Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Wackelndes Lenkrad und stotter Gefühl beim Bremsen
Trabi Fritze

Beiträge: 13
Registriert am: 30.08.2017


Hallo,
Ich habe mir einen 1.1 gekauft der auseinandergebaut war. Nun habe ich alles soweit wieder zusammen, er läuft auch wunderbar nur habe ich das Problem das er beim Bremsen extrem am Lenkrad wackelt und auch komplett vibriert. Bremsscheiben und Bremsbeläge sind neu von Trabantwelt. Zuerst habe ich gedacht das es sein könnte da der Vorbesitzer die Radnaben gestrichen hat mit Farbe das es daran liegen könnte. Also habe ich alles auseinander gebaut die Farbe entfernt und wieder zusammen gebaut. Es wurde auch schon besser aber es ist immer noch da. Was könnte es sein? Hat vielleicht jemand auch schon mal so ein Problem gehabt?

Achso im Bremspedal merkt man man nichts also es bleibt auch hart und stottert nicht also schließe ich eigentlich die Bremse aus bis zum Bremssattel.

Vielen Dank im Voraus.
Gruß Johannes

JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


Willkommen im Club. Ich kämpfe mit dem gleichen Problem. Vermiss bitte die Radnaben und die dann die Radnaben mit Bremsscheiben auf Rundlauf!

Ich merke es auch im Bremspedal. Desweiteren solltest du die Radlager überprüfen, da gibt es viel Müll auf dem Markt!

Zu den den Bremsscheiben gibt es keine Alternative, die kommen alle aus der gleichen ungarischen Fabrik bei allen Anbietern. Die Bremsklötze aus Ungarn müssen an der Führung nachgearbeitet werden.

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Wie gesagt, es könnte sein das die Radnabe an der Anlagefläche der Bremsscheibe verzogen ist und die neue Bremsscheibe somit auch wieder verzogen wird beim anziehen der Radschrauben.

Zwischen Nabe und Scheibe darf nix dazwischen weder Farbe noch Kupferpaste oder sonstiges...

Den Planschlag der Nabe kannst du nur mit einer Messuhr prüfen.

Ich würde eine neue Radnabe und eine neue Bremsscheibe verbauen. Die Bremsbeläge an ihren Anlaufseiten anschrägen.

JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


@Andi: ich habe schon fleissig gesammelt für dich und deine Drehmaschine...
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz