Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Trabbi startet nicht
Felle

Beiträge: 5
Registriert am: 17.09.2017


Hallo,
ich bin erst neu hier im Forum und weis deshalb nicht, ob es dieses Thema schonmal gab.
Hab mir vor ein paar Monaten einen Trabant 601 gekauft, der aber nicht läuft.
Verkäufer meinte, dass es nur daran liegt, dass er 3 Jahre nicht gefahren wurde.
Das gute ist aber zumindest, dass man den Motor drehen kann.
Bis jetzt habe ich die Schläuche ausgetauscht, neuen Tank eingebaut, Vergaser gereinigt und Anlasser überholt.

Wenn ich aber versuche zu starten, klingt es so, als ob der Anlasser nur durchdreht und nicht einrastet, obwohl ich ihn selbst überprüft habe.

Bitte um schnelle Hilfe, will ihn endlich fahren!

Lg Felle

JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


Wie hast du den Anlasser geprüft? PS: um 1.29 Uhr schlafen die meisten
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Guck doch mal nach ob der kleine Stift, der den Drehpunkt der Gabel darstellt, noch an seinem Platz ist.
Wenn nicht, dann ist am Hals des Magnetschaltergehäuses ein leeres Loch.
Felle

Beiträge: 5
Registriert am: 17.09.2017


Hab den Anlasser ausgebaut und an die Batterie angeschlossen. Plus an 30b und minus an Masse und dann mit einem extra Kabel 30b auf 50 überbrückt.
Außerdem auseinander gebaut und gereinigt.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Hast du vielleicht die Zugöse des Magnetschalters nicht in die Gabel eingehakt?
Wird das Ritzel beim Test im Schraubstock nach vorne geschoben?

[Bearbeitet von Hegautrabi (17-09-2017 - 10:08)]

Felle

Beiträge: 5
Registriert am: 17.09.2017


Das Ritzel schiebt nach vorn und dreht auch, zumindest beim Prüfen.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Am Starterkranz der Schwungscheibe sind auch noch Zähne dran?
Felle

Beiträge: 5
Registriert am: 17.09.2017


Zwei Zähne fehlen, aber da ich das Rad weitergedreht habe, sollte das Ritzel einspuren.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Lässt der Trabi sich anschieben?
Wahrscheinlich ist der Anlasser trotzdem defekt, hast du Ersatz?
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Na Toll! Wenn 2 Zähne fehlen dreht der Anlasser nur genau bis zu der Stelle und dann dreht er wieder frei!!....

Da wird wohl ein neues Schwungrad fällig oder tu tauscht den Zahnkranz aus. Den alten einfach runter klopfen und den neuen heiss machen und aufschrumpfen.

Felle

Beiträge: 5
Registriert am: 17.09.2017


Hab jetzt auch schon einen neuen Anlasser bestellt, mal sehen ob es hilft.

Normalerweise müsste der Motor trotz der fehlenden Zähne anspringen.

Anschieben funktioniert auch nicht.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Na dann hast du mehr als nur ein Problem.
Ich fahre jetzt ein wenig Motorrad, vielleicht springt jemand ein der dir hilft.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Na wenn er mit anschieben auch nicht anspringt dann hat er entweder kein Zündfunke oder keinen Sprit.... Werden die Zündkerzen nass nach erfolglosem starten? Die raus geschraubten Zündkerzen in die Stecker stecken und gegen Masse halten. Dabei bei eingeschalteter Zündung den Motor mit der Hand am Lüfterrad durch drehen.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Bitte gib uns mal ein paar grundlegende Informationen über dein Auto.
Baujahr, 6 oder 12 Volt, welcher Vergaser, welche Zündanlage?
3 Monate Standzeit sind für einen Trabi ohne Wartungsstau kein Problem, da geht nichts kaputt. Die Ursache muss wohl woanders liegen.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz