabi war 1min. schneller

[Bearbeitet von Saartrabant (27-07-2017 - 19:10)]

wartburg

Beiträge: 246
Registriert am: 10.11.2009


Der1,1 der braucht kein Bleibenzin.
Micha44

Beiträge: 10
Registriert am: 19.06.2017


hallo nochmal,danke erstmal für die Infos,an meiner tanke gibt es 1 Automaten wo man gemisch tanken kann und ich wechsele laut aussagen von kennern immer interwallmäßig zwischen 1:25 und 1:50. braucht man auch da diesen bleiersatz wirklich nicht?
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Frage mal die "Experten" nach dem Grund für 1:25. Das wäre mal spannend.

Und nein, mangels Ventilen, brauchst du auch kein Ventilschutzadditiv.

Es KANN sein, dass man mit Bleiersatz die Klingelneigung beeinflusst. Da kann er nützlich sein. Das wäre aber maximal Wirkungs- und keine Ursachenbekämpfung.
Und die Wirtkung ist vermutlich auch eher subjektiv.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


1:25? Das erklärt dann vielleicht auch den subjektiv als zu hoch empfundenen Verbrauch. Zusammen mit zurückhaltender Fahrweise ist da bestimmt schon so mancher Querschnitt deutlich verengt.
Fahr mal auf die Autobahn und lasse den Motor gefühlvoll immer höher drehen. Und mache dich auf eine heftige Abgasfahne durch Nachverbrennen des "Teers" im Auspuff bereit.
trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


Und vor allem: Hör auf auf deine "Kenner" zu hören...
 

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