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Autor Thema: Bremsbeläge
Andreas Hopp

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Registriert am: 31.01.2014


Hallo zusammen,

welchen der online Händler kann man für die Bremsbacken/-beläge empfehlen, d.h. Backen die auch vernünftig passen und es bei richtigem Einbau zulassen die Trommel wieder drauf zu bekommen.

Danke,

Andreas

Andreas Hopp

Beiträge: 29
Registriert am: 31.01.2014


Noch eine Ergänzung: Trabant P601 Universal aus 1978, falls das Baujahr eine Rolle spielen sollte.

Gruss,

Andreas

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich würde beim Händler nachfragen, wo die Bremsbacken hergestellt sind. Wenn die Antwort "EU" lautet, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie aus Ungarn stammen. Da würde ich Abstand nehmen.
Andreas Hopp

Beiträge: 29
Registriert am: 31.01.2014


[Bearbeitet von Andreas Hopp (24-10-2017 - 07:34)]

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Nur mal interessehalber: Wie dick ist denn die Belagstärke der "Problembeläge"? Wer war denn Händler und Hersteller (damit keiner in die selbe Falle tritt.

Ich kaufe seit Jahren meine Beläge als Originalteile auf irgendwelchen Märkten. Das klappte in der Vergangenheit immer für 5€/Stück) und soo viele Märkte besuche ich auch nicht.

Blöde Frage vielleicht: Die Nachsteller hattest du zurückgestellt und auch dir RBZ zurück gedrückt? Handbremsseil war völlig entspannt?

Völlig unbrauchbare Beläge und unpassende Zylinder habe ich aber in den letzten Jahren noch nicht erlebt. Das ist seltsam.

Atomino

Beiträge: 13
Registriert am: 26.07.2017


Sitzen die neuen Bremsbacken richtig ?
Manchmal sind sie etwas verschoben, so daß die Trommel schwer oder gar nicht drauf geht.
Hat die Trommel dort wo die Bremsbacken nicht entlang laufen außen einen Grad gebildet, der auch rostet, was die Sache auch erschwert.
Andreas Hopp

Beiträge: 29
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[Bearbeitet von Andreas Hopp (24-10-2017 - 07:01)]

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


quote:
Wenn ich vorne den einen Zylinder zurückdrücke, kommt der andere natürlich nach aussen.

Und du bist dir sicher, dass du weißt was du da tust?

Wenn der eine Kolben rauskommt, weil du den anderen reindrückst(was ja auch richtig und logisch ist), dann mußt den Kolben im RBZ der dichter am HBZ sitzt reindrücken und am anderen RBZ die Entlüftungssraube mal kurz aufmachen und dann beide Kolben in Nullstellung bringen.
Andersrum funktioniert das nicht, weil im HBZ eine Vordruckventil sitzt.

Das man einen halben Belag runterschleifen muß um die Trommel rauf zu bekommen, halte ich für gänzlich ausgeschlossen, auch wenn die Beläge aus dem Nachbau nicht immer ganz passgenau sind. Ich denke da liegt ein Montagefehler vor! Manchmal muß man auch die Löcher für die NAchsteller nacharbeiten
Mir würde aber im Traum nicht einfallen einen halben Belag wegzufiedeln.

Atomino

Beiträge: 13
Registriert am: 26.07.2017


"Wenn ich vorne den einen Zylinder zurückdrücke, kommt der andere natürlich nach aussen."
Die müssen wohl beide rein !
Die Beläge sind länger ? Hinten ist eine Backe normal/lang und die andere kurz belegt.
Bremsbeläge schleifen, der Staub ist nicht lustig...
Du kannst die abgefahrenen auch neu belegen lassen.
Atomino

Beiträge: 13
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wie kommst du drauf, daß der halbe belag runtergeschliffen ist ?
was für eine drecksarbeit und sinnlos !!!
Andreas Hopp

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[Bearbeitet von Andreas Hopp (24-10-2017 - 07:01)]

TV P50

Beiträge: 3.959
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quote:
wie kommst du drauf, daß der halbe belag runtergeschliffen ist ?

quote:
Die, die ich jetzt habe sind derartig passungenau, dass ich fast den halben Belag runterschleifen müsste um die Trommel wieder drauf zu bekommen.


Und drucklos ist relativ, auch wenn kein Öl drin ist und du versuchst beide Kolben, in die Zylinder die schon vollständig angeschlossen sind und mit zugedrehter Entlüftungsschraube versehen sind, rein zu drücken, so komprimierst du die Luft im System und dann kommen die Kolben wieder ein Stück raus.


Hast du mal gemessen wie weit die Backen auseinander sind wenn sie montiert und deiner Meinung nach in Nullstellung sind? Sollte nicht mehr als 200mm sein.

Atomino

Beiträge: 13
Registriert am: 26.07.2017


@TV P50 - tschuldigung, das habe ich paar Mal überlesen. Wenn jetzt nur noch 2mm sind, ist nicht mehr viel über.
Wenn ein RBZ raussteht, ist der Rücksteller auch draußen und wenn Du den RBZ dann reindrückst und der andere rauskommt, fährt die Backe raus und der Rücksteller ebenso.

Beim Aufsetzen der Trommel müssen die Backen so stehen, daß die Rücksteller komplett eingefahren sind !!!

Andreas Hopp

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[Bearbeitet von Andreas Hopp (24-10-2017 - 07:02)]

Andreas Hopp

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[Bearbeitet von Andreas Hopp (24-10-2017 - 07:33)]

WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


Wollte eigentlich ausführlich zum Thema schreiben, hab alles wieder gelöscht.
Gegen unbedarfte Schrauber und Quoten-Prüfer kann mein Weltbild nicht bestehen...

Nur soviel,
selbst wenn Backen shit Qualität haben, müssen die erst mal passen. Sonst würden diese dem Händler/Produzent um die Ohren gehauen.
Veränderung des Radius macht man nicht mit Abschleifen Belag, sondern mit vorsichtigen Feilen der Anlagepunkte, Nase RBZ und Widerlager um 10tel millimeter.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Dadurch änderst du aber den Radius des Bremsbelages nicht, sondern sorgst nur dafür, dass das unpassende Teil trotzdem irgendwie rein passt.
Ich habe kaum Erfahrungen mit Nachbau-Bremsenteilen weil ich vorne SB fahre und für hinten noch Originalersatz für die nächsten Jahrzehnte lagert.

Ansonsten hat Ralf natürlich recht, wenn das nicht passt, einpacken und zurückschicken. Dann muss man sich aber auch sicher sein, dass die Qualität der Teile das Problem ist, und nicht die Fähigkeiten des Monteurs. Das jetzt ohne Wertung des aktuellen Falles, ich kenne dich leider nicht.

[Bearbeitet von Hegautrabi (21-10-2017 - 08:13)]

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Unbedarfte Schrauber und Quoten-Prüfer sehe ich in diesem Thread nicht.

Ich habe vor 10 Jahren beim W1.3 hinten neue Backen einbauen müssen, aus ungarischer Herkunft. Dabei ging es mir ähnlich wie Andreas Hopp und ich habe vorsichtig Belag abgetragen, weil der Radius nicht stimmte. Wieviel das war, kann man einschätzen, wenn man die folgenden Bilder sieht.

Danach passte alles - auch die Bremswerte - und seitdem tun die Backen ihren Dienst. Auch jetzt noch.


Das DDR-Ware nach all der Zeit auch nicht mehr das Nonplusultra sein kann, musste ich bei der Backen der Vorderbremse am Barkas erfahren

Andreas Hopp

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[Bearbeitet von Andreas Hopp (24-10-2017 - 07:02)]

Hegautrabi

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Verrate uns doch bitte trotzdem mal die Herkunft deiner Bremsenteile.
trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


Bei Beppos Beispiel geht das zwar nicht, aber am Trabant sehr wohl:

Vermutung: Recht gammeligen Allgemeinzustand vorausgesetzt (aufgerostete Ankerplatten), kann jemand, der es nicht weiß, durchaus übersehen, dass die RBZ nicht nur "in das Loch müssen" sondern auch noch in den Lagesitz geschoben werden. Geschieht das nicht, ist natürlich "die Passgenauigkeit der RBZ" Mist.

Ohne das Auto zu kennen, können wir da lange raten. Jedenfalls: Es gibt viele Nachbauteile die Mist sind, sogar viele Bremsenteile die nicht lange halten. Am Trabant eingebaut habe ich sie aber bisher immer bekommen.

(Am Barkas weniger - aber das ist wie gesagt eine andere Geschichte)

Hoffentlich wurden die nicht passenden RBZ nicht passend gemacht.... ?!

Ist das KFZ um das es geht hingegen in einem guten Zustande, ist meine Vermutung a bisserl hinfällig...

Beppo

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Registriert am: 01.10.2000


Vielleicht kann uns Andreas Hopp zumindest die Farbe des Bremsbelags verraten. Daraus kann man schon Schlüsse ziehen.
Andreas Hopp

Beiträge: 29
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[Bearbeitet von Andreas Hopp (24-10-2017 - 07:03)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Die RBZ passten auch nicht?
Kaum vorstellbar, beschreibe das Problem mal bitte.
Und was du dann gemacht hast ist Pfusch.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Ich kenne keinen noch so schlechten Nachbauzylinder, der nicht passt. Meine Empfehlung: such dir Hilfe mit Erfahrung
WW Trabi

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Zitat: "Unbedarfte Schrauber und Quoten-Prüfer sehe ich in diesem Thread nicht."
Ja, was siehst du dann?
Definition Quotenprüfer: Ing. meist jüngeren Alters, die grundsätzlich einen Prozentsatz Old-/youngtimer durch die HU fallen lassen, wenn keine gravierenden Mängel (EM) erfasst werden können, kann mit mehreren geringen Mängeln (GM) dies generiert werden. Bei ´ner kalten Trommelbremse mit intakten RBZ/Backen isses relativ leicht, Bremswerte über die zulässige Toleranz Abweichung zu bringen. Der Mangel "Bremse" zwingt "Unbedarfte" dazu, ins System einzugreigfen und u.U. die Sache zu verschlimmbessern, obwohl vielleicht gängige Nachsteller und/oder der eine oder andere Ersatz RBZ das Problem gelöst hätten.
Usw, usf.
Bitte auch nicht verallgemeinern, gibt schon noch Kompetenz bei den Blaukitteln (übern Anzug).
"unbedarfte Schrauber" lass ich aus, Statement könnte Stress geben.
Mir würde nicht einfallen, mit schleifen der Beläge Passungen zu erzeugen, da dauert das flächige Tragbild viel zu lange, obwohl, bei den aktuellen Weichteilen solls wohl schneller gehen.
Aufrauhen oder kurzzeitige Bre.-flü. Einwirkung schmirgeln mach ich natürlich auch.
@Beppo,
Selnsttrennung zwischen Belag und Träger ist bei Uraltlagerware möglich, aber nicht selbstverständlich. Hab hier Bilder von Neuware, die nach 500 km nicht miteinander klar kam. Gut, ist auch schon was her.

 

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