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Autor Thema: Spur einstellen vor Rostarbeiten?
DerAlltagsfahrer

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Moin. Ich stecke gerade gedanklich in einer Zwickmüle.

Als wir die Lenkung (Spurstangen und Lenkgetriebe) ausgetauscht haben, wurde eine Spureinstellung notwendig. Nungut. Da die Reifen sowieso das letzte Mal drauf sind, dachte ich mir: Naja das hat ja noch Zeit, er fährt ja "halbwegs" gradeaus. Vor einer Woche fing er dann an etwas komisch zu fahren, und ich stellte fest, dass auf den Innenseiten die Profile komplett abgefahren sind. Also RICHTIG runtergefahren. Hatte ich von aussen garnicht so gesehen. Also damit weiter rumzufahren ist sträflich. Jetzt könnte ich natürlich einfach mal irgendwo einen Termin zur Spureinstellung machen.... Nur ist da ein kleines Problem:

Mein Geweih macht deutliche "Anzeichen" von innen nach aussen durchzugammeln. Ist es ratsam die Spureinstellung auf "nach der Klempnerei" zu verschieben? Immerhin besteht ja die Gefahr, dass sich die Karosserie minimal verzieht, und die Spur hinterher wieder neu eingestellt werden muss...

Oder mache ich mir jetzt einfach zu große Gedanken? Bin auch grade mit dem Rost am Geweih etwas überfordert was meine Planungen am Fahrzeug betreffen. Denn es gammelt von innen nach aussen durch. Schweller oder sonstige Bodengruppen lassen sich ja "bequem" austauschen bei Karosseriearbeiten. Aber das Geweih ist natürlich so eine Sache für sich.

Chris601

Beiträge: 9.390
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Nachdem das Geweih gewechselt wurde, sollte die Spur eh neu eingestellt werden (zumal bei diesem Arbeitsschritt bestimmt eh noch Arbeiten an Achsteilen sichtbar werden (Buchsen, Spurstangen).
Im Konkreten Fall ist es etwas blöd, weil bei so verstellter Spur die neuen Reifen bis zum Wechsel auch schon in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Das Einstellen der Vorspur ist beim Trabant kein großes Ding und kann mit einem einfachen Spurmaß auch leicht (sogar auf der Straße) selbst durchgeführt werden.

DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
Registriert am: 26.01.2014


Ja was halt sehr traurig ist: Komplette Achs-Arbeiten und Erneuerungen auf beiden Seiten aller Verschleißteile wurden vor ca. 8 Monaten erst gemacht, was die ganzen Ausbauarbeiten jetzt natürlich mit der Geweihreparatur verdoppelt, weil man ja schonmal alles draußen hatte... Was halt etwas ärgerlich ist, weil ein solcher turbo-Verschleiß des Geweihs damals nicht abzusehen war, und man ja schlecht reinsehen kann... Gerade jetzt erst habe ich die massiven Verschlechterungen des Zustandes gemerkt, weil ich grade drunter gelegen habe, um die komplette Abgasanlage von Krümmerdichtung bis Endtopf und die gesammte Heizungsanlage erneuert habe.

Ich kann ja mal gerne ein paar Bilder hier reinposten. Die sehen übel aus... Ich habe bewusst "Anzeichen" in Anführungsstrichen gesetzt. Das letzte Mal ernsthaft druntergesehen habe ich im März. Und da war noch alles augenscheinlich okay. Nachdem ich da etwas dran rumgekopft habe, um zu sehen, wo noch überall Defekte sind haben sich echt Abgründe aufgetan.

https://drive.google.com/file/d/1vZGC8CjQoPXrw42izt32dMwnOl5OihMRLQ/view?usp=sharing

https://drive.google.com/file/d/1FpzRDPlZ3NRsY_q11b_hptcuNAKf3NOfSw/view?usp=sharing

https://drive.google.com/file/d/1z8w_Lstr7R7dmp7BYzrP7d67qicFrl8C2w/view?usp=sharing

https://drive.google.com/file/d/1Ix7m-Del76Z6qCVuo2i0RuuJ2_LIr8CovQ/view?usp=sharing

hotwheelz

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Registriert am: 23.02.2009


Rollende Ruine sag ich nur.
Was mich irgendwie immer wundert, wie bekommt so eine Grotte ne HU und ein H? Das Geweih wurde schon mal geflickt, da müsste man schon mal genauer hinschauen. In den seltensten Fällen ist es da mit einem Flicken getan.
Mal Hand auf´s Herz: wie viel monetären Einsatz hat die Kiste schon gefordert? Wenn ich immer so höre was da alles neu gemacht wurde und aktuell noch im argen liegt, hätte sich doch sicher schon der Kauf eines ordentlichen Autos gelohnt.
TV P50

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Dann haste im März aber wirklich nur mit den Augen geschaut ohne anzufassen.
Um in den paar Wochen so durchzufaulen braucht man schon Säure oder was Vergleichbares. Das war auch im März schon so verfault, aber durch die dicke Bitumenschicht vermutlich nicht zu sehen. Und fürs grobe Reinsehen hat jede unverbastelte Trabantkarosse Löcher und einfache Endoskope gibts für wenig Geld schon im Baumarkt

Und wer baut ein Lenkgetriebe samt Spurstangen ein, ohne ansatzweise die Spur zu überprüfen? Die kann man grob in 5 min mit nem Zollstock einstellen.

Ich würd die Kiste stehenlassen und mir Gedanken machen wie ich das Geweih wechsle. Da der Gammel direkt auch hinter dem Hilfrahmen liegt, willst du doch sicher vermeiden das es unter Belastung mal zum Bruch kommt oder?

Und wenn die Spur eingestellt ist, dann ist das dem Geweih egal. Wenn du das schief einschweißt, dann hat das auch keinen Einfluss auf die Spur und die Räder. Außer das du möglicherweise die Lenkradstellung minimal nach rechts oder links veränderst passiert da nichts.
Die Lenkung sitzt komplett auf dem Hilfrahmen und ist unabhängig vom Geweih.
Aldso nach dem geweihtausch max. die Lenkradstellung korrigieren und gut. Dafür brauchst du auch nicht mal eine Lehre, so lang du rechts und links nur immer exakt um die gleiche Umdrehungszahl an den Muttern zum einstellen drehst.

DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
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Der hat im Feb. sein H und seine HU bekommen.

Und nein, ich kannte den Prüfer nicht, und auch die ganze Stelle dort nicht, und es sind auch keine extra Mittel geflossen. Es war eine ganz normale HU.

Mein Problem: Da bin ich hier auf dem Dorf (ich bin wieder nach Hause zu meinen Wurzeln in's kostenlose Elternhaus gezogen) zwangsläufig auf ein Auto angewiesen, und MUSS gerade hier Lebenserhaltung am Fahrzeug auf biegen und brechen machen. Denn ich habe vor Kurzem (mitte August) ALLES verloren an Kapital und Lebenssituation was ich einst hatte. Die Gründe möchte ich hier nicht erläutern. Das Einzige was mir geblieben ist, ist ein 5 jahre alter PC und der Trabi. Jetzt sitze ich ohne alles da, und brauche das Auto, damit ich einen 450€ Job erstmal annehmen kann, und auch jeden Tag hinfahren kann. Denn ein Bus fährt hier nur zweimal am Tag. Ein anderes Fahrzeug kann ich mir nicht mehr kaufen. Und von den paar hundert Kröten die ich jetzt noch auf dem Konto habe (bin momentan komplett erwerbslos, bis ich als ungelernter mit 25 in einer Pleiteregion was Neues gefunden habe) muss ich jetzt auf Biegen und Brechen meine Mobilität sichern. Denn eine eigene Wohnung bekomme ich dank meinen Schulden nicht mehr. Also zur Arbeit ziehen ist keine Option mehr. Denn sonst bin ich richtig am Ar***.


Nur als Hinweis: Bis jetzt stecken auf ca.55k gefahrenen Kilometern in 4 Jahren an Restaration ca. 1000-1500€ drin. Der Typ wo ich die Kiste her habe hat mich damals 2013 mit 1600€ für den Zustand ganz schön über den Tisch gezogen. Denn vieles habe ich erst machen müssen. Also es ist die dritte Auspuffanlage, der zweite Satz Bremsen incl. Zylinder. Ein neues/gebrauchtes Getriebe, die ganze Vorderachse.... das könnte ich stunden so weiter zählen. Aber gut. War ein blutiger Anfänger damals, der selbst beim Wechseln des Keilriemens Hilfe gebraucht hat. Unterdessen mache ich einen Großteil alleine.

