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Autor Thema: Kolbenringabdichtung tauschen
Mirko Stoll

Beiträge: 6
Registriert am: 05.10.2017


Hallo und guten Tag,

kann mir jemand sagen, ob der Tausch der Kolbenringabdichtung, hier speziell der Kolbenringe, ein großer Aufwand ist? Ich habe dafür bis jetzt noch keine Anleitung gefunden.

Bei meinem Trabbi läuft mir leider immer wieder eine größere Menge Öl auf den Unterbrecher, so dass ich massive Zündaussetzer habe.

Ich würde mich freuen, wenn mir da jemand helfen könnte.

Viele Grüße

Mirko

areasunshine

Beiträge: 62
Registriert am: 02.03.2014


Baue doch auf Vitondichtungen um.
Einfach nach "trabant ifa dichtring" bei Ebay Kleinanzeigen suchen.
Mirko Stoll

Beiträge: 6
Registriert am: 05.10.2017


Ich hatte bis jetzt immer den Eindruck, dass die Kolbenringabdichtung langlebiger und besser ist. Die Arbeiten sollten ja für beide identisch sein, oder? Muss ich den Motor dafür zerlegen, oder gibt es eine Möglichkeit, das auf einem "kleinen" Wege zu tun?
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Du muß den Motor dafür zwingend komplett zerlegen!

Bist du dir sicher, dass dein Öl aus dem Motor kommt?
Das durch eine undichte Kolbenringdichtung Öl an der Keilriemenscheibe vorbei bis zu den Unterbrechern gelangt halte ich für fast ausgeschlossen.

Hat da vielleicht mal jemand den Filz den man mit Unterbrecheröl tränken soll zu sehr mit Öl "gefüllt"?

Bevor du den Motor für die Kolbenringdichtung zerlegst, stelle erstmal genau fest wo das Öl herkommt.

Und eigentlich sollte ein Fahrzeug original (bis auf die Monate zwischen 01/85-09/85) keine Unterbrecher und Kolbenringdichtung haben.
Oder wurde dein Motor mal umgerüstet auf die Ringdichtung bzw. zurückgebaut auf Unterbrecher? Von außen kann man eigentlich nicht sehen was drin steckt.

Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Wenn das Öl vom Motor bis an die Unterbrecher wandert fresse ich einen Besen.
Mirko Stoll

Beiträge: 6
Registriert am: 05.10.2017


Ich habe den Trabi vor 1 Jahr gekauft und die Probleme wurden immer schlimmer. Anfangs war es nicht zu merken.

Der Kleine ist Baujahr 1978 und hat 6V. Ich habe eben nochmal nach der Motornummer geschaut. Sie lautet 65-260679. (Vielleicht hilft es ja.)

Wenn das Problem auftaucht kann ich am unteren Unterbrecher einen Tropfen Öl finden. Nachdem ich den Unterbrecher getrocknet habe funktioniert alles wieder normal. Bei höheren Geschwindigkeiten/ Drehzahlen wird das Problem weniger.

Ich würde supergern das Zerlegen des Motors umgehen, aber so macht das Fahren einfach keinen Spaß mehr.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Guck dir das noch mal genauer an.
Wenn wirklich Öl aus der Dichtstelle kommt, wird es zuerst von der Schleuderscheibe hinter dem Simmerring in der Gegend verteilt.
Und sollte dann doch noch Öl an der Welle verbleiben, kommt danach eine noch viel größere Schleuderscheibe, nämlich die Keilriemenscheibe. Kein Öltropfen schafft es, danach noch weiter an der Welle in Richtung Unterbrechergehäuse weiter zu wandern. Das muss defintiv woanders herkommen.
Toni

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Registriert am: 23.10.2005


Das Gehäuse vom Motor ist definitiv von vor 1976.
Mirko Stoll

Beiträge: 6
Registriert am: 05.10.2017


Danke für eure Zweifel. Ich werde heute nochmal ein paar Tests machen und nach einer anderen Ursache suchen. Ich werde berichten. 😀
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Wie schon erwähnt ist an der Unterbrechanlage ein Schmierfilz, der einfach zu "nass" ist. Den ausbauen und trocken legen und nur "leicht" einölen oder einen neuen leicht geölten einbauen.
Dauert 5 Minuten......

Und wenn dein Motor noch halbwegs original ist, dann gibts da keine Kolbenringdichtung, da ist ein Simmerring.....auf beiden Seiten.

[Bearbeitet von TV P50 (06-10-2017 - 06:13)]

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Und beim einbauen darauf achten das der Schmierfilz nur den Nockenberg leicht streift... wenn der Filz zu sehr an den Nocken drückt wird er durch den Nocken regelrecht ausgepumpt... Für das Schmieren gibt es spezielles Unterbrecheröl. Habe davon noch ne ganze Flasche aus DDR-Zeiten...
Mirko Stoll

Beiträge: 6
Registriert am: 05.10.2017


Ich habe gestern mal ne Stunde im Motorraum zugebracht und mich auf Lecksuche begeben. Dabei sind noch andere Stellen aufgetaucht, so dass ich mich wohl Stückweise vortasten werden muss. An der Riemenscheibe befindet sich kein Öl oder ähnliches. Das Schmierfilz ist auch nicht zu nass. Rings um den Austritt der Kurbelwelle aus dem Gehäuse ist es aber schon sehr verölt und verdreckt. Ich werde den Motor jetzt erstmal reinigen und dann im Anschluss schauen wo es wieder feucht wird. Bei der Durchsicht ist mir aufgefallen, dass aus der Achsmanschette auf der linken Fahrzeugseite Fett am dünnen Ende austritt. Diese Seite der Manschette ist nur mit einem offenen Plastikring versehen. Ist das so richtig, oder ist da was abhandengekommen? 🤔
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Das muss so sein und sollte auch nicht abgedichtet werden
Mirko Stoll

Beiträge: 6
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OK. Danke
Hegautrabi

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Steckt da in den Plastikhalbschalen nicht noch so ein quadratischer Gummiring drin?
TV P50

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Auf den Buchsen ja und hält die beiden Halbschalen zusammen.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Ich meine mich erinnern zu können, dass als letztes Teil ein Quadring auf der Welle sitzt, der innerhalb der 2 Halbschalen sitzt. Aber, es ist ewig her, dass ich sowas in der Hand hatte.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Hier die Pos. 37:
http://www.project601.com/Ersatzteile-Trabant/Ersatzteile-Trabant-601/Fahrwerk-T601/Radantrieb-601/
Toni

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Ach, da war ja was, war gerade bei Gleichlaufwellen Getriebeseitig.
Je nach Ausführung sitzt da entweder ein Quadratischer Ring vorn drin ODER ein Spritzring davor.
100% dicht wird das trotzdem nie.
TV P50

Beiträge: 3.959
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Die 37 sitzt auf den Schalen und hält diese zusammen. DIe Manschette ist an der Stelle ja auch zu schmal und zu weich um die Schalen bei den Drehfliehkräften auf der Welle zu halten. Je nach Bj. auch wie erwähnt außen noch so eine große Kappe drauf.....dicht wirds nie, sonst könnte man sich ja auch das ständige nachfetten sparen
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Hast du mal ein Bild davon wo zu sehen ist, dass dieser Gummiring aussen auf den Halbschalen sitzt? Ich kenne den nur innen in der Auskragung der Schalen.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=277a0b-1507567260.jpg

[Bearbeitet von TV P50 (09-10-2017 - 18:42)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Danke.
 

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