Ich hätte liebend gerne einen neuen Trabi, oder überhaupt ein heiles Auto. Selbst eine Austauschkarosserie wäre nett. Aber ich habe noch ca. 500€ auf dem Konto und ca. 4000€ Schulden, und keine Aussicht ohne Auto eine Arbeit zu finden.

Wäre das nicht gerade alles so schlimm, hätte ich nach dem Anblick eigendlich schon längst den Schlusstrich gezogen.

DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
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@TV P50

Ja gut dann kann ich die beiden Maßnahmen also unabhängig voneinander angehen. Das ist schonmal schön zu wissen. Denn eigendlich wurde die Spur eingestellt mit Zollstock und so weiter. Nur ohne Belastung zieht er leicht nach links, und bei Vollgas fährt er prima geradeaus so dass man das Lenkrad sogar loslassen könnte.

Deswegen würde ich das Spureinstellen doch liber den Profis überlassen die von Achsgeometrie etwas mehr Ahnung haben, als die Herrschaften, die das das erste Mal gemacht haben, und mein Fahrzeug als Versuchskaninchen gebraucht haben, und ich dumm genug war denen zu vertrauen.

Aber dass man da über das durchgerostete Geweih einfach so ohne Kommentar noch eines drübergebrutzelt hat finde ich schon ein starkes Stück. Normalerweise flext man doch sowas raus wenn man es tauscht... Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?

Saartrabant

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So sollte es sein... sämtliche Stellen, an denen das Blech schon zu dünn ist, rausflexen, um dann Reparaturblech draufzuschweißen. Anschließend den Hohlraum phosphatieren und neu mit Hohlraumwachs / -fett fluten, damit nichts weiterrostet. Hätte der Vorbesitzer das so gemacht, wäre das Geweih jetzt nicht total verfault.
Spur einstellen nach Anleitung im WHIMS ist übrigens kein Hexenwerk und, falls sorgfältig und streng nach Anleitung gemacht, auch nicht ungenauer als die Arbeit einer Werkstatt. Das Spurmaß kann man, z.B. aus Wasserrohren oder Hartholz, billig selber bauen. Suche dir aber einen völlig ebenen Parkplatz ohne Verkehr mit genügend Raum zum Vor- und Zurückschieben des Autos.
TV P50

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Bei allem Verständnis für deine Situation, habe ich NULL Verständnis für Leute die mit solchen verkehrsuntauglichen Rosthaufen unterwegs sind!!!!!!!!!!!!!!

Wenn ein Kind vor dein Auto läuft, du eine Gefahrenbremsung machst und dir der Haufen zusammensackt und der Rest weiterrutscht und das Kind überrollt........

Wenn eine Auto verkehrsuntauglich ist, und dazu gehören auch massive Durchrostungewn von tragenden Teilen der Karosse, dann hat die Karre stehen zu bleiben bis der Schaden behoben ist....PUNKT!!!

Und auch die finanzielle enge Situation in die jeder mal kommen kann, rechtfertigt in keinster Weise ein solches Verhalten!

Sorry, aber bei sowas schwillt mir der Kamm...........

DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
Registriert am: 26.01.2014


Dass die Durchrostungen nicht zu tollerieren sind ist mir durchaus klar. Allerdings ist es eine einseitige Erscheinung. Ich habe den gesammten Rest der Karosserie mit der spitzen Seite eines Hammers teils schon etwas häftiger abgeschlagen. Und die Beschädigungen beschränken sich auf genau diese Stellen. Die Perspektive auf dem einen Bild lässt es so aussehen, als wäre das Loch direkt in der Aufnahme für den Block das wirkt nur durch die Perspektive so. Natürlich ist die Konstruktion geschwächt. Aber Gefahrenbremsungen habe ich schon einige gemacht in den letzten Monaten, gerade vor einigen Wochen im Essener Innenstadtverkehr, weil die Leute mir trotz Licht chronisch aus kleinen Straßen kommend die Vorfahrt nehmen.

Kopfsteinpflater wo Westblech mit Schritttempo schon schaukelt bin ich mit 50 gefahren. Das trägt noch das Blech... Nur halt nicht mehr durch diesen Winter. Das ist halt die Sache. Ich bin alleine in den letzten zwei Monaten 3000 Kilometer mit der Kiste gefahren.

Aber daran soll's nicht liegen. Im Moment suchen wir eine Austauschkarosserie. Das könnte unter Umständen billiger kommen, als den Kram zu schweißen. Denn einen Trabant komplett von den Teilen her auf einen anderen zu bauen ist zwar Zeitintensiv, aber machbar. Schweißen kann ich selbst garnicht, und bei meinen Kontakten sind keine Kapazitäten frei in den nächsten Monaten. Und eine Karosseriefachwerkstatt kann ich mir beim besten Willen nicht leisten. Deswegen schaue ich erstmal ob nicht irgendwie über Kontakte an eine Austauschkarosse zu kommen ist.

TV P50

Beiträge: 3.959
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Na klar, weil bis jetzt (zum Glück) noch nichts passiert ist kann man ja so weitermachen.

Hast du eine metallische Ausbildung? Meinst du, du bist in der Lage durch ein paar Hammerschläge einschätzen zu können wie es um die Karosse steht? Bei dem was ich auf deinen Bildern sehe und vom Zeitraum seit März höre denke ich eher nein.

Ich wünsche dir, wenn du auch weiterhin damit fährst, dass nie etwas schlimmes passiert und freue mich das du weit weg wohnst. Würde ich dich persönlich kennen, würde ich dir einen Sachverständigen samt Polizei vorbeischicken zum Plaketten abkratzen Lass den Karren einfach stehen und besorg dir Ersatz, oder repariere es.

hotwheelz

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Ich stimme Tim voll und ganz zu. Stehen lassen ist Pflicht, persönliche Probleme hin oder her.
Wo gibt es denn heute noch richtige Austauschkarossen und wo bekommt man die für nen schmalen Taler?
Ganz ehrlich? Für das Geld was die Kiste verschlingt kann man auch locker nen 86c oder 6N Polo kaufen und fahren, da ist auch ne grüne Plakette dran.
Hegautrabi

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Bei mir ist im Winter eine 88er Limokarosse übrig. Die hat auch Rost, aber Geweih und alle anderen Träger sind noch intakt.
Beppo

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@Alltager - höre auf die Ratschläge und stell das Auto ab. Es ist besser so, wirklich.

PS: und Hegau war schneller mit seinem Angebot

[Bearbeitet von Beppo (27-09-2017 - 20:24)]

hotwheelz

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Was bringt ihm denn ne andere rostige Karosse? Noch dazu eine mit Vergangenheit? Noch eine gefälschte Identität muss ja nun auch nicht sein...
Toni

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*Randbemerkung* für 25 und ungelernt haste aber in der Vergangenheit ganzschön auf den Putz gehauen...
Ansonsten kann ich mich den Vorrednern nur anschließen, stehen lassen, besser noch verkaufen (viel springt in dem Zustand nicht raus) und für 500-1000€ irgendwas fahrendes besorgen.
Hab mir die Tage nen Audi 80 gekauft für den Winter - 500€, Steuern 140€ und Versicherung 250€ im Jahr. Der lässt sich momentan auch ohne Wertverlust (bei etwas Wartung und Pflege natürlich - dass es vom Reden allein nicht besser wird hast du ja jetzt gesehen) wieder verkaufen.
DerAlltagsfahrer

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Jeder Gebrauchte ist ein neues Überaschungsei. Hier in unserer Region geben Leute Autos nur ab, wenn sie wirklich irgendwas haben. Voll funktionsfähige Autos verkauft hier keiner. Die werden gefahren bis sie grade noch so ihren Tüv bekommen, und dann noch für'n Wucherpreis vertickt.
Hegautrabi

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Wie kommst du auf eine gefälschte Identität?
Zu der Karosse gibt es selbstverständlich die originalen Papiere, anderthalb Jahre HU inclusive. Die hat ein Loch im Fußraum weil sie dauerfeucht war. Das lässt sich aber noch relativ einfach flicken, nicht so aufwändig wie die ganzen Träger.
Ich will mich aber nicht aufdrängen.

Das was Toni schrieb, ging mir auch durch den Kopf...

hotwheelz

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Weil du ihm ne 88er Limo anbietet, er aber was mit H braucht.
Zumal er ne Austauschkarosse sucht, wo man im Allgemeinen mit der FIN der Schrottkarosse weiterfährt. So habe ich es zumindest verstanden, der Alltagsfahrer kann es natürlich gerne auflösen/klären.
Hegautrabi

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Er muss wieder H haben? Das habe ich nicht herausgelesen.
Im April kommenden Jahres ist meine auch soweit. Aber nö, ich werde die schon los.
 

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